Die Digitale Bibliothek informiert: Jules Verne

  • Sehr geehrter Herr Poldi,


    die Werke Jules Vernes gehören nach einer UNO-Statistik neben der Bibel,
    Mao und Lenin zu den weltweit meistübersetzten Texten.


    Die bekannten Romane ...


    Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde
    Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer
    Die geheimnisvolle Insel
    Reise um den Mond
    Reise um die Erde in 80 Tagen
    Der Kurier des Zaren
    Zwei Jahre Ferien


    ... sind nur ein kleiner Ausschnitt seiner 98 Bände umfassenden Werkausgabe "Bekannte und unbekannte Welten" (Hartleben), die jetzt als CD-ROM-Edition in der Digitalen Bibliothek vorliegt.


    Die von Wolfgang Thadewald herausgegebene CD-ROM enthält sämtliche französischen Originalillustrationen. Darüber hinaus wird sie durch zeitgenössische Studien zu Leben und Werk, frühe deutschsprachige Rezensionen sowie ein Personenlexikon und eine Biographie (Volker Dehs) abgerundet.


    Mehr erfahren Sie unter
    http://www.digitale-bibliothek.de/band105.htm


    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern in dieser opulenten Werkausgabe!


    Mit besten Grüßen


    Ihr
    Kilian Kissling

  • Die Jules-Verne-CD ist nicht meine erste CD der Digitalen Bibliothek. Insofern war ich vorgewarnt, daß sich hier und da ein paar schöne Transkriptionsfehler mit kuriosen Bedeutungsänderungen einschleichen könnten. Und richtig. Hier sind schon einmal ein paar:


    So beginnt die Erzählung 'Ein Drama in den Lüften' mit Am Monat September statt Im Monat September. Besonders lustig ist aber der folgende Lapsus aus der gleichen Erzählung, welcher scheinbar zu einem Trinkwettbewerb bezüglich eines edlen Gerstensaftes auffordert:


    »Eins!... zählte er.
    - Gott!...
    - Zwei!... Drei!...«
    Ich machte eine übermenschliche Anstrengung, richtete mich empor und stieß den Unsinnigen mit Gewalt zurück.
    »Bier!« rief er jetzt.


    Tatsächlich scheint das Bier bei Luftschiffern über lange Zeiträume hinweg ein beliebtes Getränk zu sein: Bier Monate nach Entdeckung der Aërostatik erfand dieser geschickte Mann die Klappe, durch die das Gas entweichen kann, wenn der Ballon zu voll ist, oder wenn man tiefer steigen will (...)


    Zur Ehrenrettung sei allerdings gesagt, daß von den insgesamt 77 Fundstellen für >Bier< nur noch 3 weitere in 'Die Entdeckung der Erde' an >Bier statt Vier< leiden, so liest man dort nochmals von Bier Monaten aber auch von Bier Fahrzeugen.


  • :lach: :lach: :lach:

  • In der Tat, es befinden sich zahlreiche Transkriptionsfehler auf der CD. Ich weiß nicht wie die Texte erstellt worden sind, aber ich vermute durch einscannen und Schrifterkennung, und da hapert es offensichtlich bei den Großbuchstaben. E wird des öfters als C geschrieben, S als f. Eigentlich traurig, daß bei einem derart umfassend und eigentlich gut gemachten Produkt wie dieser CD in dieser Hinsicht nicht mehr Sorgfalt angewandt wurde.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    In der Tat, es befinden sich zahlreiche Transkriptionsfehler auf der CD. Ich weiß nicht wie die Texte erstellt worden sind, aber ich vermute durch einscannen und Schrifterkennung, und da hapert es offensichtlich bei den Großbuchstaben. B.


    Hallo Bernhard, die Bücher sind komplett abfotografiert worden! (Anschließend Texterkennung)

  • Zitat

    Original von Poldi


    Hallo Bernhard, die Bücher sind komplett abfotografiert worden! (Anschließend Texterkennung)


    das entspricht ja meiner Vermutung: das Texterkennungsprogramm hatte offensichtlich insbesondere bei manchen Großbuchstaben seine Schwierigkeiten...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die Leistung einer professionellen Texterkennung der Frakturschrift kann man etwa bei Meyers Konversationslexikon, Eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, vierte Auflage, Leipzig, 1888-1889 unter http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/index bewundern.


    Die Fehlerdichte bei der Digitalen Bibliothek ist da weitaus geringer. Ich gehe eigentlich davon aus, daß dabei mit der Hand nachkorrigiert wurde. Bei der Karl-May-Werke-CD z.B. sind als fleißige Hände im Impressum zwei Osteuropäer - aus Ungarn, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt - genannt. Im Zeiten des WWW kann so eine Arbeit natürlich billig ausgelagert werden. Daraus könnte freilich resultieren, daß es nicht nur Flüchtigkeitsfehler kommt, die trotz aller Sorgfalt bei so einem riesigen Textkorpus doch immer mal wieder durchschlüpfen können, sondern möglicherweise auch wegen fehlenden Verständnisses einige der Fehler leichter übersehen werden. Nur, würden diese Arbeiten in Deutschland geleistet, müßte man wahrscheinlich auch doppelt so viel für die CD zahlen.


    Und was die Scans der Illustrationen angeht, so sind da einige leider doch etwas unterbelichtet. Dennoch, insgesamt gesehen finde ich - wenn man bedenkt, was alles auf der CD enthalten ist - das Preis-Leistungsverhältnis doch mehr als günstig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thosch ()