Schnarcher haben es schwer im Bett

  • Bislang galten Schnarcher nur als Störenfriede in Schlafzimmern. Mediziner haben nun herausgefunden, dass das Sägen weitaus schlimmere Folgen für die Gesundheit haben kann als bisher bekannt.


    Schnarchen kann nach Angaben von Ärzten zu Impotenz führen und das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöhen. Schnarchen sei nicht nur ein soziales Problem in den Schlafzimmern, sagte der Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätskrankenhaus Mannheim, Prof. Karl Hörmann, am Freitag bei einer Fachtagung. Etwa fünf Prozent der 40 Millionen Schnarcher in Deutschland müssten behandelt werden. In Mannheim diskutieren bis Samstag rund 1400 Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten über Hörschäden und Atemwegserkrankungen.


    Nach Angaben der Deutschen Fortbildungsgesellschaft der HNO-Ärzte bedeutet jeder Schnaufer für Schnarcher Atemnot, weil beim Einatmen nicht genügend Luft in die Lunge gelangt. Der Körper reagiere darauf mit Panik. Deshalb seien Schnarcher morgens entkräftet und unkonzentriert. Bei Männern könnten auch Erektionsstörungen die Folge sein. Zudem erhöhe der Sauerstoffmangel das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten, sagte Hörmann.

    Männer sind gefährdeter als Frauen
    Besonders betroffen sind Männer mit Übergewicht. Frauen werden dagegen erst in den Wechseljahren im Schlaf lauter, weil sich die Hormone umstellen. Um den gefährdeten Schnarchern zu helfen, müssen Ärzte teilweise Tests in Schlaflabors machen. Unter anderem mit Gewichtabnahme, kleinen Operationen oder speziellen Masken könne das Schnarchen überwunden werden, sagte Hörmann.


    Die HNO-Spezialisten warnten zudem vor zunehmenden Hörschäden auf Grund von Freizeitlärm. Jeder vierte Jugendliche habe bereits Hörschäden, sagte der Geschäftsführer der Fortbildungsgesellschaft, Bruno Schmolke. Insgesamt sind nach den Angaben 14 Millionen Menschen in Deutschland schwerhörig.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    Besonders betroffen sind Männer mit Übergewicht. ... Unter anderem mit Gewichtabnahme, kleinen Operationen oder speziellen Masken könne das Schnarchen überwunden werden, sagte Hörmann.


    mein stiefvater gehört zu den etwas kräftigeren menschen und schnarchte ohne ende... im schlaflabor haben die ärzte festgestellt, er hat um die 200 atemaussetzer über die nacht, jetzt hat er ein super beatmungsgerät für die nacht... meine mom meint, er schnarcht nicht mehr, dafür hat sie jetzt durch das gerät einen orkan im bett :lol: und kann nur noch von ihm abgewendet schlafen... alles gaaaaaaaaanz super!