Schlechte Zeiten für Raucher

  • Arbeitszeit-Debatte: Jetzt soll die Zigarettenpause dran glauben

    In Ruhe eine rauchen: Während der Arbeitszeit soll das künftig vom Lohn abgezogen werden. Hamburg - In der Debatte um eine mögliche Verlängerung der Arbeitszeit kommen jetzt auch die Raucherpausen von Beschäftigten ins Gespräch. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, fordert, Raucher- und Teepausen vom Gehalt abzuziehen.


    "Wer im Job Rauchen und Tee trinken will, soll das auch weiterhin tun dürfen", sagte Walter der "Bild am Sonntag". Aber keiner könne verlangen, dass Arbeitgeber Zigaretten- und Teepausen auch noch bezahlen. Künftig solle nur noch die echte Arbeitszeit entlohnt werden. "Das senkt die Arbeitskosten der Unternehmen."


    "Ungerecht gegenüber Nichtrauchern"


    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs unterstützte den Vorschlag: "Es ist ungerecht gegenüber Nichtrauchern, wenn Raucher in ihren Pausen bezahlt werden." Wo es möglich sei, sollten sich Raucher vor ihren Pausen per Stechkarte abmelden. Oder sie müssten die arbeitsfreie Zeit nacharbeiten. Schließlich gebe es bereits genügend Freizeit, in der geraucht werden könne.


    Auch der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner, meint: "Die Tarifparteien sollten überprüfen, ob es sinnvoll ist, bezahlte Pausen zu streichen." Wo keine Tarifverträge existieren, müssten Betriebsräte und Firmenleitung eine angemessene Lösung finden.


    FDP-Arbeitsmarktexperte Dirk Niebel erklärte: "Wir sollten wieder erreichen, dass über die gesetzlichen Pausen hinaus nur die wirkliche Arbeitszeit entlohnt wird." Wer glaube, mit immer mehr Urlaub, immer höheren Löhnen und immer weniger Arbeitszeit unseren Wohlstand zu erhalten, werde sich noch mächtig wundern. (md/ddp/AFP


    Armer Poldi :{ :P :{

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Da wo es Stechuhren gibt ist das aber sowieso überwiegend der Fall, dass man sich vor der Raucherpause, ja sogar vor dem Gang zur Toilette, abmelden muss.


    Find ich prinzipiell eigentlich auch in Ordnung, denn da kommt ganz schön was zusammen, wenn man nicht am Arbeitsplatz rauchen darf.

  • Ich habe sogar von Firmen gehört, die Nichtrauchern eine Woche Extraurlaub einräumen, da die Raucher offizielle 5-Minuten-Raucherpausen haben. Alle Angestellten sind damit einverstanden, obwohl die Nichtraucher in der Endabrechnung trotzdem noch weniger Freizeit haben.


    Diese Meldung ist im Prinzip der logische Umkehrschluss.


    Zudem gibt es zumindest im Bürobereich kaum einen Arbeitsplatz, an dem keine Kaffee- oder Teetasse rumsteht. Es geht letztlich nur um die Raucher bzw. ausserplanmäßigen Pausen in Fabriken oder im Handwerk.

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Zitat

    Original von Kabukichan
    Zudem gibt es zumindest im Bürobereich kaum einen Arbeitsplatz, an dem keine Kaffee- oder Teetasse rumsteht.


    Kommt immer darauf an, ob da Kunden reinkommen oder nicht.
    Ich kenne zumindest eine Firma, wo die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen deswegen nichts trinken dürfen und auch für einen Kaffee das Büro (mit Stechkarte) verlassen müssen. Wobei es den Kunden wahrscheinlich lieber wäre wenn der Kaffee am Arbeitsplatz getrunken wird, wenn ihnen dadurch Wartezeit erspart würde.



    An meinem Arbeitsplatz wird sich da aber nichts ändern, denn wenn mein Chef auf die Idee käme mir die Zeit fürs Kaffetrinken abzuziehen, dann käme ich auf die Idee die Pausen die mir laut Vertrag zustehen auch tatsächlich mal zu nehmen. :D

  • Ich finde die Überlegung auch gut. Bei und auf der Arbeit rauchen auch viele, die einen mehr, die anderen weniger, aber hochgerechnet kommen die Raucher auf 1 Urlaubstag im Monat mehr, was 12 im Jahr wären.

  • Da die Nikotinpreise ja weiter steigen und immer weniger Leute rauchen wird's wohl bald die Bierpause geben :spot:

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Zitat

    Original von Kabukichan
    Da die Nikotinpreise ja weiter steigen und immer weniger Leute rauchen wird's wohl bald die Bierpause geben :spot:


    :dafuer:


    Aber ob unsere Kunden das in Ordnung finden, wenn ich am Telefon anfange zu lallen? :gruebel: Egal! :D

  • Dann wird eben wieder während der Arbeitszeit geraucht.


    Welcher Raucher braucht dazu eine Pause.


