Spielend die Welt entdecken

  • [Blockierte Grafik: http://www.nachrichten.at/media/124x/image_1100261185.jpg]


    Mit dem Finger auf der Landkarte Österreich oder gleich die ganze Welt bereisen – das können die Mitspieler von Reise-Brettspielen.
    Zwei neue sind heuer erschienen, beim Spielefest inWien werden sie vorgestellt.



    Auf die Spuren von Jules Verne begeben sich die Teilnehmer des Brettspiels „In 80 Tagen um die Welt“ (Kosmos- Verlag). Wie in der berühmten Geschichte schließen Spieler zu Beginn die Wette ab, in 80 Tagen um Welt zu reisen. Von London geht es mit Eisenbahn und Schiff nach Paris und weiter nach Brindisi Italien), wo schon das Schiff nach Suez wartet. Wichtig ist dabei, dass man nicht zu viele Tage braucht und den Anschluss nicht verliert. Wer als erster wieder in London ist und noch die meisten Tage auf seinem Zeitkonto übrig hat, gewinnt die Wette und damit das Spiel für drei bis sechs Spieler ab zehn Jahren. Wem die Welt noch zu groß ist, kann mit der zweiten Neuerscheinung auf dem Reisespielemarkt – Österreich-Reise (noris- Verlag) – beginnen und dabei das eigene Land kennenlernen. Das Spiel ist bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet, zwei bis sechs Personen können mittun. Gleich zu Beginn legt die Familie ein Reiseziel fest: Minimundus in Klagenfurt, den Prater in Wien oder den Märchenpark Neusiedler See. Bevor die Mitspieler ihr Ziel ansteuern dürfen, müssen Sie fünf Städte besuchen. Wer den Freizeitpark als erster erreicht, hat gewonnen. Viel Wissen über das Land gewinnen aber auch alle anderen. Auf jeder Städtekarte sind Informationen und Fotos abgedruckt, die man während des Spielens eingehend studieren kann. „Und wenn ein Spieler dann noch verlangt, in den richtigen Atlas zu schauen, weil er noch mehr wissen will, als das Spiel bieten kann, ist das Ziel mehr als erreicht“, sagen die Autoren.


    Spielefest in Wien


    Nicht auf der Landkarte, sondern ganz real bietet sich kommendes Wochenende Wien als Reiseziel an. Von 19. bis 21. November findet im Austria Center Vienna (1220 Wien, Bruno Kreisky Platz 1) das 20. Österreichische Spielefest statt. Auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern stehen den Besuchern 5000 Spiele zum Anschauen und Testen zur Verfügung. Außerdem warten die Veranstalter mit einer Reihe von Attraktionen auf, etwa einer Sonderausstellung zu „90 Jahre Mensch ärgere dich nicht“, einer Zapf-Puppenmodenschau oder der Möglichkeit, gegen den Monopoly- Meister zu spielen.


    Spielefest: 19. bis 21. November, jeweils 9 bis 19 Uhr, Eintrittspreise: 9 Euro (Normalpreis), 5 Euro (Jugendliche von 10 bis 18), 2 Euro (Kinder von 6 bis 9).


    http://www.nachrichten.at/maga…c9b5945b4f621f762e3967c99