Haie feiern gegen Krefeld Jubiläum: 200. DEL-Spiel in der Kölnarena

  • Bislang 2,5 Mio. Besucher bei Haie-Spielen


    [Blockierte Grafik: http://www.del.org/FileAdmin/news/images/4781_1.jpg]


    Nach dem 4:0-Erfolg am Sonntag gegen Mannheim steht bereits am heutigen Dienstag das nächste Heimspiel der Haie auf dem Programm. Der KEC will gegen die Krefeld Pinguine den siebten Sieg im siebten Saisonspiel in der Kölnarena feiern. Bereits ein erreichter Punkt gegen den KEV würde die Haie zum neuen DEL-Tabellenführer machen. Derzeit belegt Köln punktgleich hinter Mannheim (Dienstag spielfrei) Rang zwei in der Tabelle. Das erste Saisonspiel gegen die Pinguine konnte der KEC am 1. Spieltag mit 2:1 in Krefeld gewinnen.


    Das Spiel gegen Krefeld ist ein Jubiläumsspiel. Der KEC bestreitet gegen die Pinguine sein insgesamt 200. Meisterschaftsspiel in der Kölnarena. Am 11. September 1998 fiel der Startschuss in eine neue Ära. Mit der Partie gegen die Frankfurt Lions endete die KEC-Zeit im Eisstadion an der Lentstraße. Die Haie empfingen die Hessen vor 16.957 Zuschauern und gewannen mit 6:3. Die Ehre des ersten Treffers in der neuen Halle wurde zwar dem Frankfurter Chris Snell zuteil, doch nach drei Minuten und 27 Sekunden verewigte sich auch ein Haie-Spieler mit dem „ersten KEC-Tor in der Kölnarena“ in den Eishockey-Geschichtsbüchern. Es war Brian McReynolds, der zum 1:1 traf.


    In den gut sechs Jahren in der Kölnarena erspielten sich die Haie die eine oder andere beeindruckende Bilanz. So schaffte es der KEC, von den bislang 199 Ligaspielen 130 zu gewinnen. 69 Mal verließen die Haie das Eis mit gesenktem Kopf. Das Torverhältnis ist ebenfalls positiv: 682:470. Die Gesamtzahl der Treffer von 1.152 bedeutet einen Schnitt von 5,8 pro Arena-Spiel.


    Einmalig in Deutschland sind die Zuschauerzahlen: Insgesamt pilgerten bislang knapp 2,5 Millionen Fans in die Kölnarena, um die Haie live zu erleben. Im Schnitt sind das rund 12.400 Zuschauer pro Spiel. Das entspricht einer Auslastung der Halle von rund 70%.


    Quelle: www.del.org