Armstrong kündigt 2 weitere Jahre an

  • "Habe noch zwei Jahre in mir"
    Willkommensparty für Armstrong in Texas


    AUSTIN, 14.08.04 (dpa) - Der sechsfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat auf einem Empfang in seiner Heimatstadt Austin einen erneuten Angriff auf das Gelbe Trikot angekündigt. «Ich werde ganz bestimmt zurück zur Tour kommen», sagte Armstrong am Freitag (Ortszeit) vor Zehntausenden begeisterten Fans in der texanischen Hauptstadt Austin. Der 32 Jahre alte Rad-Profi ließ aber offen, ob er seinen nächsten Start bei der Frankreich-Rundfahrt für 2005 oder 2006 plane.


    Foto: Roth
    Auf der großen Party in den USA dominierte die Farbe Gelb, als Anerkennung für die sechs gleichfarbigen Trikots, die der Profi aus dem US-Postal-Team aus Frankreich mitbrachte: Viele Fans waren in gelben T-Shirts gekommen, große gelbe Banner waren über die Straße gespannt, sogar Stadtbusse fuhren in Gelb. «Er ist eine lebende Legende», sagte Gouverneur Rick Perry in seiner Festansprache. Auf der Innenstadtparty sorgten die Steve Miller Band sowie Lokalmatador Robert Earl Keen für die Musik und erlebten einen zufriedenen Armstrong. «Ich bin hier der Glücklichste heute, denn ich bin zu Hause», rief der Rad-Profi seinen Anhängern zu.


    Hunderte von Fans waren mit dem Fahrrad erschienen. Austin ist eine der wenigen Städte im US-Bundesstaat Texas, in der Fahrräder auf den Straßen kein Staunen auslösen. Dazu hat auch Armstrong beigetragen, der den Sport des «Bicycling» lokal und regional stark unterstützt hat. So gibt es allein in Austin, höchst unüblich im Westen der USA, viele Kilometer Fahrradwege. «Lance ist zum Symbol von Austin geworden», sagte Kirk Watson, Exbürgermeister Austins und Armstrong-Freund dem Houston Chronicle.


    Armstrong ließ nicht nur den Zeitpunkt seines nächsten Tour- Starts, sondern auch den seines Karriereendes offen. «Ich denke, ich habe noch ein weiteres Jahr oder zwei in mir. Das ist keine zufällige Zahl, sondern das, was mein Körper noch kann», sagte er. Sein Team wird dann aber nicht mehr von der amerikanischen Bundespost US- Postal, sondern ab der kommenden Saison vom Fernsehsender Discovery Channel gesponsert.


    Seinen Verzicht auf die Olympischen Spiele bedauert Armstrong nach eigener Aussage nicht. «Ich werde zwei Wochen Zeit mit meinen Kindern verbringen», sagte der Bronzemedaillen-Gewinner von 2000. Seine Freundin, Rockstar Sheryl Crow, feierte am Freitag gemeinsam mit Armstrong und tanzte mit dessen Kindern während des Konzerts im Backstage-Bereich.


    Quelle: www.radsport-news.com