TV: Die tollen Abenteuer des Monsieur L

  • Die tollen Abenteuer des Monsieur L


    Der lebensmüde Playboy Arthur Lempereur will seiner Verlobten Alice und dem väterlichen Freund Mr. Goh eine hohe Versicherungssumme hinterlassen. Als er in Hongkong die rassige Alexandrine trifft, ändert Arthur seine Pläne, doch es ist zu spät. Auf der Flucht vor skrupellosen Killern gerät das Pärchen in eine haarsträubende Odyssee von Hongkong über Indien und Nepal bis hin zu einer einsamen Pazifik-Insel.


    Philippe De Broca gelang eine übermütige und selbstironische Abenteuer-Komödie nach Motiven von Jules Vernes Erzählung "Les tribulations d`un chinois en Chine" (1879). Jean-Paul Belmondo brilliert in der Rolle des tollpatschigen und melancholischen Playboys, der während der Dreharbeiten auch hinter der Kamera eine heftige Affäre mit seiner Filmpartnerin Ursula Andress begann.


    Der junge Millionenerbe Arthur Lempereur (Jean-Paul Belmondo) langweilt sich zu Tode, doch er ist zu ungeschickt, um sich wirklich umzubringen. An Bord seiner Yacht im Hafen von Hongkong ereilt ihn überdies die Nachricht, dass seine Aktien nach einem Börsensturz fast wertlos sind. Das bestärkt Arthur nur noch in seinem Lebensüberdruss. Sein väterlicher Freund Mr. Goh (Valéry Inkijinoff) überredet ihn, zuvor eine hohe Lebensversicherung für seine Verlobte Alice (Valérie Lagrange) und ihn abzuschließen. Arthur denkt sich nichts wegen Mr. Gohs düsteren Prophezeiungen eines überraschenden Todes, doch schon bald fühlt er sich von unheimlichen Dunkelmännern verfolgt. Zum ersten Mal spürt er auf seinen verwegenen Fluchten quer durch Hongkong nicht nur Angst, sondern auch neue Lebenslust. Das Gefühl verstärkt sich abrupt, als Arthur sich in einer Bar verstecken will und dort der burschikosen Stripperin Alexandrine (Ursula Andress) begegnet. Der melancholische Playboy verliebt sich in die selbstbewusste Ethnologiestudentin. Derweil verstärkt sich sein Verdacht, dass Mr. Goh hinter den Mordanschlägen auf ihn steckt. Arthur nimmt Alexandrine kurzerhand mit auf die Suche nach Mr. Goh, um ihm den teuflischen Plan auszureden. Als sie gemeinsam mit Arthurs Butler Léon (Jean Rochefort) eine mühsame Kletterpartie durch das ewige Himalaja-Eis machen, ist dies jedoch erst der Auftakt zu einer abenteuerlichen Odyssee, die sie über Nepal und Indien hinein in den indischen Dschungel und auf eine einsame Pazifik-Insel führt. Im Himalaja erhält das Trio unverhofft Hilfe von seinen vermeintlichen Verfolgern, den Versicherungsagenten Cornac (Paul Preboist) und Roquentin (Mario David). Dennoch muss Arthur weiter um sein Leben bangen. Der geheime Drahtzieher im Hintergrund hat inzwischen Charlie Fallinster (Joe Said), den Boss eines Hongkonger Gangstersyndikats, auf ihn angesetzt. Er entkommt den Häschern jedoch durch List und Glück, wobei sich Alexandrine als eine ebenso tapfere wie romantische Partnerin entpuppt. Frisch verliebt kehren sie nach Hongkong zurück - zur großen Enttäuschung von Suzy (Maria Pacôme), Arthurs Schwiegermutter in spe. Sie greift verzweifelt selbst zum Gewehr, um doch noch an seine Millionen heranzukommen.


    Die tollen Abenteuer des Monsieur L - Abenteuerkomödie, F, I 1965 Sonntag, 14.11.2004 MDR
    Beginn: 11.00 Uhr Ende: 12.45 Uhr Länge: 105 Min.


    VPS: 11.00

    Darsteller: Jean-Paul Belmondo (Arthur Lempereur), Ursula Andress (Alexandrine Pinardel), Maria Pacôme (Suzy Ponchabert), Valérie Lagrange (Alice Ponchabert), Jess Hahn (Cornelius), Valéry Inkijinoff (Mr. Goh), Jean Rochefort (Léon)
    Author: Jules Verne
    Buch: Daniel Boulanger, Philippe De Broca
    Musik: Georges Delerue
    Original Titel: Les tribulations d'un chinois en Chine/L'uomo di Hong Kong
    Regie: Philippe de Broca


    Termin vom 14.11.2004