    Der Nichtraucher hat ja auch keine Pause zum atmen.


    :P :P

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"


  • Wenn du während der Arbeitszeit rauchen darfst, ist doch alles in Ordnung.
    Brauchst dich dann doch gar nicht so aufzuregen. :DD

  • Zitat

    Original von Nicola


    Wenn du während der Arbeitszeit rauchen darfst, ist doch alles in Ordnung.
    Brauchst dich dann doch gar nicht so aufzuregen. :DD


    Ich bin Ex-Raucher. :DD
    Aber wäre ich noch Raucher, wäre ich in dieser raucherfeindlichen Gesellschaft schon längst zum militanten Raucher mutiert. :evil:


    Soll der Nichtraucher doch gefälligst eine Rauchfrei-Pause machen, die ihm dann vom Gehalt abgezogen wird.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Ich bin Ex-Raucher. :DD
    Aber wäre ich noch Raucher, wäre ich in dieser raucherfeindlichen Gesellschaft schon längst zum militanten Raucher mutiert. :evil:


    Da es aber völlig unmöglich ist rauchfrei zu leben kann es sooo raucherfeindlich ja gar nicht sein. :DD


    Zitat


    Soll der Nichtraucher doch gefälligst eine Rauchfrei-Pause machen, die ihm dann vom Gehalt abgezogen wird.


    Ja nee, is klar. :rolleyes:


    Wie oben schon erwähnt hab ich mal in einer Firma gearbeitet, wo man sogar die Stechuhr betätigen musste wenn man auf die Toilette musste. Da hab ich ja auch nicht gesagt dass ich dann eben ins Büro pinkle und alle anderen dann eine Pause machen sollen um dem Gestank zu entfliehen. :DD


    Mal abgesehen davon: Man hat ja Pausen die einem zustehen, in denen man auch rauchen kann. Ist ja nicht so, dass den Rauchern das Rauchen völlig verboten werden würde. Wenn einem die Pausen die man hat nicht ausreichen muss man eben unbezahlte Pausen dazunehmen. Müsste ich ja auch, wenn ich das Bedürfnis hätte auf der Arbeit 7 oder 8 Mahlzeiten zu mir zu nehmen. :D


    Ich finde dich da auch etwas inkonsequent. Einerseits warst du für die 40 Stunden-Woche, andererseits sollen die Arbeitgeber den Rauchern zusätzliche Pausen bezahlen. :confused:

  • Zitat

    Original von Nicola
    Ich finde dich da auch etwas inkonsequent. Einerseits warst du für die 40 Stunden-Woche, andererseits sollen die Arbeitgeber den Rauchern zusätzliche Pausen bezahlen. :confused:


    Solle sie ja gar nicht. Aber kein Raucher hat jemals Pausen verlangt. Die wurden ihnen von Nichtrauchern aufgezwungen.


    Wenn Nichtraucher wollen, dass Raucher Raucherpausen machen, dann sollen gefälligst die Nichtraucher dafür bezahlen.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Solle sie ja gar nicht. Aber kein Raucher hat jemals Pausen verlangt. Die wurden ihnen von Nichtrauchern aufgezwungen.


    Wenn Nichtraucher wollen, dass Raucher Raucherpausen machen, dann sollen gefälligst die Nichtraucher dafür bezahlen.


    Diese Logik finde ich sehr interessant. :D
    Ich wüsse nicht dass je ein Nichtraucher einen Raucher zum rauchen hat zwingen müssen. :lol: Ein Raucher wird doch nicht zur Pause gezwungen, er kann doch bis zum Feierabend warten. Rauchen ist und bleibt nunmal ein Privatvergnügen und niemand hat einen Anspruch darauf sein Hobby bzw. seine Sucht auch am Arbeitsplatz ausleben zu können. Falls doch wär ich für bezahlte Hörspielpausen. :clown:

  • Zitat

    Original von Nicola
    Falls doch wär ich für bezahlte Hörspielpausen. :clown:


    Dafür ist eben so wenig einen Pause nötig, wie für's Rauchen. In den meisten Berufen hat Radiohören wärend der Arbeit genau so wenig negativen Einfluß auf den Arbeitsprozess wie das Rauchen.
    Eher das Gegenteil: Musik/Hörspiele und Rauchen wären der Arbeitszeit fördert die Motivation. :D

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Naja,


    hier wird mal wieder vergessen, dass der Arbeitnehmer nicht unbedingt sein Gehirn abschaltet, wenn er rauchen geht...


    Bei uns kommen immer interessante Vorschläge zu aktuellen Problemen und beruflicher Meinungsaustausch zustande. Meist auch eine kurze Besprechung der Vorgehensweise...


    Die sollen mal die Bälle flach halten und die Nase mal ins "echte" Arbeitsleben stecken...


