Bundestrainer Poss setzt auf die Jugend

  • Debütant Barz nominiert - 14 Spieler unter 25 Jahren – „Gute Mischung“


    [Blockierte Grafik: http://www.del.org/FileAdmin/news/images/4810_1.jpg]
    Greg Poss mit Youngster Felix Petermann
    (re.) und Greg Leeb


    Erst feierte Greg Poss mit den Nürnberg Ice Tigers den siebten Sieg in Folge in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), dann machte er sich auf seine erste Dienstreise als Bundestrainer. Einen Tag nach dem 6:0-Erfolg des Tabellenzweiten gegen die DEG Metro Stars gab der US Amerikaner sein Aufgebot für den Deutschland-Cup (10. bis 14. November) bekannt und erläuterte in Hannover und Hamburg seine personellen Planungen: „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und sehr vielen jungen, die sich zuletzt in der Liga gut in Szene gesetzt haben.“


    Bei seiner Premiere als Chefcoach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) setzt Poss auf die Jugend. Gleich 14 Spieler unter 25 Jahren stehen im 29-köpfigen Aufgebot, acht Akteure haben nur fünf oder weniger Länderspiele auf dem Konto. Einziger Debütant ist der 21 Jahre alte Nürnberger Benjamin Barz. Für die Erfahrung im Team sorgen die NHL-Stars Marco Sturm (ERC Ingolstadt) und Jochen Hecht (Adler Mannheim) sowie Russland-Legionär Jan Benda (Chimik Woskresensk).


    Keine Einladung für die Spiele am kommenden Mittwoch (19.45 Uhr) in Hamburg gegen die USA sowie in Hannover am 12. November (19.15 Uhr) gegen die Schweiz, am 13. November (14.30 Uhr) gegen die Slowakei und am 14. November (14.15 Uhr/alle live im DSF) gegen Weltmeister Kanada erhielten unter anderem die Routiniers Mirko Lüdemann, Tino Boos (beide Kölner Haie), Martin Reichel (Frankfurt Lions) und Jochen Molling (Adler Mannheim).


    „Ich will möglichst viele Spieler bis zur WM sehen“, erläuterte Poss: „Wer jetzt nicht dabei ist, kommt in Februar.“ Ein Vier-Länder-Turnier in Budapest (10. bis 14. Februar 2005) ist der zweite Härtetest vor der Weltmeisterschaft in Österreich (30. April bis 15. Mai 2005).


    Beim Deutschland-Cup setzt Poss auch auf seine erfolgreichen Nürnberger. Gleich fünf Spieler aus Poss´ DEL-Team stehen im Aufgebot: neben Neuling Barz die Verteidiger Felix Petermann und Lasse Kopitz sowie die Stürmer Tomas Martinec und Petr Fical. Vor allem Fical und Kopitz spielen in dieser Saison stark auf und sind Garanten für den Nürnberger Erfolg.


    „Fical ist ein immens wichtiger Mann für Nürnberg und hat sich in der Nationalmannschaft einen Stammplatz erkämpft“, sagte Poss über den 27-Jährigen, der mit 15 Scorerpunkten in 15 Spielen in der Paradereihe mit Yan Stastny und Herbert Vasilijevs zum Leistungsträger gereift ist. Der 24-jährige Kopitz, mit vier Toren und acht Assists unter den besten fünf DEL Verteidigern, ist für seinen Trainer „zwar noch jung, aber schon ein gestandener DEL-Spieler“.


    Gegen die DEG, die zuvor fünf Spiele in Folge gewonnen hatte, hatten Fical und Co. Zwei Drittel lang Probleme. „In den ersten 40 Minuten war es ein sehr schweres Spiel für uns“, erkannte Poss: „Danach haben wir den Gegner beherrscht und uns durchgesetzt.“ Die Nationalspieler Martinec und Fical steuerten im fulminanten Schlussdrittel mit fünf Toren jeweils eine Vorlage bei. Mit nun 33 Punkten liegen die Nürnberger zwei Zähler hinter Spitzenreiter Kölner Haie, der 2:0 bei den Hannover Scorpions siegte. Auf den vierten Platz rutschten die Mannheimer Adler ab, die mit 2:4 gegen den ERC Ingolstadt die vierte Niederlage in fünf Spielen kassierten.


    Kader der DEB-Auswahl beim Deutschland-Cup 2004
    Pos. | Nr. | Name..................| Club 04/05 ......... | ..AS.. | ToreT.......1....JONAS, Oliver...........Eisbären Berlin..........2..... -T......30....KOTSCHNEW, Dimitrij.....Iserlohn Roosters.........4.....-T......80....MÜLLER, Robert..........Krefeld Pinguine.........74.....-V.......7....GOC, Sascha.............Adler Mannheim...........43.....1V.......8....WALTER, Martin..........Hamburg Freezers..........4.....0V......25....BAKOS, Michael..........Adler Mannheim...........12.....0V......28....KÖPPCHEN, Patrick.......Hannover Scorpions.......29.....0V......31....RENZ, Andreas...........Kölner Haie.............114.....3V......43....PETERMANN, Felix........Nürnberg Ice Tigers......33.....5V......52....SULZER, Alexander.......DEG Metro Stars...........5.....0V......58....KOPITZ, Lasse...........Nürnberg Ice Tigers......33.....5V......76....RETZER, Stephan.........Kassel Huskies...........46.....3S......11....FELSKI, Sven............Eisbären Berlin..........71.....7S......16....BARZ, Benjamin..........Nürnberg Ice Tigers.......0.....0S......17....HECHT, Jochen...........Adler Mannheim...........70....19S......19....STURM, Marco............ERC Ingolstadt...........36.....7S......21....USTROF, Stefan..........Eisbären Berlin..........96....13S......26....KREUTZER, Daniel........DEG Metro Stars.........119....24S......29....BARTA, Alexander........Eisbären Berlin...........4.....0S......32....MARTINEC, Tomas.........Nürnberg Ice Tigers......44.....7S......34....LEWANDOWSKI, E..........Kölner Haie..............64.....6S......39....GREILINGER, Thomas......Adler Mannheim...........58.....9S......47....ULLMANN, Christoph......Adler Mannheim...........15.....2S......49....KATHAN, Klaus...........DEG Metro Stars.........128....28S......54....FURCHNER, Sebastian.....Kölner Haie...............3.....0S......61....HACKERT, Michael........Frankfurt Lions...........3.....0S......72....FICAL, Petr.............Nürnberg Ice Tigers......16.....0S......84....BENDA, Jan..............Khimik Voskresensk......156....31


    Der Spielplan:


    Dienstag, 09.11.04
    20:15 Uhr Schweiz – Kanada Kreuzlingen (SUI)


    Mittwoch, 10.11.04
    19:45 Uhr Deutschland – USA Hamburg

    Donnerstag,11.11.04
    16:00 Uhr Schweiz – Slowakei Hannover
    20:00 Uhr Kanada – USA Hannover


    Freitag, 12.11.04
    16:00 Uhr Slowakei – Kanada Hannover
    19:15 Uhr Deutschland – Schweiz Hannover


    Samstag , 13.11.04
    14:30 Uhr Slowakei – Deutschland Hannover
    18:00 Uhr USA – Schweiz Hannover


    Sonntag, 14.11.04
    14:15 Uhr Deutschland – Kanada Hannover
    18:00 Uhr USA – Slowakei Hannover


    Quelle: www.del.org</a>