Mosaik Fanzine: Mosa-icke Nr. 7

  • Wie und wann es genau erscheinen wird, steht wie gesagt noch nicht fest. Ich denke aber, daß es in kleiner Auflage gedruckt werden wird. Ob nun über die BMC oder Privatfinanziert (vielleicht bod) kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Ich denke mal, daß hängt letztendlich auch vom Umfang ab.

  • Hallo Predantus!


    Du hast ja bereits einige Jules-Verne-Geschichten bei den Abrafaxen und Digedags aufgespürt. Diese Geschichten interessieren mich natürlich, wobei man die Originalhefte aber nur noch schwer oder zu teuer bekommen kann.


    Aber es gibt doch auch die Neuauflagen, in denen die kompletten Geschichten zusammengefasst sind. Weißt Du, welche Sammelbände ich mir zulegen muß, in denen die Verne-Geschichten "versteckt" sind?

  • @ Poldi, Jules Verne als direktes Vorbild findest du bei der derzeit laufenden Serie zum ersten mal in diesem Umfang, wobei natürlich auch andere Quellen mit eingeflossen sind, wie z.B. der Film "Das große Rennen rund um die Welt". Ansonsten sind es mehr kleine Anspielungen, die mal hier und da vorkommen, aber nicht über eine ganze Serie hinweg. Natürlich findet man solche Anspielungen auch bei den Abrafaxen, doch ich setze mich da mehr mit den Digedags auseinander. Aber auch bei den Digedags sind es meist nur solche Anspielungen, wie ich sie in meinem Artikel angedeutet habe, aber keine wirklichen Adaptionen. Manchmal erinnert aber auch nur der Titel an Verne, wie z.B. Heft 65 von 1962 "Als Kuriere der Zarin" ohne das der Inhalt wirklich etwas mit Verne zu tun hat, außer eben der Schauplatz Sibirien. Und in der damals abschließenden Orient-Serie (Hefte 212 – 223) taucht z.B. ein französischer Aeronaut auf, der von David Niven, in der Rolle des Phileas Fogg inspiriert worden ist. Aber all solche Anspielunge aufzuzählen würde hier natürlich den Rahmen sprengen. Auch ist Verne nur eine von vielen Quellen für das Heft, dessen Autor Lothar Dräger ein begesiterter Leser bürgerlicher Trivialliteratur war, und im damit aus einen schier unerschöpflichen Pool schöpfen konnte. Es ist also nicht einfach, dir auf eine so simple Frage auch eine präzise Antwort geben zu können, die dich wirklich zufriedenstellen kann.

  • @ Poldi: :hi: wenn Du Interesse hats schicke ich Dir mal ein paar Mosaik-Hefte in denen die Abrafaxe und Alex ein U-Boot zur Verfügung hatten, dass Design ist schon an Jules Verne angelehnt.


    -SCHEUCH-

    Einmal editiert, zuletzt von Scheuch ()

  • wir sind hier treue mosaik - fans und haben seit 1960 ein abbo bis heute. ich habe auch alle vorherigen hefte gesammelt und habe sehr viele doppelt. wer interesse hat, einige könnte ich veräußern... ;)

  • Zitat

    Original von Poldi


    Hi Predantus,
    wie soll eigentlich das Ergebnis Deiner Arbeit aussehen? Wie wirst Du es veröffentlichen? Das wird doch mit Sicherheit ein sehr umfassendes Werk. Lässt Du es drucken? Wird es als Mehrteiler im Mosa-Icke erscheinen? Wirst Du es auf einer Homepage präsentieren? Fragen über Fragen...
    Ich freue mich jedenfalls schon heute auf das Ergebnis! :]


    *nachhak* ;)


    Zitat

    Original von Scheuch
    @ Poldi: wenn Du Interesse hats schicke ich Dir mal ein paar Mosaik-Hefte in denen die Abrafaxe und Alex ein U-Boot zur Verfügung hatten, dass Design ist schon an Jules Verne angelehnt.


    *nachhak* ;)

  • Zitat

    Original von Poldi


    Oh je, aber das macht das Warten natürlich spannender... :harhar:


    Wie wär's denn mal mit Zwischenergebnissen? Appetithäppchen? Kleine Vorschau...? :anbet:


    Möchte ich eigentlich nicht. Ein kurzen Happen, den ich sicherlich auch teilweise mitübernehmen werde, befindet sich im MI-10, aber ohne jeden Vernebezug. Es geht um die Goldstadt Cibola und mögliche literarische und filmische Quellen für einen scheinbar aus purem Gold bestehenden Canyon.

  • Im MI-10 ist von Scheuch ein Artikel enthalten, in dem auch Jules Verne erwähnt wird. Es wird auch eine Illustration aus "Die Kinder des Kapitän Grant" enthalten sein. Ansonsten geht es in dem Heft aber überwiegend Märchenhaft zu. Es ist aber noch nicht erschienen. Erscheinungstermin soll der 12. November sein.

  • Zitat

    Original von Predantus
    Im MI-10 ist von Scheuch ein Artikel enthalten, in dem auch Jules Verne erwähnt wird. Es wird auch eine Illustration aus "Die Kinder des Kapitän Grant" enthalten sein. Ansonsten geht es in dem Heft aber überwiegend Märchenhaft zu. Es ist aber noch nicht erschienen. Erscheinungstermin soll der 12. November sein.


    :up:


    Könnte es etwas mit Vogelangriffen zu tun haben...? ;)