Mondial Jules Verne

  • Liebe Verne – Fans,
    seit Jahren als Idee kursierend nimmt die Idee eines Treffens aller Jules – Verne – Fans zum 100. Todestag von Jules Verne im März 2005 in Amiens langsam Gestalt an, nach erheblichen Diskussionen im Vorfeld. Letzter Stand der Dinge ist der 18. – 25. März 2005. Ich selbst weiß, daß das einigen zu lang ist und habe daher angeregt, 3 Tage zu konzentrieren auf das internationale Treffen (in erster Linie der Gesellschaften und Clubs und ähnlichem, France, USA, Niederlande, Deutschland, Polen, nebst einigen anderen eventuellen Gästen (Schweden, Dänemark, Tschechei, Kroatien,...)), und den Rest der Woche für andere Aktivitäten. Für die Gestaltung und Organisation dieses „MONDIAL JULES VERNE“ können jetzt noch Vorschläge abgegeben werden, ich bin gerne bereit diese für die Deutschen Interessierten zu sammeln. Interessant wäre auch, wie viele Deutsche denn für wie lange (volle Woche oder nicht) nach Amiens kommen wollen. Mitteilungen und Vorschläge an: BGYKrauth@t-online.de Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Welcher Verne-Verrückte :D von uns hätte denn Lust, an dieser "Mondial Jules Verne" im März 2005 in Amiens teilzunehmen?


    Ich für meinen Teil plane sowieso, meinen Urlaub 2005 in Frankreich zu verbringen: Gedacht war eine Rundreise von Amiens nach Nantes nach Paris, so ca. 2 Wochen. Wenn dann zum gleichen Zeitpunkt auch noch die Mondial stattfindet, umso besser! :]


    Bernhard hat mir von einem "Stahlelefanten" erzählt, der von ?? nach Amiens fahren soll. Klasse Idee! :applaus:

  • Hmm - ich glaube, so Verne-verrückt bin ich nicht, daß ich da hin muß. Aber wer weiß, bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

  • Poldi,
    korrekt, in Nantes ist neben Jules Verne's Geburtshaus und etlichen anderen Orten seiner Jugendzeit auch ein Museum, bzw. DAS Museum über Jules Verne.
    Und der Stahlelefant sollte von Nantes nach Amiens... Aber das Geo spezial, wo das drin steht und von dem wir sprachen, bekommst Du in den nächsten Tagen...


    Grüße


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Liebe Vernians,

    mit der neuesten "Revue Jules Verne" (No. 17) aus Amiens ist nunmehr endlich auch ein (vorläufiges) Programm zu all den Festlichkeiten und Aktivitäten gekommen, die 2005 in Amiens stattfinden sollen. Das diese Broschüre bereits im Juni gedruckt wurde und also schon einige Zeit vorher Kenntnisse darüber bestanden haben, ist leider ein trauriges Zeichen über die Informationspolitik des Centre in Amiens. Festzustellen ist in jedem Fall, daß das "Mondial" nur ein recht kleiner, um nicht zu sagen untergeordneter Punkt, in der Liste der "Events" in Amiens in 2005 ist. Wir sollten uns also selbst nicht zu wichtig nehmen... Da vermutlich viele dieses Programm nicht (erhalten) haben, folgt eine Kurzfassung des Programmes. [Michael: bitte mal unter "Aktualitäten" oder so einarbeiten // Stefan: bitte mal ins Forum stellen]. Das Programm soll eigentlich bald auch unter www.amiens.com bzw. www.amiens.fr stehen, derzeit kann ich dort aber noch nichts finden.

    Sonnige Grüße

    Bernhard

    vorläufiges Programm

    zum Teil ist den Beschreibungen nicht so recht zu entnehmen, was genau eigentlich da stattfindet, von daher keine Gewähr für die Richtigkeit...!!

