15. Spieltag: Köln weiterhin Tabellenführer

  • - Ingolstadt gewinnt Spitzenspiel in Mannheim
    - Adams trifft dreimal gegen Wolfsburg
    - Tapper feiert Hattrick gegen die DEG
    - Felsner erzielt drei Tore gegen Krefeld
    - Eisbären mit Heimsieg


    [Blockierte Grafik: http://www.del.org/FileAdmin/news/images/4805_1.jpg]
    Berlin schlägt Kassel 1:0


    Für den zweimaligen deutschen Eishockeymeister Krefeld Pinguine hat sich die Verpflichtung von Trainer Bob Leslie bislang noch nicht bezahlt gemacht. Im ersten Spiel unter dem neuen Coach nach den zuletzt erfolgreichen Auftritten mit Interimschef Franz Fritzmeier an der Bande verloren die Rheinländer am 15. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit 4:5 (0:0, 1:3, 3:1, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die Augsburger Panther. Zumindest retteten die Krefelder gegen die zuvor zweimal sieglosen Schwaben einen Punkt.


    Die Tabellenführung verteidigten die Kölner Haie mit einem 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) bei den Hannover Scorpions erfolgreich. Der achtmalige deutsche Meister hat 35 Punkte auf dem Konto und liegt damit vor den Nürnberg Ice Tigers (33) sowie dem ERC Ingolstadt (32) und DEL-Rekordmeister Adler Mannheim (31) in Front.


    Nürnberg beendete die Siegesserie der DEG Metro Stars, die nach fünf Erfolgen hintereinander mit 0:6 (0:0, 0:1, 0:5) bei den Franken verloren, die ihrerseits den siebten Sieg in Folge feierten. Mannheim kassierte beim 2:4, (0:0, 2:2, 0:2) gegen Ingolstadt die dritte Heimniederlage hintereinander.


    [Blockierte Grafik: http://www.del.org/FileAdmin/news/images/4804_1.jpg]
    Mike York bereitete am heutigen Abend
    vier Treffer vor


    Titelverteidiger Frankfurt Lions feierte mit dem 3:1 (1:1, 1:0, 1:0) bei den Hamburg Freezers den dritten Sieg in Serie und blieb damit auf Play-off-Kurs. Vizemeister Eisbären Berlin kam dank des Treffers von Alexander Barta (39.) zu einem 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)-Arbeitssieg über Schlusslicht Kassel Huskies.


    In Krefeld sahen 2.159 Zuschauer den Einstand des neuen Trainers. Gegen den Tabellennachbarn blieb das erste Drittel torlos. Danach stellte Brian Felsner (27., 38., 56.) mit drei Treffern seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis, ehe Francois Methot in der Nachspielzeit mit seinem Penalty zum Matchwinner wurde. Zuvor hatte Krefeld einen 1:3 Rückstand in eine 4:3-Führung umgewandelt.


    Im Spitzenspiel des Tages erlebten 4.300 Zuschauer in Mannheim zunächst ständig wechselnde Führungen. Dabei trafen Vitalij Aab (27.) und NHL-Star Jochen Hecht (27.) für die Hausherren. Für Ingolstadt trugen sich Alexander Polaczek (25.), Jakub Ficenec (30.), Marco Sturm (47.) und Andy McDonald (55.) in die Torjägerliste ein.


    Köln revanchierte sich für die letzte Niederlage in Nürnberg bei den Scorpions. Stephane Julien (30.) und Dan Björnlie 38 Sekunden vor der Schlusssirene machten den elften Kölner Saisonsieg perfekt.


    Auch ohne den gesperrten Drew Bannister trumpfte Nürnberg groß auf. Beim siebten fränkischen Sieg in Folge besiegelten drei Treffer von Brad Tapper (36., 44., 54.), die DEG Niederlage fast im Alleingang. Lubomir Sekeras (44.), Yan Stastny (51.) und Greg Leeb (56.) steuerten die übrigen Treffer bei.


    Die größte Zuschauerkulisse gab es in Hamburg, wo 12.803 Fans die vierte Heimniederlage der Freezers erlebten. Für die Hausherren war nur Dave Tomlinson (18.) erfolgreich. Die Frankfurter hatten in Michael Hackert (14.), Dwayne Norris (39.) und Mikael Magnusson (48.) ihre Torschützen.


    In Iserlohn war Bryan Adams mit drei Treffern der Mann des Abends. Sturmkollege Mike York bereitete vier der fünf Treffer beim 5:2 (1-0, 3-2, 1-0) -Sieg über Wolfsburg vor. Die Tore für den Aufsteiger erzielten Ciernik (22.) und Kaufmann (28.).


    Quelle: www.del.org