Projekt: Poldi liest Verne

  • Hallo Poldi,
    mir fehlt auch noch einiges und wenn ich Bernhards Liste oder die Seite von Herrn Fehrmann mir ansehe dann noch mehr. Vor allem an Sekundärliteratur fehlt mir einiges. Manches der Verne Werke habe ich im Laufe der Jahre dann schon mehrmals gelesen weil sie mich immer wieder von neuem faszinieren.
    Jetzt nerv ich nochmals. Bei den aufgeführten Bänden da steht in den {} für den Verlag Bertelsmann. Meiner Meinung gab es diese aber nicht von Bertelsmann.


    Gruss Reiner

  • Zitat

    Original von stern58
    Jetzt nerv ich nochmals. Bei den aufgeführten Bänden da steht in den {} für den Verlag Bertelsmann. Meiner Meinung gab es diese aber nicht von Bertelsmann.
    Gruss Reiner


    Irgendwie haben wir beide recht: Innen steht "Deutscher Bücherbund", ich hatte diese Serie aber damals beim Bertelsmann im Abo, deshalb nenne ich sie "Bertelsmann Nachdruck". Nachdruck bezieht sich übrigens 1.) auf das Aussehen der alten Hartleben-Ausgaben, aber 2.) inhaltlich sind es die Diogenes Ausgaben.

  • ... hallo Freunde, ich muss mich mal in den Dialog einmischen: Bertelsmann/Bücherbund: Es war ein Zusammenschluss von vielen Buchgemeinschaften (Donaubücherbund der Nachbarn war auch noch dabei neben anderen). UND: Es waren nicht nur die Quellen der Diogenesvorarbeit. Details siehe hier:
    http://www.j-verne.de/verne_edit0_14.html
    Da ist immer der Ursprung der Ausgaben beschrieben.
    Eine Gesamtübersicht der dt. Editonen im Sinne von Serien hab ich hier:
    http://www.j-verne.de/verne_edit0.html
    Viel Spaß beim Schmökern!
    ;)

  • Zitat

    Hallo Poldi , genau das ist die Serie vom Bücherbund (insgesamt 39 Bände).



    Kommt aber dabei an , welche Zusammenstellung der Bücher man zählt .
    Es gibt von der Reihe zwei Ausgaben : zum einen die mehrbändigen Bücher in einem und zum anderen diese getrennt .
    Zum Beispiel : Die Eissphinx / einmal in einem und einmal in zwei Büchern(als Band 1 und 2)
    oder Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond : wiederum einmal gemeinsam und einmal getrennt

  • Hallo Phil,
    wenn ich schreibe 39 Bände dann meine ich 39 unterschiedliche Bände. Es gibt 2 Serien, einmal mit Einzelbänden und enmal mit zusammengefassten Bänden. Warum es 2 Serien gab weiss ich nicht.


    Gruss Reiner

  • Zitat

    wenn ich schreibe 39 Bände dann meine ich 39 unterschiedliche Bände. Es gibt 2 Serien, einmal mit Einzelbänden und enmal mit zusammengefassten Bänden. Warum es 2 Serien gab weiss ich nicht.


    Da meinst Du also die große Ausgabe . Die Kleine hat genauso viele (23)Erzählungen , dafür aber weniger Bücher . Solltest Du beide Reihen haben , müßtest Du 47 oder 49 Bücher dieser Ausgabe haben ohne eins doppelt zu zählen . ( 49 , weil ich nicht sicher bin , daß Zwei Jahre Ferien auch zweimal erschienen ist )

  • ... noch ein paar Hinweise: Es gab zwei Erscheinungsserien der Bücherbundausgaben bei uns. Sie lagen etwa 10 Jahre auseinander (Details siehe auf meiner Seite). Dann gab es identische auch noch in Österreich, wobei nicht immer klar erkennbar ist, welche "Druckstöcke" ggf. weitergenutzt wurden. Zu den Spätausgaben der gleichen Serie gehört auch noch eine Billigvariante vom deutschen Bücherbund. Dort ist das Gold nicht mehr geprägt, die Buchtitel sind völlig glatt und die Farben sind nur raufgedruckt. Dies sieht man bei Internetangeboten aber nicht im Bild. Erst hinterher nach dem Kauf von Ferne merkt man die einfache Ausgabe (ging mir 2x selber so).
    Zu den Ausgaben (Umfang) seht noch mal auf meine Liste:
    http://www.j-verne.de/verne_edit0_14.html
    Dort hab ich die maximale Buchanzahl (Titel) gezählt (Einbändige Ausgaben gleichen Inhalt wie Mehrteiler haben keine Zählnummer). Wenn Ihr noch mehr kennt/habt - dann bitte die Infos zu mir. Von Poldi hab ich schon die noch fehlenden Seitenzahlen ... einiges kann ich auch beisteuern - da können wir die Seite komplettieren.