    Wenn ich dann noch meine Überstunden ausrechne, könnte ich glaube ich die nächsten 3 Monate ausschliesslich rauchen :D

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

    Einmal editiert, zuletzt von spacie ()

  • Zitat

    Original von der_landvogt


    Dafür ist eben so wenig einen Pause nötig, wie für's Rauchen. In den meisten Berufen hat Radiohören wärend der Arbeit genau so wenig negativen Einfluß auf den Arbeitsprozess wie das Rauchen.
    Eher das Gegenteil: Musik/Hörspiele und Rauchen wären der Arbeitszeit fördert die Motivation. :D


    Musik und Rauchen kann die Motivation fördern, kann sie aber auch komplett zunichte machen. Es kommt eben immer darauf an, ob man sich einigen kann.
    Ich erinnere mich da mit Grausen an einen Ferienjob wo es 8 Stunden am Tag aus dem Radio gevolkstümelt hat. Das war meiner Motivation sicher nicht zuträglich. :lol:


    Ich hab mein Büro 4 Jahre lang mit einem Raucher geteilt. Das war auch völlig unproblematisch. Problematisch wurde es erst dann als ein zweiter Raucher hinzu kam, der auch noch Kettenraucher war. Da ging bei mir nichts mehr. Ich hatte ständig rote tränende Augen, Kopfschmerzen und meine Bronchitis (übrigens verursacht durch Passivrauchen in der Kindheit :DD ) hat sich auch massiv zurückgemeldet. Ein produktives Arbeiten war für mich nicht mehr möglich. :{ Da hätte auch die von dir erwähnte Rauchfrei-Pause für Nichtraucher wenig genützt.


    Zitat

    Original von spacie
    Naja,


    hier wird mal wieder vergessen, dass der Arbeitnehmer nicht unbedingt sein Gehirn abschaltet, wenn er rauchen geht...


    Bei uns kommen immer interessante Vorschläge zu aktuellen Problemen und beruflicher Meinungsaustausch zustande. Meist auch eine kurze Besprechung der Vorgehensweise...


    Ich schalte mein Gehirn auch in der Mittagspause nicht ab, trotzdem wird die nicht entlohnt.


    Die ganze Diskussion ist eigentlich eh müßig, weil es ja nichtmal neuer Gesetze bedarf um die Raucherpausen zu streichen bzw. die Entlohnung dafür. Das einzige was passieren kann ist, dass die Firmenchefs, besonders die, die unbezahlte Mehrarbeit fordern, mal anfangen nachzurechnen und vielleicht merken, dass es da ein enormes Einsparpotential gibt was sie bisher noch gar nicht beachtet haben.


    Letztendlich hängt es aber vom Betrieb selbst und dem Umgang mit den Mitarbeitern ab, ob sich das durchsetzt. Keine Firma wird dazu gezwungen die bezahlten Rauchpausen abzuschaffen.

  • Mein Beitrag hat ja ziemlich viel unteschiedliche Meinungen hervor Gerufen.
    Ist ja auch gut so. Aber Rauchen hat auch was mit Krankenkassenbeiträgen zu tun.Und das betrifft auch wieder jeden. Denn jeder Raucher kann Reden so viel er will: Das Krankenbild der Raucher ist nun mal extrem hoch.
    Aber jeder Krebst sich nun mal zu so gut er kann :] :]

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo
    Mein Beitrag hat ja ziemlich viel unteschiedliche Meinungen hervor Gerufen.
    Ist ja auch gut so. Aber Rauchen hat auch was mit Krankenkassenbeiträgen zu tun.Und das betrifft auch wieder jeden. Denn jeder Raucher kann Reden so viel er will: Das Krankenbild der Raucher ist nun mal extrem hoch.
    Aber jeder Krebst sich nun mal zu so gut er kann :] :]


    sorry aber da muß ich mal einwenig wieder sprechen lach!


    Ich habe schon so viel erlebt in meinem Beruf das ich sagen kann es gibt leider auch genügend Leute die nicht Rauchen und Krebs bekommen das nenne ich also damit keinen Grund!Was die Krankenkasse betrifft sehe ich dieses auch nicht das das Rauchen schuld ist!Sondern wohl oder übel die Menschheit selber denn es wurde regel recht ja aus genutzt!
    Und meine Meinung nach werden verdamt viele Leute auf hören zu rauchen aber dann wird das nächste Problem kommen denn durch die raucher hat der Staat eine verdamt hohe einnahme Quelle die sie verlieren werden! Und dann werden sie es woanders wieder holen!


    Ist meine Meinung ;)

  • Steuern auf kosten der Gesundheit??? :confused:
    Natürlich können auch nichtraucher Krebs oder anderes bekommen,aber man kann sich nicht darüber hinwegsetzen das Raucher um etliches eher Kehlkopfkrebs bekommen als andere. :{ ist nun mal eine tatsache
    Was die Krankenkassen betrifft, da sind natürlich auch noch andere Faktoren beteiligt :confused:
    aber trotzdem : guten Zug Zum Glück habe ich das Problem nicht ;)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]