Morgen: Rad-Rennen in Athen - mit Jan Ullrich

  • Olympische Spiele - Straßenrennen am Samstag
    Die Strecke: Schleife durch Athen


    ATHEN, 13.08.04 (rsn) - Das Highlight der Radsportler bei den Olympischen Spielen in Athen steht bereits am zweiten Tag an. Das Straßenrennen der Männer führt über einen 13,2km langen Rundkurs durch die Athener Innenstadt am Fuße der Akropolis vorbei bis zum Rathaus der griechischen Hauptstadt.


    Die Olympia-Strecke ist an sich nicht sehr schwer, doch 17 Runden (224,4km) lassen auch die kleineren Anstiege am Ende in die Beine gehen, zumal ein Stadtkurs von den Profis besondere Aufmerksamkeit erfordert. Rutschiger Straßenbelag oder Schienen auf der Straße erhöhen das Sturzrisiko. Der erste Teil des Kurses führt über breite Straßen, bevor es den ersten Hügel hochgeht. Der Lycabette ist ein 1500 Meter langer und harter Anstieg.


    Von dort aus geht es in einer Abfahrt mit engen Kurven herunter. Regen würde das Rennen hier sehr gefährlich machen. Zwei Kilometer vor der Ziellinie wird es noch einmal leicht wellig. Unterhalb der Akropolis geht es leicht bergauf. Auch die Zielgerade ist zunächst leicht ansteigend, bevor sie am Ende wieder leicht abfallend ist.


    Quelle: www.radsport-new.com