Eragon

  • Kennt jemand die Eragon-Reihe? Ich habe das Buch auf Weihnachten bekommen und bin sehr gespannt. Im Internet bin ich auf Vorwürfe gegen den Autor gestossen, die ihm vorwerfen, er habe die Story abgekupfert von Star Wars und Herr der Ringe.


    Kennt jemand das Buch?

  • nein...bis jetzt noch nicht...ich weiss nur das er im kino läuft und dort sehr gut sein soll...

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • jepp, ich finde Eragon und Eldest sehr gut. Wenn es geht soll ich die Eragonfilm mit meiner Schwester am Sonntag in Kino sehen, aber ich habe gehört dass der Film sehr schlecht ist.

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)

  • finde es eigentlicht nicht so merkwürdig dass es Ähnlichkeiten gibt, der Autor war nur 15 Jahre alt wenn er mit Eragon angefangen hatte.


    Es gibt ein Typ von Orks, eragon ist eine anagramm von Aragorn und so weiter, es ist ein halb Jahr seit ich das Buch gelesen habe so ich erinnere nicht so viel

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, habe aber den Film am letzten Freitag gesehen. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es hat einige spektakuläre Szenen. Es handelt sich aber gewiss nicht um eine neue Idee, vielmehr sind wie erwähnt sehr viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten mit Lord of the Rings auszumachen, Ähnlichkeit der Story, einiger Namen, einiger Figuren und auch was die (sehr schönen) Landschaften betrifft. Wenn man aber bedenkt, dass die Story von einem 15jährigen stammt, ist es sicherlich ein Film, den es sich zu schauen lohnt.

  • Aus Wikipedia zu Eragon:




    Kritische Meinungen


    An Eragon wurde vom Stil bis zu den Marketing-Techniken sehr viel kritisiert. Die häufigste Kritik am Roman ist, dass es zu viele Klischees anderer Werke benutze. Paolini verwende bekannte Charaktere, wie Elfen, Zwerge und „Urgals“, eine Art Pseudo-Orks, deren Elite sich „Kull“ nennt, ähnlich wie Sarumans Uruk-Hai.


    Es wurde viel debattiert, ob die Elfen und Zwerge, die denen Tolkiens ähnlich sehen, plagiiert seien. Es wurde auch hervorgehoben, dass viele Namen in Eragon denen von Tolkien sehr glichen, wie „Arya“ (vergleichbar mit Arwen), „Isenstar“ (vergleichbar mit Isengart) oder „Mithrim“ (gleichklingend mit dem Mithrim-See, außerdem klangliche Ähnlichkeit mit Mithril). Der Name Eragon selbst ähnelt Aragorn. Es gibt auch einen Hinweis auf den Namensgeber des „Beor-Gebirges“. Er soll Beorn sein, was ein anderes Wort für „Bären“ ist. Im Buch Der kleine Hobbit gibt es auch ein Wesen, das als Beorn bekannt ist und die Fähigkeit hat, sich in einen Bären zu verwandeln. Auf der Karte von Alagaësia ist der Ort Melian zumindest homograph mit der Person Melian aus dem Silmarillion Tolkiens. Das graue Volk, die die ersten magischen Wesen in Alagaësia waren, ähnelt den Sindar, den grauen Elben. Dies sind einige Beispiele der Kritiker.


    Andere Kritiker meinen, es sei eher den Star-Wars-Sagen nachempfunden: Zum Beispiel Brom, der der letzte seines Ordens ist (wie Obi-Wan-Kenobi), Eragon in der Kampfkunst unterweist, diesem ein Schwert überreicht und schließlich vorzeitig stirbt, oder die Erwähnung eines „Imperiums“ und eines Widerstandes; der Verrat Morzans hingegen erinnert an die Geschichte von Darth Vader, auch dass dieser Eragons Vater ist, spricht für diese Vermutung. Ebenso kann man die Zerstörung seiner Heimat und die anschließende gemeinsame Flucht als Parallele sehen. Auch die Fortsetzung der Ausbildung durch einen zweiten Meister (=Yoda), vor allem in Magie (=Die Macht), kann also solches gedeutet werden.


    Auch Star Trek dürfte als Inspiration Paolinis gedient haben. So heißt der Wirt in Carvahall beispielsweise Morn. In Star Trek: Deep Space Nine heißt der Wirt zwar Quark, aber ein Alien, das sich stets in der Bar aufhält, heißt Morn.


    Weiterhin diente das altenglische Gedicht Beowulf Paolini wahrscheinlich als Quelle oder Vorbild für sein Werk. So heißt der dänische König, dem der Ritter Beowulf zu Hilfe kommt, Hrothgar, was mit dem Namen des Zwergenkönigs in Eragon identisch ist.


    Paolini antwortete mit der Begründung "Inspiriert haben mich natürlich auch die vielen Bücher, die ich während meiner Kindheit und Jugend gelesen habe. In gewisser Weise ist die "Inheritance"-Trilogie das Destillat all meiner Kindheitsbücher." Tatsächlich basieren die meisten Fantasy-Bücher auf anderen. Schon Tolkien orientierte sich in seinen Werken an nordischen, keltischen und germanischen Sagen. Beispielsweise ist der Eine Ring angelehnt an einen altnordischen Mythos über einen Ring, der einen Zwerg unsichtbar machte. Dieser wurde u. a. durch Richard Wagners Opern-Serie Der Ring des Nibelungen wieder populär. Tolkien selbst sagte dazu: „Beide Ringe sind rund, und dort hört die Ähnlichkeit auf.“


    In diesem Aspekt wird Paolini auch unterstützt, viele sind der Meinung, dass sich viele neuere Fantasy-Publikationen wesentlich offensichtlicher an Tolkien orientieren, da er einer der ersten war, der die Idee für die Schaffung einer gänzlich neuen Fantasy-Welt mit den genannten Wesen hatte.


    Kritiker bemängeln auch, dass Paolini die Charaktere von Eragon unrealistisch handeln ließe und unzählige Fantasy-Klischees bediene, indem sie etwa „eine einzelne Träne vergießen“, oder dass der Roman affektiert wirke, da die Erzählinstanz unnötig altertümliche Grammatik verwende ("When he would return, he knew not"). Erfinder fiktionaler Sprachen waren von Paolinis Erdsee-artiger „Alter Sprache“ nicht sehr begeistert, aber viele Fans loben die Konstruktion als genial und scharfsinnig. Außerdem erfinden viele Fantasy-Autoren eigene Sprachen für ihre Romane.


    Zum Titel des zweiten Buches ist zu sagen, dass dieser missverstanden übersetzt wurde: Der Titel des Originals, Eldest („der Älteste“), bezieht sich auf Murtagh, den ältesten der Söhne Morzans. Dies wird u. a. dadurch deutlich, dass das Kapitel, in dem Murtagh sich offenbart, den gleichen Titel trägt. Der Titel Der Auftrag des Ältesten hingegen bezieht sich fälschlicherweise auf Oromis, den alten Drachenreiter und Lehrer Eragons.

  • Sind noch interessant, diese Hintergrundinformationen und diversen Meinungen zu Eragon. Sie geben einen Überblick, durch welche Filme/Bücher der Autor inspiriert wurde. Ich denke, ich werde mir auch mal noch das Buch besorgen.

  • vielleicht sollte ich mir den film mal ansehen.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • habe heute den Film gesehen, war nicht so schlecht aber nur ok. das Buch ist viel viel viel besser. Die meisten guten Sachen von dem Buch war nicht da :(

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)