    A) spectacles et fêtes

    1) 31.12.2004, "Die Reisenden des 21. Jh.", Musik-, Licht- und Feuerwerksveranstaltung in Amiens zum Jahreswechsel
    2) 12.-13.05.2005, "Acht Kurzgeschichten", Präsentation als Comic (?) und Bühnenaufführung der Schule "Waide Somme"
    3) 08.-10.06.2005, "Cascabel Symposia", Tribut an die von Verne immer unterstützte Zikuskunst im "Cirque" von Amiens (übrigens "Cirque Jules Verne" genannt !!!, keine Ahnung wann der Cirque d'Amiens umbenannt wurde !!! erfrage ich aber noch), Aufführung von Jonglier - Künstlern
    4) 11.06.2005, "Vulkane", Aktion mit Schulkindern von Nantes bis Amiens
    5) 17.-19.06.2005, "Co. Royal de Luxe", mechanischer Elefant ("Stahlelefant"), in Nantes im Mai, in Amiens im Juni
    6) 02.-30.12.2005, "Die Weihnachten des Herrn Verne", Wiedereröffnung des Haus von J.V. in themenbezogener Repräsentation, besonderer Parcours auf dem Boulevard Jules Verne, und spezieller Verne- themenbezogener Weihnachtsmarkt großräumig vom Cirque über Vernes Haus und Bahnhof bis in die Innenstadt
    7) Ende August 2005, "Das U-Boot Axolotl", äääh ja... also irgend eine ?künstlerische? Präsentation mit maritimen Bezug... (Place Longueville)
    8) ohne Datum, "Außergewöhnliche Erzählungen", Vernes Werk wird in besonderem Bezug vorgestellt / präsentiert, ...

    B) Ausstellungen

    1) bis 28.11.2004, "Michel Strogoff", Ausstellung zum Thema "Auf den Spuren von M.S.", mit Fotographien etc...(Bibliothek d'amiens / CIJV)
    2) 07.01. - 25.03.2005, "Wasserschrift", Ausstellung zum Thema "Wasser" (Bibliothek Bernheim und Bibliothek des Departement de la Somme)
    3) 25.02. - 02.04.2005, "Reisen unter Wasser", Besondere Austellung ausgewählter Werke aus dem "Museum der Picardie und Safran" zum Thema "Unter Wasser"
    4) 14.01. - 07.05.2005, "Vom Gänsespiel bis Philéas Fogg", Ausstellung von Verne - bezogenen Produkten aller Art (Bibliothek d'Amiens)
    5) 24.03. - 01.10.2005, "Der Visionär Jules Verne, von der Erde bis in die Unendlichkeit", Ausstellung zu Vernes visionären Ideen und deren heutiger Stand (Imaginaire J.V., wo immer das nun sei...erfrage ich ebenfalls)
    6) 18.06. - 06.11.2005, "Pierre Puvis de Chavannes", Ausstellung zu einem zeitgenössischen Künstler, der mit J.V. zu tun hatte (Musée de Picardie)
    7) 15.06. - 30.09.2005, "J.V. en Baie de Somme", Ausstellung der "Collection J.V." in Le Crotoy
    8) Juli / August 2005, "Von J.V. bis Axel Wappendorf", Verne - beeinflusste Zeichnungen von F. Schuiten in Texten von B. Peeters (Szenographische Zeichnungen) (Cirque J.V.)
    9) Sept. - Okt. 2005, "Portrait - Photo, Portrait - Roman", Fotographien nach J.V. Werk (Le Safran)
    10) Sept. - Dezember 2005, "Turbulenzen im Großen Salon des Musée de Picardie", heutige Künstler präsentieren sich mit Verne - thematischem
    11) 21.05. - 03.09.2005, "Nemo", Ausstellung zum Comic- Werk "Nemo" von Brüno (Bibl. Louis - Aragon)
    12) 23.-27.05.2005 "Kinder - Sichtweise", Ausstellung von Werken zum Thema Verne von Kindern
    13) 15.06 - 30.09.2005 "Amiens zur Zeit J.V.'s", (Rathaus)

    C) Musikalische Veranstaltungen

    1) Feb. - Dez. 2005, "80 Konzerte um die Welt" in 4 Abschnitten
    2) 19.03.2005, "Musicaa Verne", Nachstelllung der Einweihungsfeier des Cirque mit anschließenden Abend mit aktueller Pop - Musik (Cirque)
    3) 28.03.2005, "Jazz'ocirk", Musik und Lichteffektveranstalltung im Cirque
    4) 21.06.2005, "Dampfkonzert", Konzert mit verschiedenen Musikrichtungen in der Dampfeisenbahn "Pacific 231"
    5) Okt. 2005, "Musikalische Reise um die Welt in 80 Minuten" (Auditorium Dutilleux)

    D) Film / Kino

    1) März 2005, "J.V., außergewöhnlicher Reisender"
    2) 24.03.2005 - 01.10.2006, "La Nautisphère", virtuelle 3D - Ausstellung (Imaginaire J.V.)
    3) 27.05.2005, "JV 80 ms", Überlegungen womit Verne sich literarisch beschäftigt haben könnte würde er heute leben (Ciné St. Lieu) (??)
    4) 10.-20.11.2005, "Festival International du Film D'Amiens", Schwerpunkt Sichtweise von versch. Ureinwohner - Filmemachern (Maories, Aboriginees etc...) auf Vernes Sicht Ihrer Völker.
    5) Juni 2005, "Festival du Film D'Animation Annecy, 3. Prix Amiens J.V.",
    6) 6.07. - 30.08.2005, "Waide Somme - Freiluftkino"

    E) Literatur und Wissenschaft

    1) 2005/ 2006, "Bibliobus J.V.", Büchereibus auf Tour mit Theateraktivitäten
    2) 17. - 24.03.2005, "Französisch, Sprache der Wissenschaft", Frankophonie unter die "Schirmherrschaft" Vernes gestellt... (Die französische Sprache über alles ??? ... erscheint mir auf Grund der kurzen Beschreibung wie eine Veranstaltung zur französisch - selbstherrlichen Nationalitäts - Proklamation...)
    3) 21. - 27.03.2005, "MONDIAL J.V.", na, muß ich da jetzt viel zu sagen? Originaltext: "Vernians der ganzen Welt zollen Ihren Tribut an den großen Schriftsteller, während einer Woche mit Konferenzen, Diskussionen, Projektionen und Besichtigungen / Besuchen in der Picardie" (!!!!????) Oder Vielmehr Tribut an die lokale Tourismus- Industrie und Verne - Vermarktung?? Oder Was?? Nichts von "Feier des Hundertsten Todestages und Austausch der internationalen Verne - Fangemeinde untereinander"? Ich will ja nicht stänkern und werde wohl in jedem Fall nach Amiens fahren - aber seit Jean - Paul Dekiss in Amiens das Ruder führt, fühle ich mich unwohl...

    4) 29.03. - 09.04.2005, "Das Universum. Darstellung", Wissenschaftliches Symposium mit Ausstellung / Animation (Universität de Picardie)
    5) 04.-05.06.2005, "10. Rendez - vous de la BD", 10. Comic- Treffen, Vorstellung von 8 Kurzgeschichten und filmische Adaption (siehe A)2) weiter oben)
    6) Oktober 2005, "Fest der Wissenschaft / Lesefest", ääh ja... hmmm
    7) Okt. 2005, " J.V.: les inventions romanesques", Literatur- und Verne - Spezialisten analysieren das Werk von J.V., Ergebnisse werden später veröffentlicht (Universität de Picardie)

    F) Animationen und Ereignisse

    1) 22.11.2004 - 26.02.2005, "Galerie J.V.", Shopping in Verne - thematisch gestyltem Einkaufszentrum (?)
    2) Mai 2005, "Voyage en Ballon", Heißluftballontreffen
    3) Mai - Sept. 2005, "Grüne Flecken einer Idealen Stadt", spezielle gärtnerische Arrangements in den Grünanlagen von Amiens
    4) 28.05.2005, "Philéas Poste", Erstausgabe einer Briefmarkenserie von 6 Briefmarken mit motiven von 6 bekannten Verne - Romanfiguren der französischen Post.
    5) 04.-12.06.2005 "Jahrmarkt / Ausstellung" (Mégacité)
    6) 04.07. - 04.09.2005 "20 000 Füße unter Wasser", Schwimmbäder präsentieren sich "vernisch"
    7) 13.07.2004, "Von der Erde zum Mond", Feuerwerk in Amiens

    G) Tourismus

    1) "TGV Jules Verne" Amiens - Nantes wird eingerichtet
    2) 15.06. - 30.09.2005 samstags, "Die Ideale Stadt von Jules Verne", besonders dokumentierte Stadtführungen" (Office de Tourisme)

    H) International

    1) Aug. bis November 2004, Ausstellung in der französischen Botschaft in Mexico City
    2) 2005, Ausstellung in Bergen (Norwegen)
    3) 2006, Le Crotoy, "Hemo - Beph", Skulpturbau in der Somme - Bay (??)
    4) März - September 2005, "20000 Meilen u.d.M.", Ausstellung im Marinemuseum (Paris, je crois??)
    5) 2005, Ausstellung in der franz. Botschaft in Miami / USA


    puuh uffa... geschafft. !!!!Warum haben die das nur auf franz. u. englisch, und nicht auf deutsch? Naja, Amiens.... je t'aime!


