Das Forum braucht mehr Werbung

  • Hmm, eigentlich ist das hier ein sehr schönes Forum und sollte eine zentrale Anlaufstelle für alle Jules Verne Fans in Deutschland, Östereich und der Schweiz sein. Leider habe ich das Gefühl, dass hier zu wenig Benutzer da sind und nur wenig Leute hier diskutieren.
    Das ist eigentlich sehr schade. Irgendwie müßte das Forum bekannter gemacht werden, so dass es einen größeren Benutzerzulauf hat.


    Vielleicht auf bekannten Jules Verne Seiten bitten auf dieses Forum zu verlinken ?


    Kann man sonst noch was tun vielleicht? :(

  • Hi trin,
    schön, daß Du Dich mal wieder zu Wort meldest. Und herzlichen Dank für Dein Lob!
    Du bringst es auf den Punkt: Leider ist hier zu wenig los. (Das Problem haben aber momentan auch andere Foren.) Wenn Du Werbe-Ideen hast, dann raus damit! :DD


    Welche bekannten Verne-Seiten meinst Du? Beim Jules Verne Club Berlin www.jules-verne-club.de sind wir verlinkt.


    Demnächst ist geplant:
    Ein Gewinnspiel, bei man man die neue geniale CD-ROM der Digitalen Bibliothek gewinnen kann: Jules Verne - Bekannte und unbekannte Welten. Man wird mir 10 (!) Exemplare zur Verfügung stellen. Dieses Gewinnspiel werde ich in mehreren Hörspiel- und Comicforen bekanntgeben.


    2005 ist Verne-Jahr: Der 100. Todestag wird am 24. März in Amiens gefeiert. Ich werde teilnehmen und hoffentlich neue Kontakte knüpfen.


    Der 100. Todestag ist ebenfalls Anlass für ein neues Spektakel, welches ich noch nicht genauer beschreiben möchte, aber es hat etwas mit Fernsehen zu tun... ;)


    Ich habe mir eine weitere URL gesichert, um was es geht, wird ebenfalls demnächst bekannt gegeben.


    Ich könnte versuchen, das Forum internationaler zu machen, indem ich Kontakte zu z. B. Amerika und Holland ausbaue.


    Hast Du weitere Ideen? Oder jemand anderes?

  • das mit den gleichen Personen ist richtig, und das mit der abnehmenden Beteiligung auch. Aber das sind Dinge, die ich Poldi bei meiner ersten Kontaktaufnahme bereits prognostiziert habe.
    Auf Andreas Fehrmann's Seite ist bislang nur ein link zu den Verne - Hörspielen, links bei den Holländern (Garmt) weiß ich derzeit nicht. Problem dieser Seite wie auch einiger der der Franzosen: Sie ist einsprachig deutsch, und daher international wenig interessant. Englisch wäre mindeste Voraussetzung für zahlreiche Verne - Sites um als link erwähnung zu finden.


    Beste Groeten


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    das mit den gleichen Personen ist richtig, und das mit der abnehmenden Beteiligung auch.


    Ich glaube, alle Foren haben solche Wellenbewegungen. Auch die Mailinglist der hollandische Genossenschaft, das Jules Verne Forum, und ubrigens alle Newsgroups die ich lese, haben ihre aktive und weniger aktive Perioden.


    Zitat


    links bei den Holländern (Garmt) weiß ich derzeit nicht.


    Auf der Seite der Jules Verne Genootschap habe ich nur Links zu hollandische/belgische Seiten. Auf meiner eigenen Seite habe ich seit kurzem aine Link zum Forum.


    Garmt.

  • Zitat

    Original von garmt
    Ich glaube, alle Foren haben solche Wellenbewegungen.


    Ubrigens schaue ich mich taglich herum in diesem Forum; ich habe aber nicht immer eine wertvolle Antwort zu geben...


    Garmt.

  • Vielleicht sollte man manchmal auch "weniger wertvolle Antworten" geben... ;) Eventuell ergibt sich ja doch eine interessante Diskussion.


    Aber so machen es viele: Die meisten lesen jeden Tag, aber schreiben nichts. Auch trin z. B., vor Deinen Beiträgen von gestern hast Du das letzte Mal im Juni etwas geschrieben. So weiß man gar nicht, ob die Leute noch Interesse am Forum haben.


    Andersrum: Verne ist seit 100 Jahren tot, so viel Neues gibt es leider nicht zu berichten, da müssen wir uns nichts vormachen.


    Von Bernhard habe ich auch schon öfters gehört, daß viele Leute mit den Funktionen des Forums überfordert sind, das geht schon bei der Anmeldung los. (Obwohl man ja hier in fast allen Bereichen etwas schreiben kann, auch ohne angemeldet zu sein.)


