zu Sekundärliteratur

  • Hallo!


    Also da gibt's einen ganzen Arsch voll von, auch in deutscher Sprache.
    Als Basisinfo zu Leben und Werk dürfte ja erst mal die RoRoRo - Bildmonographie von Volker Dehs sowie das Bertelsmann - "Jules Verne Handbuch" dienen. Die hierin enthaltenen Info's sind schon recht umfangreich, wobei das Handbuch hinsichtlich der Korrektheit mit Vorsicht zu genießen ist, es enthält z.T. nämlich gravierende Fehler bzw. falsche Angaben.
    Als absolutes Werk der Sekundärliteratur kann Volker's "Bibliographischer Führer durch die Jules- Verne- Forschung" gelten (Zweisprachig, Band 63 der Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, Bezugsnachfrage: phbiblwz@wetzlar.de).
    Leider sind viele Sekundärquellen auf dem Markt nicht mehr erhältlich, vieles muß man über Antiquariate (zvab.com) suchen.
    Gerade im deutschsprachigen sind aber viele Sekundärtexte für den eher Allgemeininteressenten leider nur staubtrockene Literatur, so daß man schon spezielles Interesse haben muß um sowas zu lesen.



    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Wie liest sich denn der Volker Drehs - ist der auch so staubtrocken?


    Auf das Jules Verne Hanbuch von Berthelsmann wollte ich mich immer mal stürzen - aber das ist mir bei E-Bay meist zu teuer und im Moment hab ich nur wenig Zeit, um da am Ball zu bleiben - und gravierende Fehler machen es für mich nun nicht reizvoller ;)

  • Nein, Volker ließt sich nicht staubtrocken, im Gegenteil eher. Die Bibliographie ist natürlich nur so etwas wie eine Auflistung, aber Biographie und die Texte im Handbuch von ihm sind gut und flüssig zu lesen. Er selbst ist ja auch kein Kind von traurigen Eltern..


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Wenn Ihr etwas Spannendes mit Jules Verne Hintergrund lesen wollt,dann kann ich Euch nur Clive Cussler empfehlen. In seinem Buch" Im Zeichen der Wickinger" greift er auf eine Technik die schon Kapitän Nemo genutzt hat.
    Hier der Klappentext.


    15. Juli 2003. Unter dem Sternenhimmel des Südpazifik genießen 2500 Passagiere die Jungfernfahrt des luxuriösesten Kreuzfahrtschiffs, das je vom Stapel lief. Doch die Emerald Dolphin soll ihr Ziel nie erreichen: Das Schiff versinkt in einem Flammeninferno. Liegt die Ursache etwa in dem ultramodernen Antriebssystem? Während Dirk Pitt und sein NUMA-Team noch Überlebende retten, befindet er sich längst mitten in einem Komplott, das mit weitaus gewaltigeren Katastrophen den Welthandel bedroht. Denn die Tage der Ölmagnaten scheinen gezählt ...


    Sollte einer das Buch kennen ,wäre ich sehr an der Resonanz Interessiert

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo
    Wenn Ihr etwas Spannendes mit Jules Verne Hintergrund lesen wollt,dann kann ich Euch nur Clive Cussler empfehlen. In seinem Buch" Im Zeichen der Wickinger" greift er auf eine Technik die schon Kapitän Nemo genutzt hat.
    Hier der Klappentext.


    15. Juli 2003. Unter dem Sternenhimmel des Südpazifik genießen 2500 Passagiere die Jungfernfahrt des luxuriösesten Kreuzfahrtschiffs, das je vom Stapel lief. Doch die Emerald Dolphin soll ihr Ziel nie erreichen: Das Schiff versinkt in einem Flammeninferno. Liegt die Ursache etwa in dem ultramodernen Antriebssystem? Während Dirk Pitt und sein NUMA-Team noch Überlebende retten, befindet er sich längst mitten in einem Komplott, das mit weitaus gewaltigeren Katastrophen den Welthandel bedroht. Denn die Tage der Ölmagnaten scheinen gezählt ...


    Sollte einer das Buch kennen ,wäre ich sehr an der Resonanz Interessiert


    Da fällt mir ein, daß ich immer noch eine Rezi zu dem Buch schreiben wollte... :aua: