Leider zu spät: "Salon du Livre" in Genf

  • Vom 28.4. - 2.5.2004 fand in Genf der "Salon du Livre" statt. Leider habe ich es zu spät gesehen, sonst hätte ich eher darauf aufmerksam gemacht, denn es gab eine "Große Ausstellung JULES VERNE".


    [Blockierte Grafik: http://www.salondulivre.ch/imag/Verne.jpg]


    DAS FANTASTISCHE UNIVERSUM VON JULES VERNE


    Zum ersten Mal wird in Genf eine grosse Ausstellung gezeigt, die dem Schriftsteller Jules Verne gewidmet ist.


    Die Werke von Jules Verne sind weltweit am häufigsten übersetzt worden – häufiger gar als jene von Shakespeare. Der französische Visionär hat das Ende des 19. und das gesamte 20. Jahrhundert massgeblich beeinflusst und bringt die Menschheit auch heute noch zum Träumen. Wo wären wir heute ohne ihn? Wüssten wir etwas über die Tiefen des Meeres, wären wir in die Weiten des Weltalls vorgedrungen und würde die Erforschung des Planeten Mars, die eben erst begonnen hat, auf die gleiche Begeisterung stossen?


    An der Ausstellung sind bislang unbekannte Originaldokumente zu sehen, die aufzeigen, wie populär Verne im 19. Jahrhundert und rund um die Jahrhundertwende war. Besonders sehenswert sind seltene und Aufsehen erregende Plakate für seine Theaterstücke, die damals einen beachtlichen Erfolg hatten – etwa In 80 Tagen um die Welt (Le Tour du Monde en 80 jours) oder Michael Strogoff. Aber auch die zahlreichen Plakate des Verne-Herausgebers Hetzel, die zu Neujahr verschenkt wurden, sind eine wahre Trouvaille. Viele der gezeigten Dokumente unterstreichen, dass Jules Verne nicht nur ein berühmter Schriftsteller war und unter anderem sechzig Aussergewöhnliche Reisen (Voyages extraordinaires) verfasst hat. Er hat ausserdem auch rund vierzig Bühnenstücke und etwa zwanzig Novellen geschrieben, ganz abgesehen von Gedichten, Reden und sogar Chansons.


    Im Jahr 2005 ehrt die Welt Jules Verne anlässlich seines 100. Todesjahres und Genf läutet dieses literarische Ereignis an der diesjährigen Buchmesse mit einer grossen Ausstellung ein, die diesem bedeutenden Schriftsteller gewidmet ist. Zusammengestellt wurde sie von Eric Weissenberg, dem führenden Kopf der zahlreichen Sammler von Jules Vernes Büchern und Illustrationen. Die grosse Zahl von Verne-Fans zeigt, welche Popularität der Autor zu Lebzeiten und über seinen Tod hinaus genossen hat, obwohl viele seiner Zeitgenossen ihm mit Neid begegnet sind.


    Seit rund vierzig Jahren setzt sich eine literarische Gesellschaft – die Société Jules Verne – dafür ein, dass das Werk von Jules Verne die Anerkennung findet, die ihm zusteht. Heute wird Verne auch wegen seiner literarischen Fähigkeiten geschätzt und nicht nur wegen seiner utopischen Visionen. Ausser Frage steht aber, dass Jules Verne mit diesen Visionen das Schicksal der Menschheit in einer Weise beeinflusst hat, wie dies für einen Schriftsteller einzigartig ist. Er hat den Menschen Welten vor Augen geführt, die es noch zu entdecken gilt!


    Die an dieser Ausstellung gezeigten Dokumente, Plakate, Bücher, Fotografien, Zeichnungen und Objekte bieten den Besuchern und Besucherinnen überdies einen Einblick in das künstlerische Schaffen am Ende des 19. Jahrhunderts. Damals führte die verbissene Konkurrenz unter den Herausgebern von Büchern dazu, dass die Werke immer farbiger und aufwändiger gestaltet wurden, was zur Bildung eines neuen Stils führte, der «style Jules Verne» getauft wurde. Es ist schon sehr aussergewöhnlich, dass ein Autor einen derart grossen Einfluss auf seine Epoche ausübt, dass sogar ein Stil nach ihm benannt wird!


    [Blockierte Grafik: http://www.salondulivre.ch/imag/Terre-Lune.jpg][Blockierte Grafik: http://www.salondulivre.ch/imag/Verne2.jpg]


    Hier der Link

  • Ist ja wirklich schade Poldi - Ihr hättet doch in Eurem Urlaub eigentlich gut einen kleinen Abstecher nach Genf machen können ;).