Cover und Infos zu "Von der Erde zum Mond"!

  • Wir sind die ersten ;) , die das Cover und Informationen zu dem neuen DAV-Pocket Hörspiel "Von der Erde zum Mond" veröffentlichen! :D :bis: Auf Anfrage bei Der Audio Verlag (DAV) habe ich heute folgende Informationen bekommen:


    DAV, Pocket-Science-fiction, Programm: Herbst 2004 Info-Blatt



    pocket AutorIn Verne, Jules
    Titel Von der Erde zum Mond
    Untertitel
    Betreuung DAV: D. Brunotte Genre Science-fiction
    Laufzeit 59 min
    Buchvorlage Lizenzverlag Diogenes»De la terre à la lune«
    Übersetzer -
    Hörspielbe-arbeitung Dieter Rohkohl
    Aufl.höhe 5000 Regie Otto Düben
    Format, Anzahl 1 CD Musik Harald Banter
    RedakteurTelefonFaxMail Sprecher Ursula Langrock, Kurt Lieck, Hans Paetsch, Herbert Fleischmann, Alois Garg, Günter König, Alwin Michael Rueffer u.a.
    Preis 7,95 EUR
    Erscheint September 04


    Was ist das Besondere an diesem Hörbuch?
    Jules Vernes »Reise zum Mond« gilt als eines der ersten Beispiele der Science-fiction-Literatur. Die reizvolle Kombination von Elementen der technischen Utopie mit solchen des Reise- und Abenteuerromans sicherten dem Werk seinen anhaltenden Erfolg. »Mehr als hundert Jahre vor dem ersten Mondflug hat Jules Verne seine Helden zum Mond geschossen, ganz aktuell raketisch. « Arno Schmidt»Er hat fast alles vorausgesehen.« Der Spiegel


    Inhalt
    Drei kühne Astronauten starten in Florida, werden beobachtet von einem Teleskop (das dort steht, wohin Jules Verne es gesetzt hat: auf Mount Palomar) und landen (nach der Reise um den Mond) programmgemäß im Pazifischen Ozean: Jules Verne hatte 1867 fast alles vorausgesehen.Dem Dichter der Mondfahrt zu Ehren heißt heute ein Mondkrater Jules Verne. Kuriosum am Rande: Jules Verne wählte schon Ende des vergangenen Jahrhunderts Florida als Basis für die erste Mondfahrt. Von dort startete vor dreißig Jahren, am 16. Juli 1969, die Trägerrakete mit den drei Astronauten des Apollo-Teams, von denen zwei am 21. Juli den Mond betraten.


    Info zur Produktion (Koproduktion, Jahr, Sendung)
    WDR 1968


    AutorIn (Vita, Werke)
    Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura, schrieb aber bereits Theaterstücke und Erzählungen. Sein erster Erfolgsroman »Fünf Wochen im Ballon« erschien 1863. Seine großen Romane waren von Anfang an Bestseller. Jules Verne starb 1905 in Amiens. aber bereits Theaterstücke


    RegisseurIn (Vita, Werke, bekannt für)
    Otto Düben führte Regie in den DAV-Hörbüchern »Der Marquis schreibt einen unerhörten Brief« von Javier Tomeo und »Die Brautjungfer« von Ruth Rendell.


    Sprecherinfo (Vita, Hörfunkproduktionen)
    Ursula Langrock ist Sprecherin im DAV-Hörbuch »Paul Temple und der Fall Madison« von Francis Durbridge.Kurt Lieck ist Sprecher in den DAV-Hörbüchern »Paul Temple …« von Francis Durbridge.