    Die Plattform für ein (überwiegend) deutsches Forum ist hiermit jedenfalls gegeben. Ich hoffe, daß im Laufe der Zeit viele User, wenn auch nur sporadisch, dieses Forum nutzen werden. Wir sind ja auch noch jung: Seit dem 8.2.2004 sind jetzt 9 Monate vergangen. Das Thema Verne ist zwar für viele interessant, aber nicht unbedingt massentauglich.

  • Zitat

    Original von Bernhard
    ... Problem dieser Seite wie auch einiger der der Franzosen: Sie ist einsprachig deutsch, und daher international wenig interessant. Englisch wäre mindeste Voraussetzung für zahlreiche Verne - Sites um als link erwähnung zu finden.


    Das Forum hier lässt sich im Profil z.B auch auf englisch umstellen, es ist war noch nicht alles übersetzt aber das Wesentliche schon :]
    Zwar geht es dann hier nur ums Forum und nicht um die Beiträage, aber besser als nichts :D


    Jeder der sich an eine Übersetzung heranwagen möchte dem kann ich gerne eine Datei geben die dann Schritt für Schritt übersetzt werden müsste, somit sind zumindest alle Sprachen möglich die keinen besonderen Zeichensatz brauchen :]


    Wer also helfen möchte :hi: :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Wer also helfen möchte :hi: :D



    Poldi hatte mir das ja schon mal für ein Transkript ins französische zugeschickt - aber eine solch umfangreiche Sisifus - Arbeit kann und will ich mir dann doch nicht antun... Ich bin User, nicht Programmierer... :DD :grins: :balla:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard



    Poldi hatte mir das ja schon mal für ein Transkript ins französische zugeschickt - aber eine solch umfangreiche Sisifus - Arbeit kann und will ich mir dann doch nicht antun... Ich bin User, nicht Programmierer... :DD :grins: :balla:


    Da hab ich mir auch überlegt für das englische, sah aber auf den ersten Blick schwerer aus als gedacht, vieles geht doch mit "Suchen und Ersetzen" ;)
    Leider bietet Woltlab nur "Englisch" an und andere Quellen hab ich bisher noch nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von trin
    Hmm, eigentlich ist das hier ein sehr schönes Forum und sollte eine zentrale Anlaufstelle für alle Jules Verne Fans in Deutschland, Östereich und der Schweiz sein. Leider habe ich das Gefühl, dass hier zu wenig Benutzer da sind und nur wenig Leute hier diskutieren.
    Das ist eigentlich sehr schade. Irgendwie müßte das Forum bekannter gemacht werden, so dass es einen größeren Benutzerzulauf hat.


    Vielleicht auf bekannten Jules Verne Seiten bitten auf dieses Forum zu verlinken ?


    Kann man sonst noch was tun vielleicht? :(


    Gut einen Monat später und noch keine Besserung in Sicht :(

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Tja ... und wo ist trin geblieben ?


    Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt, da ich mein Diplom schreibe und danach mich um ein Job kümmern muß. Ich werde also auch in nächster Zeit nicht sehr oft hier vorbeischauen. :(

  • Zitat

    Original von trin


    Ich bin zur Zeit sehr beschäftigt, da ich mein Diplom schreibe und danach mich um ein Job kümmern muß. Ich werde also auch in nächster Zeit nicht sehr oft hier vorbeischauen. :(


    Viel Glück beim Diplom und der Jobsuche :]


    Das das Forum (immernoch) so still ist liegt daran das alle User nur lesen, aber leider kaum einer was schreibt :(

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Das das Forum (immernoch) so still ist liegt daran das alle User nur lesen, aber leider kaum einer was schreibt :([/quote]


    Das würde ich so nicht sagen... Man muß ja nicht gleich jeden Mist verzapfen, der einem zu etwas einfällt. Jedes Forum hat Hoch - und Tiefphasen in der Frequentierung, und im Vergleich mit anderen Foren steht dieses hier gar nicht so schlecht da, finde ich.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard


    Das würde ich so nicht sagen... Man muß ja nicht gleich jeden Mist verzapfen, der einem zu etwas einfällt. Jedes Forum hat Hoch - und Tiefphasen in der Frequentierung, und im Vergleich mit anderen Foren steht dieses hier gar nicht so schlecht da, finde ich.


    Bernhard


    Im "Verne-Bereich" stimme ich dir da durchaus zu, gut 60-70% aller Postings hier auf dem kompletten Board kommen aus diesem Bereich :]


    Das Forum ansich hat seit Sommer 2004 ein massives Tief (Rückgang der Aktivitäten der User um 80% und mehr) und keiner versteht so recht warum, an Jahreszeit, Wetter, usw. kann es nicht liegen. So langsam, sehr langsam, (viel zu langsam ;) ) nimmt zeitweise die Aktivität wieder zu, seit dem Sommer schätzungsweise um 20%.


