Projekt: Poldi liest Verne

  • Zitat

    Original von Phileas
    Wie weit bist Du Poldi?


    Willst Du dieses Jahr noch mit dem Stahlelefanten fertig werden?


    Nein, ich hab noch nicht mal angefangen... Bin noch mit Karl May (Der Blaurote Methusalem), Stephan Edinger (Literarische Reisen zu fernen Planeten) und Hans Dominik (Die Macht der Drei) beschäftigt. ;) Bin ja ein langsamer Leser... :crap: Und Comics müssen in den nächsten Tagen auch noch dran glauben. :DD


    [asin]3828889441[/asin]
    [asin]3780200406[/asin]
    [asin]3453133749[/asin]

  • Hallo Phileas,


    mit Stephan Edinger bin ich schon vor einiger Zeit fertig geworden. Ansonsten bin ich noch bei Karl May. Ich hatte eine längere Buch-Lese-Pause, momentan höre ich viele Hörspiele und ich habe eher Comics gelesen. Aber seit 2 Tagen bin ich wieder bei Karl May! :] (Und danach kommt mal wieder Verne dran...)

  • Hallo Poldi!
    Wenn du demnächst öfters mal zum "Qualifizieren" auswärts bist, solltest du vielleicht auf öffentlichen Personennahverkehr umstellen. Dann hast du bei jedem Auswärtstermin mehrere Kapitel Zeit zum Lesen.
    Lesen kann nämlich durchaus ein Zeitproblem sein, wenn man ansonsten gut verplant ist.
    Viel Erfolg!
    :]

  • Gute Idee, ich werde aber wohl mit dem Auto fahren. Macht ja nix: Wozu gibt es Hörspiele & Hörbücher? ;) :grins:


    Phileas: Sorry, Deine Frage hatte ich überlesen: Nein, der gute Karl May muss immer noch zu Ende gelesen werden... :crap:
    Obwohl das Buch gar nicht schlecht ist! :nö:
    Hab mich jetzt aber doch dazu entschlossen, den Stahlelefanten vorzuziehen. :]

  • Zitat

    Original von Poldi
    Hab mich jetzt aber doch dazu entschlossen, den Stahlelefanten vorzuziehen. :]


    Ich habe jetzt das erste Buch durch und bin relativ enttäuscht: Seitenlange Beschreibungen der Umgebungen und wenig Action. Die Beteiligten schießen laufend Tiere ab, und ich kann wirklich noch keine Sympathie für einen der beiden "Endgegner" (Oberst Munroe vs. Nana Sahib) entwickeln, denn die beiden stehen sich in Sachen Grausamkeit in nichts nach: Der eine lässt Frauen bei lebendigem Leib einmauern, der andere lässt den Feind vor Kanonen binden und feuert diese ab. Komisch, sonst funktioniert das immer bei Verne, dass man den Guten und den Schlechten sofort erkennt. In diesem Fall fällt mir das schwer. Enttäuscht bin ich auch, weil mir die Hörspielversion von EUROPA so gut gefällt, mit Sicherheit eines meiner Lieblingshörspiele seit der Kindheit. Und ich habe als 12-Jähriger die "kastrierte" Buchversion von Fischer bzw. Bärmeier & Nikel gelesen - und sie hat mir gefallen! (Wenn man mal aus heutiger Sicht den Daniel Düsentrieb weglässt) Stellt sich mir die Frage: Ist weniger manchmal mehr, bzw. sind die Fischer Taschenbücher manchmal sogar besser als das Original...?

  • Zitat

    Original von Poldi


    Und ich habe als 12-Jähriger die "kastrierte" Buchversion von Fischer bzw. Bärmeier & Nikel gelesen - und sie hat mir gefallen! (Wenn man mal aus heutiger Sicht den Daniel Düsentrieb weglässt) Stellt sich mir die Frage: Ist weniger manchmal mehr, bzw. sind die Fischer Taschenbücher manchmal sogar besser als das Original...?


    Ich habe die Fischer-Version auch als erstes gelesen. Die Pawlak-Version habe ich nach 10 Seiten wieder auf die Seite gelegt, da sie mir doch ziemlich langatmig vorkam.


    Gruß
    Lothy

  • ... ich mag sowieso Robinsonaden. Aber gerade auch dieses Buch hat mich so an Sehnsüchte meiner Schulzeit erinnert. Wer träumte sich nicht aus dem Klassenzimmer auf eine entfernte und "schulfreie" Sonneninsel? Als ich vor etwa zwei Jahren das Buch wieder las, war es ein angenehmes Erinnern: a) an den oben beschriebenen Zustand und b) an vorherige Leseeindrücke - eben so, als wenn man alte Bekannte wiedersieht ....


    :)

  • Letzter Beitrag in diesem Posting vor 13 Jahren! 8|


    Inzwischen bin ich mit dem Gesamtwerk weiter, aber noch nicht ganz durch. Der letzte Roman, den ich gelesen habe, war Mistress Branican, in der vervollständigten Ausgabe aus dem Jahr 2022, einem privaten Druck realisiert durch Bernhard Krauth. Voll illustriert, sogar mit allen Chromotypografien. Eine sehr schön gestaltete Ausgabe mit einer Auflage von nur 55 Exemplaren. Ein paar Fehler haben meinen Lesefluss gestört, ansonsten aber eine tolle Umsetzung.



    Meine Meinung zum Buch: Mäßig spannende Geschichte, die allerdings aus meiner Sicht viel mehr Potenzial gehabt hätte. Typisch Verne: Langatmige Beschreibungen der Landschaften. Das hätte man raffen und in den Schluss investieren können, denn am Ende des Romans, wo es wirklich spannend wird, geht es auf einmal ganz schnell: Gefühlt auf einer Seite wird plötzlich die Auflösung bekannt gegeben - viel zu schnell!


    Ohne Details zu verraten: Ebenfalls typisch für Verne ist die frühe Vermutung des Lesers, dass die vermisste Person am Leben sein und der aufgetauchte Junge etwas mit den Branicans zu tun haben könnte - hier dann in der Auflösung doch mit einer Überraschung. Und noch mal typisch: Ende gut, (fast) alles gut.

  • Zum einen Danke für die lobende Erwähung der Branican. Zum anderen: Sehr schöne Privatbindung - die ist mr noch nicht untegekommen. Darf ich die Abbildung auf der Clubseite einstellen? Istdas eine großformatig illustrierte Ausgabe oder eine Collection oder so?

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ich bin gerade fertig geworden mit dem Roman bzw. der Reiseerzählung Claudius Bombarnac. Notizbuch eines Reporters. Mäßig spannende Erzählung, ein Reporter begibt sich auf die Reise mit dem Zug von Tiflis nach Peking. Claudius Bombarnac gibt seinen Reisegefährten Nummern und zählt 11 für ihn wichtigste Personen, die mehr oder weniger interessant sind oder eher belanglos. Der Erzählstil in Form eines Zeitungsartikels erinnerte mich an Mistress Branican, dort wurden zwei Kapitel in Tagebuchform vorgetragen und da fand ich es auch schon nicht besonders toll. Auch der Bombarnac ist wieder an vielen Stellen vorhersehbar und typisch Verne. Kann man lesen - muss man nicht.


    Der nächste Roman ist Der Findling - darauf freue ich mich schon. Den hatte ich als Jugendlicher aus der Bücherei geliehen. Jetzt werde ich die Hartleben-Version lesen, die liegt mir in einer neutralen Privatbindung vor. Auch darüber werde ich berichten.