Keine Dopingtests bei deutschen Fahrern

  • Dopingfahnder bleiben aus
    Keine Tests bei Ullrich


    Die deutschen Straßenradfahrer um Jan Ullrich haben am Freitagmorgen vergeblich auf die Durchführung angekündigter Bluttests durch den Radsport-Weltverbandes UCI gewartet. Nachdem sich die Fahrer mehr als eine Stunde bereit gehalten hatten, wurde die Kontrolle um 10.00 Uhr endgültig abgesagt. "Das Ganze wurde annulliert. Die UCI-Kontrolleure sind gar nicht bis zu uns ins olympische Dorf vorgedrungen", erklärte Teamarzt Lothar Heinrich.

    Die kurzfristig anberaumten Tests scheiterten offenbar am Widerstand einiger Fahrer anderer Nationen. Eine ursprünglich angesetzte Pressekonferenz im Deutschen Haus sagte die Teamleitung wegen der Zeitverzögerung ab.

    Ullrich, der Tourzweite Andreas Klöden, Michael Rich, Jens Voigt und Erik Zabel treten am Samstag zum Straßenrennen an. Ullrich hatte bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney die Goldmedaille im Straßenrennen gewonnen.


    Quelle: www.n-tv.de

  • War da nicht auch mal was von wegen Wachstumshormone als Dopingmittel?
    Soweit ich weis soll es da sogar einen Test geben, mit dem man die Einnahme auch noch ein paar Wochen später nachweisen kann. Allerdings wollte den das IOC nicht - die hatten wohl Angst einige Sportarten würden dann komplett weg fallen ;)


    Ich weis gar nicht was die Leute immer alle haben. Solange es Leistungssport gibt wird doch auch schon gedopt. Sollen die Leute sich doch dopen wenn sie wollen - Ist dann halt wie in der F1 - der Fahrer hat seinen Anteil an den Siegen aber den größten Anteil haben wohl die Auto-Konstruktöre und Mechaniker. Wieso also nicht auch in anderen Sportarten wie Radsport fair bleiben? Der Fahrer hat seinen Anteil und der Teamarzt den seinen - vieleicht zahlen die Lezte dann ja auch mal höhere "Ablösesummen" für die Teamärzte mit ihren "Geheimmittelchen" :D

  • Naja, der Unterschied ist wohl der, daß die Konstukteure an den Autos rumbasteln, die Ärzte aber an jungen Menschen, die dafür teilweise große Risiken eingehen. Im Radsport sind schon einige gestorben, weil die Belastung plus Doping für den Körper zuviel war. Okay, die meisten Sportarten bergen schon an sich Risiken für Leib und Leben in sich, aber das nur zur Leistungssteigerung zu erhöhen, halte ich weder für gut noch für richtig.