    Pressestimmen (Buchvorlage oder Hörproduktion)
    »Jules Verne war der letzte seherische Schriftsteller. Was er ersann, ist Wirklichkeit geworden.« Eugène Ionesco»Mit seinen Büchern hat Jules Verne einen Plan verwirklicht, der – von der Intention her – wohl nur eine Parallele hat: Balzacs Versuch, in der ›Comédie Humaine‹ die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts zu schildern. Denn auch Vernes Romane sind Bestandteile eines großen Gesamtplans, dessen Umkreis er mehr oder minder im vornherein absteckte: seine ›Voyages extraordinaires‹ sollten zusammengehörige, mit vielen Querverbindungen versehene Texte werden.«Urs Widmer»Die Welt kennt sechs Kontinente: Europa, Afrika, Asien, Amerika, Australien und Jules Verne.« Claude Roy»Die Jules-Verne-Ausgabe des Diogenes Verlages sollte an Schulen und Volkshochschulen eingeführt werden, denn nichts erscheint mir heute so wichtig wie Lockerungsübungen der Phantasie.« Robert Jungk»Ich gehe jede Wette ein, daß Schriftsteller wie Lewis Carroll oder Jules Vernes noch gelesen werden, wenn sogar Nietzsche oder Dostojewskij längst vergessen sind. Denn der Leser erinnert sich länger an Schriftsteller, die ihn erheitert haben, als an solche, die ihn zum Denken angeregt haben.« Henry Miller»Jules Verne ist das geworden, als was ihn Kenner immer wieder bezeichnen: ein Klassiker.« Neue Zürcher Zeitung»Jules Verne, den kein französischer Schulmann in sein Buch aufzunehmen gewillt gewesen wäre, obwohl er als Stilist an Voltaire geschult ist und als Visionär akademische Romanciers dutzendweise an die Wand drückt.« Robert Minder» Jules Vernes Tat für die Literatur ist es wohl gewesen, die literarischen Möglichkeiten, die die sich rapide entwickelnde Wissenschaft und Technik boten, zu erkennen und als erster konsequent für die Literatur auszunutzen. Bei ihm wird zum erstenmal die Sprache der Wissenschaft methodisch eingesetzt, der Jargon der Handbücher, Lexika, Tabellen, der kühle Stil der wissenschaftlichen Zeitschriften. Verne hat die sprachliche Faszination dieses Jargons erkannt, er ist, darüber hinaus, fasziniert von den Möglichkeiten der Technik. Beinah von den ersten Arbeiten an gelingt ihm die Synthese von rationalen technischen Fakten - oft genug als literarische Schein-Fakten eingesetzt - und romantischen Mythen. Seine Originalität, das Brio seiner Einfälle, bleibt staunenswert. Seine Bücher bieten großartige Unterhaltung.«Urs Widmer / Du, Zürich


    Das Cover finde ich zwar nicht besonders spektakulär, aber ich finde es klasse, daß dieses Hörspiel vom DAV veröffentlicht wird!

  • Also ehrlich, bei dem Cover kommen mir echt die Tränen. 8o Schon alleine dieses Pink. *schüttel* Und dann noch der Star Trek-Schriftsatz. *nochmal schüttel*

    Revolution? In Amerika gibt es keine Revolution. Wenn uns der Präsident nicht paßt, dann wählen wir eben einen neuen.


    - Bob Andrews in »Die drei ??? und die bedrohte Ranch«

  • Zitat

    Original von Holger
    Also ehrlich, bei dem Cover kommen mir echt die Tränen. 8o Schon alleine dieses Pink. *schüttel* Und dann noch der Star Trek-Schriftsatz. *nochmal schüttel*


    Würde ich auch mal sagen, davon bekommt man ja Augenkrebs ... :krank:

  • Zur Sache mit dem Audio-Verlag: Ich hatte eine Mail geschickt und nachgefragt. Auszug:


    "Ich hörte von der Veröffentlichung von "Von der Erde zum Mond". Haben Sie dazu weitere Informationen? Liegt vielleicht schon ein Cover vor? Der WDR hat insgesamt 5 Jules Verne Hörspiele mit Otto Düben gemacht. Werden die anderen ebenfalls veröffentlicht? Es gibt weitere Hörspiel-Rundfunk-Produktionen von Jules Verne, die noch nie veröffentlicht wurden. Wird es bei Ihnen eventuell eine "Jules-Verne-Reihe" geben? Im nächsten Jahr ist der 100. Todestag von Jules Verne, vielleicht könnten Sie dieses zum Anlass nehmen, weitere Hörspiele zu veröffentlichen? Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!"


    Darauf dann die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr ...,
    es ist richtig: in unserem Herbstprogramm 2004 werden wir eine neue
    pocket-Reihe veröffentlichen: die SciFi-Reihe mit vier Titeln (Lem, Die
    Lymphatersche Formel / Asimov, Falsch korrigiert / Philipp K. Dick,
    Erinnerungsmechanismus / Verne, Von der Erde zum Mond). Inwiefern die Reihe fortgesetzt wird, ist noch nicht klar. Ihre Anregung zum 100. Todestage habe ich weitergeleitet."


    Vielleicht bringt es ja was...? :bounce:

  • Ja, das wär mal was! :bounce:


    Allerdings, das muß ich auch sagen, das Cover hat ausgesprochen ABSCHRECKENDE Wirkung auf mich! :balla: Das ist ja grauslich! Das schlägt ja noch das französische (?) cover mit der Ingwerwurzel :rofl:

  • Poldi: Hast du es inzwischen schon hören können? Laut Alien Voices haben sie sich immer am Original gehalten und nun ist dieses dt. Hörspiel gänzlich anders ....... ist - um genau zu sein - TOTAL anders. Welche Geschichte ist denn nun das Original? *grübel*


    ALIEN VOICES - Ein verrückter Professor und sein Gehilfe machen eine Mondlandung und treffen dort auf Ameisen-ähnliche-Wesen.


    Dt. Radiofassung - Eine Gruppe von Wissenschaftlern wollen zum Mond fliegen...



    ^^^das erste hört sich eher nach Verne an, aber ich kenne die Bücher nicht wirklich *grübel* ....


  • Hi Detlef, ALIEN VOICES hört sich nach "First Men in the Moon" an, die Geschichte ist nicht von Verne, sondern von H. G. Wells.


    [Blockierte Grafik: http://www.classicscentral.com/pic9/ci144c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.classicscentral.com/pc2/pc2-144.jpg]


    Die CD vom Audioverlag entspricht also der Originalversion von Jules Verne. Ich habe die CD zwar noch nicht und habe sie auch noch nirgends gesehen, aber ich kenne das Hörspiel bereits, da es sich um die Produktion des WDR von 1968 handelt, die bereits mehrfach im Radio gesendet wurde.

  • Nach einer langen Irrfahrt ist heute endlich (!) meine CD angekommen. Die Informationen, die in den Innen- und Außencovern enthalten sind, möchte ich euch nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/update/dav_cdb_von_der_erde_zum_mond.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/update/dav_cdc_von_der_erde_zum_mond.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/update/dav_cdd_von_der_erde_zum_mond.jpg]


    Die CD kommt übrigens in einem Jewel-Case in einem Hauch von zart-rosa daher... :D :lach:

  • wie machst Du das nur immer - für meine Homepage kriege ich nicht mal Rezi-Exemplare - deshalb sieht der Hörspielbereich auch noch so lückenhaft aus - habe leider gerade Ebbe in der Kasse


    -SCHEUCH-

  • Zitat

    Original von Scheuch
    wie machst Du das nur immer - für meine Homepage kriege ich nicht mal Rezi-Exemplare - deshalb sieht der Hörspielbereich auch noch so lückenhaft aus - habe leider gerade Ebbe in der Kasse


    -SCHEUCH-


    Ich hab's mir auch schwieriger vorgestellt: Ich habe einfach ein paar Anbieter angeschrieben, (mit dem 100. Todestag "geworben"), und nach Freiexemplaren und / oder Reziexemplaren gefragt. Bei vielen hat's geklappt! :]