    Grüße / Groeten / salutations / greetings

    Euer

    Bernhard :{ :evil:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Poldi
    Oh, Deinen letzten Beitrag lese ich erst jetzt, Bernhard.


    Also: Wer fährt mit? :D


    Aaach jaaa... Wie traurig! ;( Da reißt man sich den Arsch auf :balla: , um die Verne - Fangemeinde auf dem laufenden zu halten, und alles liest begierig die zugesandten emails und Einträge ins Forum und reagiert enthusiastisch :lach::lach: ....?!
    Nein, mal im Ernst: hat das sonst irgend jemand zur Kenntnis genommen ?? :confused: :confused: (Das von den Forumsteilnehmern und auch sonst wenige derart interessiert sind, daß sie sich auf den Weg nach Amiens machen wollen weiß ich, aber in den letzten Wochen bekomme ich aus dem Inland gar keine Reaktionen mehr... :{ )


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Damit wir uns nicht missverstehen: Deine Email hatte ich seinerzeit natürlich gelesen. Ich hatte mich gestern daran erinnert, daß ich die Mail im Forum posten sollte. Als ich das tun wollte, sah ich gestern, daß Du es bereits getan hattest. Und lediglich dieses Posting von Dir hatte ich nicht gelesen, der Inhalt aber war mir bekannt.


    Du hast recht: Im Jules Verne Club ist mal wieder tote Hose angesagt. Eigentlich müßten alle wieder aus dem Urlaub zurück sein. Dennoch keine Reaktionen auf irgendwelche Emails, denn auch ich habe keine Antworten auf meine Mails erhalten. Es schläft also alles wieder ein. Man reagiert nicht auf die Mondial, und euer Projekt mit dem WDR / NANO scheint momentan auch auf Eis zu liegen.

  • Das Centre hat seine Webseite überarbeitet und zum Mondial neue Hochtrabende Info's geliefert. Unter anderem tauche ich darin jetzt als "Internationaler Spezialist für Verne's Werk" auf. Schmeichelhaft, aber nichtsdestoweniger Unsinn. Auch die Art der Inhalte der Vorträge zur "Internationalen Rezeption Jules Vernes" dürfte doch am Inhalt etlicher Vorträge vorbeischießen. Mein Vortrag wird neben Kritik an der Organisation des Mondials hauptsächlich als Inhalt die Geschichte des JV - Clubs haben, und wenig zur "Rezeption" beinhalten (gemeint ist wie Vernes Werke in den jeweilugen Ländern aufgenommen worden sind und heute dort Interesse erwecken - eine in meinen Augen eher abgelutschte Thematik).
    Naja, wir lassen uns überraschen...
    Poldi, ich habe heute die Bestätigung meiner Anmeldung aus Amiens bekommen.


    So, ab ins Warme...


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo Bernhard,


    Ich sehe ja nichts neues in der CIJV-Seite. Die Seite ist einigen Tagen unerrecihbar gewesen, und jetzt sieht alles wieder so aus wie vorher. Wo findest Du diese neue Info?

  • Meine Fotos sind jetzt bei Zvi im Forum gelandet, in der besten Auflösung. Wer mag, kann hier vorbeischauen: http://jv.gilead.org.il/Mondial/marniok/
    Dort sind auch noch weitere Fotos zu finden:
    http://jv.gilead.org.il/Mondial/larcher/
    http://jv.gilead.org.il/Mondial/photos/


    Ich hoffe, es kommen noch mehr hinzu.


    @Ska: Ja, da sollen noch "Untertitel" dazu, irgendwas Schönes, dann auf der Clubwebseite. :] Meine Version "auf die Schnelle" habe ich mit IrfanView gemacht, leider kann ich da nicht einfach Untertitel hinzufügen. Mit welchem Tool könnte man das einfach machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ich habe erst heute beim stöbern (hatte mal zeit ;)) etliche Bilder im Berlin Forum gefunden. Ich glaube Ihr hattet mächtig viel Spaß :]

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]