12.04.04: In 80 Tagen um die Welt

  • 12.04.04 | 13:30 - 16:15 | Premiere Nostalgie | Abenteuer


    In 80 Tagen um die Welt


    Die Wette gilt! Im Jahr 1872 wagen ein nobler Engländer (David Niven) und sein Diener das schier Unmögliche. Abenteuerspaß nach Jules Verne


    Farbenfroher Ritt über die Kontinente
    0: Around the World in 80 Days USA 1956
    R: Michael Anderson
    FSK:
    Darsteller:
    David Niven, Cantinflas, Robert Newton, Shirley MacLaine, Marlene Dietrich, Trevor Howard, Charles Boyer, John Carradine, Frank Sinatra, Robert Newton, Ronald Squire, Fernandel, Buster Keaton, Peter Lorre


    [Blockierte Grafik: http://imgdb.tvspielfilm.de/jds/onl/SSM.112/SSC.005/112589.prv.gal.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imgdb.tvspielfilm.de/jds/onl/SSM.112/SSC.005/112594.prv.gal.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imgdb.tvspielfilm.de/jds/onl/SSM.112/SSC.005/112597.prv.gal.jpg]


    Ein Engländer betrachtet eine Wette niemals als Scherz", sagt Phileas Fogg (David Niven) und meint es auch so. Eigenwillig, doch absolut ehrenwert steht er zu seinem Wort: 20000 Pfund will er seinen Londoner Bridge-Partnern zahlen, wenn er es nicht schafft, den Globus in nur achtzig Tagen zu umrunden! Noch am selben Abend bricht Sir Fogg mit seinem Diener Passepar-tout (Cantinflas) auf. Per Eisenbahn, Fesselballon, Schnellboot und allem, was an Fortbewegungsmitteln flottzumachen ist, nehmen sie eine Hürde nach der anderen. Dumm nur, dass ihnen ein gewisser Mr. Fix (Ro-bert Newton) hinterherjagt. Der Scotland-Yard-Detektiv bildet sich ein, Fogg habe die Bank von England beraubt... Gedreht nach dem klassischen Jules-Verne-Roman, wirkt der bunte Reisebilderbogen heute ein wenig angestaubt, bezaubert aber noch immer mit Charme. Er gewann fünf Oscars (u. a. als Bester Film) und erfand die "Cameo"-Manie: Zu den 46 Stars, die einen Gastauftritt haben, gehören Frank Sinatra, Marlene Dietrich, Peter Lorre, Buster Keaton und Charles Boyer.