W. Thadewald fragt die Allgemeinheit

  • Hallo,


    Wolfgang Thadewald (unser deutscher Verne - Fachmann) hat mich gebeten einige Fragen an alle zu richten, hier sein Schreiben:


    Wolfgang Thadewald August 2009


    Jules-Verne-Bibliographie


    Die deutschsprachigen Ausgaben JVs sind bibliographisch noch nicht vollständig erschlossen. Die Arbeit daran kann von einer Person allein kaum bewältigt werden. Soll das Ergebnis umfassend sein, ist Unterstützung notwendig.
    Dies betrifft nicht allein Vernes Werke, sondern auch dazugehörende Gebiete wie Parodien, Fortsetzungen, Texte in denen JV oder seine Romanfiguren auftreten.
    Für diesen Teilbereich habe ich die Vorarbeiten bereits geleistet (Auflistung über 30 Seiten), benötige aber doch noch Hilfe. Ich möchte deshalb zukünftig Fragen an die JV- Freunde stellen:


    1. In Jasper Fforde IM BRUNNEN DER MANUSKRIPTE (dtv 24464, 2005) findet eine Begegnung mit Kapitän Nemo statt. Wie umfangreich ist diese Episode? Seite von . . . bis . . .


    2. Jasper Fforde DER FALL JANE EYRE (dtv 24379, 2004) und IN EINEM ANDEREN BUCH (dtv 24430, 2005) sind ähnlich aufgebaut. Gibt es auch hier Episoden mit JV-Figuren? (Seiten…)


    3. Wolfgang Hohlbein schrieb die Buchserie “Kapitän Nemos Kinder“ mit 11 Bänden (Ueberreuter 1993—2000), nachgedruckt + Band 12 in der Serie “Operation Nautilus“ (Ueberreuter 2001—2002)
    Es gibt einen weiteren Nachdruck als “Kapitän Nemos Kinder“ bei RM Buch und Medien (2003) . Wieviel Bände erreichte dieser Nachdruck? 5, 11 oder 12?


    4. In der Buchreihe des Zaubermond V. 2003 “Das Volk der Nacht“ erschien als Band 16 von Roland Rosenbauer UNSTERBLICH WIE DER TOD mit viel Verne-Bezug (Kapitän Nemo mit der “Nautilus“). Da es sich um eine laufende Serie handelt, könnten auch die Bände 1-15 und ab 17 betroffen sein. Wer hat etwas festgestellt?


    5. Das Werk von Arno Schmidt ist durchsetzt mit Bezügen zu JV. Hat jemand schon die Einzelheiten festgestellt und in Form einer Aufstellung notiert?



    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • und noch mehr:


    Wolfgang Thadewald August 2009


    Wann sind folgende Ausgaben erschienen?


    Jules Verne
    IN 80 TAGEN UM DIE WELT
    Nacherz. Max Kruse
    Ill. Charlotte Panovsky
    Cy 1994 by Annette Betz V
    EA 1992 Annette Betz V


    Jules Verne
    KAPITÄN NEMO 20000 MEILEN UNTERM MEER
    Nacherz. Dirk Waibrecker
    Ill. Doris Eisenburger
    Cy 1995 by Annette Betz V
    EA 1995 ANnette Betz V



    Time Life Bocks B.V. Amsterdam
    Time— Life—Bücher Kinder—Bibliothek
    Bibliothek der Kinderklassiker
    95 S.
    Gedruckt G.E.ASp.A., Mailand



    Jules Verne
    IN 80 TAGEN UM DIE WELT
    Text Gina Carstens
    Ill. Patrice Beffou
    Hemma V. 0 4215/3
    Junior Club Band 3
    156 S.
    ISBN 2—8006—6626—9


    Jules Verne
    20000 MEILEN UNTER DEM MEER
    Text Patricia Hirsch
    Ill. Patrice Beffou
    Hemma V. 0 4215/5
    Junior Club Band 5
    155 5.
    ISBN 2—8006—6628--5
    Cy Hemma V. B—4987 Chevron
    Printed in India
    gekauft 2003


    IN 80 TAGEN UM DIE WELT
    nach Jules Verne Hemma V. S2055—N.41
    122 S.
    gedruckt in Italien
    gekauft 1996


    Den Hemma - Verlag habe ich inzwischen ausfindig gemacht und versuche mal einen Kontakt.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • ... Wolfgang ist ja wirklich ein Perfektionist der Sonderklasse. Für mich stellt sich aber die Frage, was es der JV-Forschung, speziell der Bibliographie bringt, jede Nutzung der Personen aus einem der Werke Vernes nach zu gehen. Wie oft und über wieviel Seiten wird Kapitän Nemo erwähnt .... :confused:


    Uner diesem Gesichtspunkt wird die Übersicht wohl nie komplett werden ...
    :(

  • Zitat

    Original von Bernhard
    1. In Jasper Fforde IM BRUNNEN DER MANUSKRIPTE (dtv 24464, 2005) findet eine Begegnung mit Kapitän Nemo statt. Wie umfangreich ist diese Episode? Seite von . . . bis . . .


    2. Jasper Fforde DER FALL JANE EYRE (dtv 24379, 2004) und IN EINEM ANDEREN BUCH (dtv 24430, 2005) sind ähnlich aufgebaut. Gibt es auch hier Episoden mit JV-Figuren? (Seiten…)


    Diese 3 Bücher habe ich mir besorgt, DER FALL JANE EYRE lese ich gerade. Ich melde mich dann.

  • Die Frage verstehe ich nicht:


    Das Buch habe ich auch, da steht doch schon, dass es 1995 erschienen ist?!?

  • Zitat

    Original von Poldi
    Die Frage verstehe ich nicht:


    Das Buch habe ich auch, da steht doch schon, dass es 1995 erschienen ist?!?


    Da fragst Du mich zu viel, hat mich auch gewundert. Ich habe WT's Fragen einfach so mal übertragen.


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo Bernhard, hallo alle,



    Nur zur Erinnerung: Im Jules Verne Forum läuft momentan ein Thread zum Thema "Bibliography of Vernian sequels". Wenn es wirklich dazu kommen sollte, sollte nicht vergessen werden, dass für die deutschsprachigen Fortsetzungen mit der in Arbeit befindlichen (?) Bibliographie von Wolfgang ein großer Schritt schon gemacht wurde.



    Herzliche Grüße


    Norbert

  • Weiß jemand, wann dieses Miniaturbüchlein entstand?


    Festgefahren am Korallenriff. - Aus dem Buch Jules Verne, 20.000 Meilen unter dem Meer. Gesamtherstellung: Carl Ueberreuter, Wien.
    Das Format ist 60x75 mm. 31 Seiten. Vermutlich Werbe-Beigabe für Linde Kaffeemittel-Mischung (ähnlich dem Kathreiner-Malzkaffee in D). Die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Uberreuter-Verlag konnte mir auch nicht weiterhelfen.



    Herzliche Grüße


    Norbert
    PS: Auf W. Thadewald zu verweisen ist hier leider zwecklos; von dem stammt nämlich die Frage.