Quelle schließt Call-Center, 200 Jobs weg

  • Quelle


    Das Versandhausunternehmen Quelle schließt Ende März 2005 sein Call-Center in Mainz. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte am Firmensitz in Fürth entsprechende Zeitungsmeldungen. Nach seinen Angaben verlieren dort 200 Menschen ihre Arbeit.


    131 der betroffenen Mitarbeiter hätten feste Verträge und erhielten vom Unternehmen Abfindungen, teilte Quelle-Sprecher Erich Jeske mit. Die übrigen 69 Mitarbeiter hätten nur Zeitverträge, die vor dem 31. März ausliefen.


    Das Mainzer Dienstleistungszentrum soll aus Kostengründen geschlossen werden. Statt dessen sollen die Quelle-Kunden nun entweder von Dänemark oder der Türkei aus betreut werden. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen, vieles spreche aber für die Türkei. Dort gebe es viele Arbeitssuchende, die früher in Deutschland gelebt hätten und dadurch die Sprache beherrschten.


    Bundesweit noch acht Call-Center
    Ingesamt will sich Quelle auf drei bis vier Call-Center beschränken. Derzeit betreibt das Unternehmen bundesweit acht Call-Center. Die Mitarbeiter aus Mainz sollen nun bei einer Betriebsversammlung am Freitag über die genauen Pläne des Quelle-Vorstandes informiert werden.


    Neckermann-Vorstandschef Arwed Fischer hatte zuvor in einem von der "Leipziger Volkszeitung" im Internet veröffentlichten Brief an die Mitarbeiter geschrieben: "Unser Konzern ist in eine tiefe Umsatz- und Ertragskrise geraten." Nur eine harte und konsequente Sanierung könne das Überleben des gesamten Konzerns mit den Marken Quelle und Neckermann sichern.




    :irre: Ich seh schon kommen das wir bald türkisch als Pflichtfach in den Schulen bekommen damit unsere Kinder sich noch mit dem Quelle Kundendienst unterhalten können :grins:

  • Am Service zu sparen wird sich nicht auszahlen.
    Was ich mich bei der ganzen Outsourcingdebatte frage: Wer soll denn hierzulande die teuren Produkte bezahlen, wenn die ganzen Jobs ins billigere Ausland verlagert werden? :rolleyes:

  • Hmm - bei meiner neuen Firma gibt's das ja leider auch. Allerdings rufen die Kunden in Deutschland an und werden dann nach Malaysia oder sonstwohin weitergeschaltet. Ist schon übel, was da abgeht.

  • Zitat

    Original von acquire
    Super. Ist ja fast wie bei Creative.
    Da muss man in Irland anrufen. Geil, was?
    Ich frage mich, ob die dort auch anständig deutsch sprechen oder nur Englisch,


    Das hab ich schon getestet, die sprechen anständig Englisch und verstehen auch etwas deutsch :] :D