Frage an Bernhard

  • Aus: "Die Kinder des Kapitäns Grant (2)"


    "Focksegel aufgeien!" schrie der Kapitän. "Topsegel und Klüver streichen!" Die Matrosen hasteten an ihre Posten, die Fälle wurden gefiert, die Geitaue eingezogen und die Klüver niedergeholt; das geschah mit einem Getöse, das den Aufruhr des Himmels noch übertönte.


    Ah ja! UNDWASHEISSTDASBITTEAUFDEUTSCH???? ;) :D

  • Ich bin zwar nicht Bernhard, aber in einer maritimen Stadt aufgewachsen. Ich kann dich beruhigen, es ist deutsch :D


    In diesem Seemanns-Lexikon werden all deine Fragen beantwortet. :)

  • Danke, Nicola!


    Ich könnte zwar jetzt versuchen, eine Erklärung zu liefern, aber der link sollte es einfacher machen...
    Abgesehen davon, Poldi: ich bin Seemann der Motorenschiffgeneration und habe daher nur begrenzte Ahnung von Segler - Fachtermina, zumindest was die nur bei Seglern verwendete Bezeichnungen betrifft (die Verben in Deinem Zitat kann ich wohl erklären, aber die Segelbezeichnungen,... da käme ich so aus dem stegreif jetzt ins Schwitzen). Für den Berufsnautiker der heutigen Zeit sind Segler zwar schöne Schiffe, aber ansonsten eher nur ein Ärgernis ... auch als Lotse!


    So long


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Focksegel (Vorsegel, bei voll getakelten Segelschiffen unteres Rahsegel, bei Segelbooten vor dem Mast gesetztes Stagsegel) aufgeien! (ein Segel zusammenschnüren, nachdem es an die Rahe herangezogen und eingerollt ist)" schrie der Kapitän. "Topsegel (oberes Segel am Mast eines Segelschiffes) und Klüver (dreieckiges Segel am Bugspriet (Vorsegel), das vor der Fock gefahren wird und auf einem Kutter zu den Haupt- oder Arbeitssegeln zählt) streichen!" Die Matrosen hasteten an ihre Posten, die Fälle (Tau oder Draht zum Hissen der Rahen, oder Segel; Mehrzahl: Fallen; jedes Tau zum Aufziehen oder Niederholen von Segeln) wurden gefiert (Leine, Tau nachgeben oder eine Last mit dem Flaschenzug, Kran herunterlassen), die Geitaue (Tau zum Heranholen der Rahsegel zur Mitte der Rah, an der sie dann mit den Gordingen festgebunden werden (zum Schwenken)) eingezogen und die Klüver niedergeholt; das geschah mit einem Getöse, das den Aufruhr des Himmels noch übertönte.


    ;)