    Schönes Osterfest Vernefreunde!

  • Zitat

    Zu den Spätausgaben der gleichen Serie gehört auch noch eine Billigvariante vom deutschen Bücherbund



    Gibt es die Billigvarianten in beiden Reihen , oder nur in der zuletzt erschienen Ausgabe ?
    Warscheinlich müßte man da auf etwa 90 Bücher kommen , wenn alle vereint wären ( Billig und die Goldprägung ). Lieg ich da richtig oder beläuft es sich nur auf einzelne Bände ?

  • Ich hätte da mal eine Frage: Bei uns in der Buchandlung habe ich letztens einen Bereich mit "Günstigen Klassikern" endeckt. Da waren u.a. folgende Bücher zum Stückpreis von 1,99€:


    Onkel Toms Hütte
    Winnetou
    Tom Sawyer und Huckleberry Finn
    und auch


    In 80 Tagen um die Welt


    Lohnt es sich solch ein Buch zu kaufen? Oder sollte ich mich besser nach einer teureren Ausgabe umschauen?

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Zitat

    von Gorden : Ich hätte da mal eine Frage: Bei uns in der Buchandlung habe ich letztens einen Bereich mit "Günstigen Klassikern" endeckt. Da waren u.a. folgende Bücher zum Stückpreis von 1,99€:


    Die Frage läst sich so wohl nicht beantworten . Du müßtest dir wohl vorher die Frage stellen : Was und wie will ich von Jules Verne sammeln ?
    Damit beantwortet sich deine erste Frage von selbst . Ich würde bei meiner sammlung solche Bücher oder Hefte mit aufnehmen . Es sind mit Zeugnisse der Vielfalt der erschienen Ausgaben .
    Sollte Dein Augenmerk allerding auf Prachtausgaben liegen , wäre es nur zum lesen interessant , sonst schade ums Geld


  • Mit 1,99 € kann man nix falsch machen. Ansonsten würde ich diese Version empfehlen:
    [asin]3538069468[/asin]
    bzw.
    [asin]342313545X[/asin]
    (gleicher Inhalt)

  • Hallo Phil,
    sorry das ich erst heute antworten kann aber uns hat leider über Ostern eine Bronchitis dahingerafft.
    Ich schrieb schon mal in meiner Vorstellung, das ich '96 aus privaten Gründen alles was ich von Verne und May hatte verkauft hatte. Das man niemals so richtig von loskommt und einem Verne schon seit Kindertagen im Kopf rumschwirrt. Könnte mich heute noch drüber ärgern über den Verkauf insbesondere der Schallplatten, naja nimmer zu ändern.
    Diese Bände vom Bücherbund habe ich dann bei ebay erstanden und es sind dann auch mal 2 Bände statt einem Gesamtband. Die restlichen Bände bestehen aus den von Hartleben, die ohne Bildaufdruck aber mit vollständiger Illustration erschienen sind.
    Für unterwegs habe ich dann noch die vollständige Pawlak Ausgabe. Diese wäre für mein Dafürhalten eine tolle Ausgabe wenn man die vollständigen Illustrationen mitgedruckt hätte und sích nicht auf eine bestimmte Dicke des Buches versteift hätte.
    Mich interessiert allerdings nicht nur Verne sondern alles aus der Zeit in der er schrieb, Atlanten z.B. und ebenso andere Lektüre die ich darüber finden kann.


    Gruss Reiner

  • Zitat

    Original von Poldi
    Weiter geht's mit "Reise durch das Sonnensystem".


    Diesen Zweiteiler, den ich als Weltbild Neuauflage gelesen habe, habe ich gestern beendet: Wie die beiden Mondromane eine Satire, die Verne mit einem Augenzwinkern versehen hat. Streckenweise langatmig, aber dennoch vergnüglich zu lesen. Auch hier noch einmal der Hinweis, dass in der Weltbild-Ausgabe (mit den farbigen Bildern) versehentlich im 2. Teil des Romans ein Bild aus "Reise um den Mond" hereingerutscht ist.


    Es geht weiter mit "Die Leiden eines Chinesen in China" [Diogenes]