3. Spieltag: Ingolstadt weiter mit weißer Weste

  • Ingolstadt weiter mit weißer Weste
    Hannover Zweiter - Eisbären schlagen Haie 7:3 - DEG-Sieg in Mannheim

    Der ERC Ingolstadt hat am dritten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine weiße Weste verteidigt und steht mit neun Punkten allein an der Tabellenspitze. Das Team um NHL-Rückkehrer Marco Sturm setzte sich bei den Iserlohn Roosters 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) durch und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel. Dagegen mussten die Kölner Haie durch eine 3:7 (1:1, 2:2, 0:4)-Niederlage beim Top-Favoriten Eisbären Berlin die ersten Punkte abgeben und liegen jetzt mit sechs Zählern am Ende eines gleichauf liegenden Verfolger-Quintetts drei Punkte hinter Ingolstadt nur noch auf Rang sechs.


    Da DEL-Rekordchampion Adler Mannheim zu Hause den DEG Metro Stars 2:3 (0:0, 1:2, 1:1) unterlag und die Nürnberg Ice Tigers in eigener Halle gegen das bisher punktlose Schlusslicht Kassel Huskies 3:4 (1:0, 1:3, 1:1) verloren, kletterten die Hannover Scorpions durch ein 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) gegen den neuen Tabellenletzten Augsburger Panther auf den zweiten Rang vor den punktgleichen Krefeldern. Die Pinguine behielten im Duell der beiden letzten Meister mit Titelverteidiger Frankfurt Lions 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) die Oberhand. Dahinter folgen noch mit ebenfalls sechs Punkten Düsseldorf und Berlin.


    [Blockierte Grafik: http://www.del.org/FileAdmin/news/images/4702_1.jpg]


    Die ersten Zähler holten wie Kassel auch die Hamburg Freezers, die mit einem 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) gegen den EHC Wolfsburg die Gäste in den Tabellenkeller auf den vorletzten Platz schickten.


    Andy McDonald (3.) und Doug Ast (22.) brachten Ingolstadt in Iserlohn in Führung. Mike York (26.) gelang vor 3.703 Zuschauern nur noch der Anschlusstreffer.


    Vor 4.500 Zuschauern in Berlin war die Partie zwischen den Eisbären und den Haien 40 Minuten lang ausgeglichen. Im Schlussdrittel schossen Micki DuPont (41.), Alexander Barta mit seinem zweiten Tor (43.), Stefan Ustorf (55.) und Sven Felski (58.) mit einem furiosen Endspurt noch den klaren Sieg heraus.


    Mannheim war vor 5.500 Zuschauern gegen Düsseldorf durch Steve Kelly (22.) in Führung gegangen, Matt Herr (30.) und Trond Magnussen (34.) drehten für die ohne den gesperrten Tommy Jakobsen angetreten Metro Stars den Spieß um. Fabio Carciola (49.) gelang im Schlussabschnitt zwar noch einmal der Ausgleich, doch Klaus Kathan (52.) erzielte schließlich den Siegtreffer für die Gäste.


    In Nürnberg profitierte Kassel auch von der NHL-Erfahrung des wenige Stunden zuvor aus Minnesota verpflichteten kanadischen Verteidigers Nick Schultz. Dominik Hammer (23.), Brian Swanson (31.), Tobias Abstreiter (34.) und Marc Greig (42.) schossen die Tore zum ersten Huskies-Sieg, Tomas Martinec (13.), Greg Leeb (37.) und Pascal Trepanier (48.) waren für die Ice Tigers erfolgreich.


    Hannovers Sieg gegen Augsburg hatten vor 4028 Fans Jason Cipolla (6.), Peter Abstreiter (29.) und Edvin Frylen (33.) schon nach gut der Hälfte der Partie herausgeschossen.


    In Hamburg waren vor 9.608 Zuschauern die Wolfsburger Gäste durch Xavier Delisle (13.) in Führung gegangen. Jürgen Rumrich (23.) und Shane Peacock (33.) im Mitteldrittel sowie Dave Tomlinson (53.) sorgten aber noch für den Heimsieg der Freezers. 3.002 Fans in Krefeld feierten die Tore von Ivo Jan (20.), Alexander Selivanov (37.), Robert Guillet (43.) und Scott King (47.) bei einem Gegentor von Patrick Lebeau (26.).


    Quelle: www.del.org