    Ein Forum ist (sollte sein) eine Informations und Diskussionsplattform für "Gleichgesinnte" ..... nur wenn (fast) keiner mehr was schreibt ..... :(


    Es gab auch mal Zeiten da wurde "Hangman" gespielt oder X-Quiz mit Fragen gefüttert, nur war es da so lange ruhig das es den meisten nichtmal bewusst ist das es hier sowas gibt :harhar:

  • Einleitend vielleicht ...


    besonders das Ihr eine Webpräsenz, besonders ein Forum, mit so schönen Inhalten füllt, am Leben erhaltet das vielleicht nicht Allein durch astronomische Beitragszahlen glänzt ... finde ich sehr schön, das ist eine schöne Botschaft, es geht um Verne, ...


    natürlich kann besonders ein Forum in dem Mühe wohnt traurig stimmen,
    z.B. wenn es etwas leiser ist als nötig,


    Ich habe Euch lange, gerne ~ nur gelesen,
    aus folgendem Grunde,
    schöne Inhalte [Weltreisekarte um die Achtzig Tage fand ich z.B. höchst Klasse],
    aber ... mein Jules erlesen wohnt auch ein wenig in meinen jüngeren Tagen [mein Vater war der Anstifter], heute höre ich ihn noch fürchterlich gerne, lese ihn auch noch, aber etwas seltener, aus zwei Gründen, A) andere Baustellen in der Leselandkarte und der wichtigere Grund:


    B) Ich liebe seine wunderbare Sprache [im original kann ich ihn leider nicht lesen, also auf Übersetzer angewiesen, das ärgert mich bei der Russischen Literatur fürchterlich], den Humor, das Abenteuer, das Reisen ... aber ich habe ein Problem mit der Facette "Wissenschaft", will sagen, viele Charaktere in Jules Büchern verstehe ich nicht wenn sie physikalisch, geologisch, geographisch, etc. werden ... ich habe das leider ein bißchen aufgegeben, die Physik, die Mathematik [oh weh] und so ... und er hält mir gerne den Spiegel vor, wie man so schön sagt, ertrage meine Unwissenheit nur durch das Geschenk des lachens, staunens und träumens, seiner wunderschönen Sprache [Danke ihr Übersetzer] ...





    ----> Zur Werbung [endlich]


    Ich hatte also bedenken, weil ich nicht genau wusste ob ich als Nichtvollprofi Euch nicht vielleicht eher Schade, auf den Senkel gehe
    [und hoffe es nicht zu tun] ...
    vielleicht kommunizieren das man über JV nicht allein diskutieren kann,
    sondern auch schmunzeln und staunen und [?] ... vielleicht haben manche, stillen Leser ähnlich Sorge, ihr seit einfach schon ein wenig Speziell in Eurer Liebe um Jules ... gut so².


    Poldi hat Uns im Grusel ganz feine Beiträge geschenkt, zum Beispiel im Hörspiele aus dem Ausland Thread, ... das fällt hier also auch ein bißchen in die Kategorie geben und nehmen, oder Danke sagen, Poldi hat uns schönes gegeben ...



    ----> Vielleicht könnte man einmal nach Bibliotheken, Archiven, Dokumentationsstellen suchen, die Sammelschwerpunkte hiero haben,
    viele Bibliotheken haben mittlerweile erkannt das es das Internet gibt, pflegen Internetseiten und verweisen auch auf Netzgemeinschafen, man muss ihnen das nur plausibel kommunizieren ... das sie sich nicht in Gefahr begeben auf Euch zu verweisen, ich denke just primär an Öffentliche Bibliothken, aber das liegt in sehr unterschiedlichen Händen, es gibt wahnsinnig engagierte Lektoren die Ihre Linklisten mit Inbrunst pflegen und es gibt ...


    Ach ja, Poldi mal mir doch bitte eine PN wenn ich mit meinen Beiträgen [?] ein wenig zu weit gehe, hab noch kein richtiges Gefühl für Euch, das braucht Zeit und lesen, lesen, lesen ...



    In den besten Wünschen und Danke um Eure Mühe.

  • Ganz kurz: Lieber Jo, mach bloß weiter mit Deinen Gedanken und Beiträgen! Hier muss niemand ein Verne-Profi sein, und auch kein Wissenschaftler... ;) Verne aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten ist doch gerade lebendig und interessant. Die Idee mit den Bibliotheken, Archiven, Dokumentationsstellen usw. sollte ich mal in Angriff nehmen.


    Und: Danke für die lieben Worte! :danke: