Erfolgreich keine Raubkopien: (T)Raumschiff

  • (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
    Kampf gegen Raubkopierer erfolgreich
    Quelle: treknews.de



    Neben den sensationellen Einspielergebnissen nach der ersten Woche in den deutschen Kinos für die neue Michael Bully Herbig-Komödie (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1, kann auch eine positive Bilanz der Anti-Raubkopie-Strategie der Constantin Film bei (T)Raumschiff Surprise gezogen werden.


    Wie bereits gemeldet, konnte die Crew der Surprise in der ersten Woche über 3.4 Mio. Zuschauer in den deutschen Kinos begeistern und hat damit den bisher von "Harry Potter" gehaltenen Rekord für einen regulär am Donnerstag gestarteten Film übertroffen.


    Die erstmals bei (T)Raumschiff Surprise von Constantin Film und der Produktionsfirma HerbX entwickelte und umgesetzte lückenlose Anti-Raubkopie-Strategie hat sich bewährt. Bis heute, zehn Tage nach der ersten öffentlichen Aufführung bei der Premiere in München ist keine auf das Kopieren von Originalmaterial zurückzuführende Raubkopie in den einschlägigen Foren und Tauschbörsen erhältlich. Dies zeigt, dass durch das massive Reduzieren und Kontrollieren der Kontakte im Herstellungs- und Transportbereich, aber auch das lückenlose Kodieren und Dokumentieren aller Originalkopien in der Auswertung der Kinos der Missbrauch auf Industrieseite bisher unterbunden werden konnte.


    Bei allen erstmals seit dem letzten Wochenende vereinzelt auftauchenden Raubkopien handelt es sich um eine im Kinosaal während einer Vorführung abgefilmte Version. Das Material ist von extrem schlechter Qualität, zeigt nur einen Ausschnitt der Leinwand und beinhaltet massive Störgeräusche, so dass die Anbieter selbst dem Interessenten empfehlen den Film im Kino anzusehen. Anhand der Filmcodierung konnte als Quelle eine Vorführung im Universum Kino in Landau identifiziert werden. Gegen die Betreiber wurden juristische Schritte wegen der Vernachlässigung der Aufsichtsverpflichtung und Sorgfaltspflicht eingeleitet, sowie Schadensersatzansprüche angemeldet.


    Gegen mehrere Personen, die das offensichtlich illegal abgefilmte Material weiterverbreiten wollten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch der Versuch Raubkopien über das Internetauktionshaus e-bay zu versteigern wurde in enger Kooperation mit e-bay unterbunden.


    Thomas Peter Friedl, Vorstand Constantin Film AG: " Im Hinblick auf die immensen weltweiten Schäden durch Raubkopien ist die positive Bilanz unserer Bemühungen sicher nur ein kleiner Erfolg. Aber er zeigt, dass eine lückenlose Umsetzung von Schutzmaßnahmen in allen Bereichen der Filmproduktion und Auswertung, eine konsequente Rechtsverfolgung und der Einsatz und die Weiterentwicklung von Schutzsystemen ein weiterer wichtiger Schritt in dem industrieübergreifenden Kampf gegen Raubkopierer sind."

  • Was ich den größten Hammer finde, ist, dass es jetzt den Kinobetreibern an den Kragen geht wegen "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht". Das wird dann wohl im Klartext bedeuten, dass wir in Zukunft damit rechnen müssen, dass zumindest Taschen und Jacken regelmäßig durchsucht werden, wenn nicht schlimmeres. Hier in Lüdenscheid gibt es jetzt schon ein Kino, das Taschenkontrollen macht, allerdings um sicherzugehen, dass niemand was Essbares einschmuggelt, sondern Popcorn zu überteuerten Preisen da kauft. Nicht, dass wir uns was zu essen einpacken würde, aber allein das Vorgehen ist für mich inzwischen Grund genug, dieses Kino nicht mehr zu betreten. Wenn es sich wirklich in die Richtung entwickelt, werde ich wohl doch auf DVDs setzen...

  • Wenn das um sich greift, dann boykottiere ich nicht nur die Kinos sondern auch DVDs - was mir nicht schwer fällt, da ich sowieso kaum DVDs habe. Mein Interesse an Filmen ist eh nicht sonderlich hoch. Aber das, was mich interessiert, wird dann halt auch noch von der Wunschliste gestrichen.


    Allerdings - verstehen kann ich die Produzenten schon irgendwie. Andererseits glaube ich, daß die Kinobesuche nicht wirklich darunter leiden, daß es Raubkopieen gibt, höchstens der Verkauf von überteuerten DVDs.

  • Hm,
    also ich geh so gut wie nie ins Kino - ist mir zu teuer. DVDs kauf ich auch nur sehr selten - Ausnahme die Babylon5 Staffeln, die ersten 3 hab ich schon :)


    Ansonsten genügt mir das TV-Programm.


    Was das eigentliche Thema angeht - das (T)raumschiff ist mir wurscht. Obwohl ich die Bullyparade eigentlich gerne anschaue und mir da der Winetu verschnitt gut gefällt war schon "der Schuh des Manitu" nicht mein Fall. Ich kann gut 5 Jahre auf das (T)raumschiff im Free-TV warten - macht mir gar nix aus :grins:

  • Zitat

    Original von Fiemetta
    Das wird dann wohl im Klartext bedeuten, dass wir in Zukunft damit rechnen müssen, dass zumindest Taschen und Jacken regelmäßig durchsucht werden, wenn nicht schlimmeres. Hier in Lüdenscheid gibt es jetzt schon ein Kino, das Taschenkontrollen macht, allerdings um sicherzugehen, dass niemand was Essbares einschmuggelt, sondern Popcorn zu überteuerten Preisen da kauft.


    Das ist in Köln (Cinedom) schon Alltag, da werden Taschen und Jacken immer kontrolliert, um sicher zu gehen, dass niemand eine Kamera mit ins Kino schmuggelt.

  • Die glauben doch nicht wirklich das wegen der "guten Kontrollen" und dem nichtvorhandensein einer illegalen Kopie mehr Leute ins Kino geganen sind :confused: Naja, lassen wir sie weiter träumen. ;)
    Kino ist bei mir vermutlich eh auf Jahre hin gestrichen da es einfach zu teuer wird, da wart ich lieber auf eine TV-Ausstrahlung :]


    z.B. "Schuh des Manitu" hab ich nie im Kino gesehen und im TV (Premiere) kam gleich die Extra-Large Version, da hätte ich mich nur um das schöne Geld fürs Kino geärgert :D

  • Also, ich war gestern Abend auf einer (öffentlichen) Party in Osnabrück. Neben der Erkenntnis, daß auf einmal Georg Uecker (alias Carsten Flöter aus der Lindenstraße) neben mir stand, gab's noch eine andere: Traumschiff Surprise wurde (ohne Ton) auf einer Großbildleinwand gezeigt! (Soviel zum Thema "Erfolgreich keine Raubkopien"). :harhar: ;)