Andreas Fehrmann's Collection Jules Verne

  • .... Predantus hat recht. Aus dem Fakt, dass bei Julius Vernes Schriften vorher mehr drin waren, habe ich die Aussage nicht exakt formuliert. Es muss heißen: NUR eine .....


    Zu Poldis Hinweisen:
    - ARENA hab ich schon vorbereitet (eine Wust von einander überlagendernden Alt- und Neuauflagen - die Liste macht Probleme)
    - die neue WELTBILD Collection ist fast fertig
    - die Weltbild Taschenbücher kenne ich gar nicht. Wer hat Bilder und ggf. eine Listung der verfügbaren Ausgaben?


    Danke!

  • ... ich hab die Bilder alle hochauflösend, da ich selber einscanne (außer ausgewiesene Zuarbeiten). Aber alle Bilder im WEB sind bei mir mit einen WEB-Optimizer "leergesaugt" bis zu einer gerade noch auswertbaren Bildqualität. Die gerade von dir vorgestellete Vortitelei der INSEL hat ca. 145 KB, das gleiche Bild bei mir 14 KB. Damit ist es schnell ladbar und der WEB-Seiten Aufbau verläuft flüssig.
    Hochauflösende Bilder dienen eigentlich nicht der Betrachtung, sondern mehr dem Ausdrucken. ich will meist nur illustrieren. Da ich schon über 1.800 Bilder auf meiner Domain habe, ist es auch eine Kapazitätsfrage.
    :confused:

  • Es ging mir gar nicht so um die Größe sondern dass mein Exemplar weniger fleckig ist. Leider sind die grauen Bände der "Collection Verne" meist sehr stockfleckig, dass manche sogar so aussehen, als wären sie gänzlich braun.


    Was ich bisher übrigens nicht ermitteln konnte, ob es in der "Collection Verne" wirklich jeden Band in jeder Farb- und Einbandvariante gibt. Bei den grauen Bänden weiß ich es, denn die stehen bei mir alle im Schrank, aber wie sieht es bei den anderen aus? Sind dort auch die hohen Nummern in jeder Variante erschienen?

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Fünf Wochen im Ballon
    Die Kinder des Kapitän Grant
    Von der Erde zum Mond
    Reise um den Mond
    Zwanzigtausend Meilen unterm Meer
    Reise um die Erde in 80 Tagen
    Die geheimnisvolle Insel
    Das Karpatenschloss / Katastrophe im Atlantik
    Die Propellerinsel
    Reise durch das Sonnensystem
    Die Eissphinx
    Ein Kapitän von 15 Jahren
    Die Rache des Grafen Sandorf
    Der Goldvulkan
    Robur der Sieger / Meister Zacharius
    Der Herr der Welt - Testament eines Exzentrikers
    800 Meilen auf dem Amazonas - Die Schule der Robinsons
    Der Archipel in Flammen
    Die Stadt unter der Erde - Ein Drama in den Lüften - Eine Idee des Dr. Ox

  • .... also nun mal der Reihe nach zu den Vorschlägen:


    PREDANTUS (1): Hat Recht, mein Beispielbuch ist nicht das schönste -> Wird umgesetzt!


    PREDANTUS (2): COLLECTION VERNE: Es sollen nicht alle Versionen im kompletten Umfang erschienen sein. Details kann ich aber nicht liefern, da ich darüber keine Informationen (und natürlich auch nicht alle Bücher) habe. Zumindest konnte ich so einen Überblick über die Reihenfolge geben.


    POLDI (gelbe Version Hartleben): Diese nehme ich nicht auf, da sie eigentlich keine Hartlebenausgaben sind. Es sind alte Druckbestände (Einzelbunde) die Hartleben 1929 an den Michel Verlag Berlin verkauft wurden, der sie dann schubweise nachband. In diesem Sinne ist es keine eigenständige Edition von Hartleben, sondern eine Nachnutzung von Altbeständen in den 30er Jahren.
    POLDI (Weltbild Taschenbücher): Es wird nur eine Zusatzzeile bei den FischerTaschenbüchern geben, denn dort wurden sie für Weltbild nachgedruckt.
    POLDI (Schumann): Deine Exemplare sind neugebundene Altausgaben, die eigentlich einen anderen Umschlag hatten.
    POLDI (TOSA): Kennst du mehr als diese Ausgaben? Ist es wirklich eine Edition (im Sinne einer Reihe)? Als Reihe kenn ich sie noch nicht. Überzeug mich mal....
    POLDI (XENOS): Gleiches gilt dafür. ich kenn 2, du zeigst mir 3, gibt es noch mehr? Ich will ja nicht Die Vielzahl der Einzel- (bis 3fach) Ausgaben listen, erst wenn sie wirklich eine Reihe sind. Daher hab ich auch Winkler/Patmos noch nicht berücksicht.
    POLDI (FISCHER): Hab ich in meiner Liste schon drin, nur das Bild ist noch von den ersten Versuchen der neuen Auflagen.... könnte man nachreichen


    Ergänzung: WELTBILD Sonderedition kam gestern noch rein....
    Kann Jemand mit den Bandzählnummern des ARENA Verlags für Verne nachhlefen? ich hab nur 5 Bandnummern zur Verfügung, rest als Bilder aber ohne Bandzählnummer. Wer kann helfen?

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann


    PREDANTUS (2): COLLECTION VERNE: Es sollen nicht alle Versionen im kompletten Umfang erschienen sein. Details kann ich aber nicht liefern, da ich darüber keine Informationen (und natürlich auch nicht alle Bücher) habe. Zumindest konnte ich so einen Überblick über die Reihenfolge geben.


    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Lediglich die graue Reihe scheint tatsächlich vollständig in einem einheitlichen Einband erschienen zu sein. Wäre trotzdem mal interessant, was bei den anderen beiden Ausgaben die jeweils niedrigste und höchste Nummer ist, die hier bekannt sind. Ich selber habe davon ja keine gesammelt.

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    Kann Jemand mit den Bandzählnummern des ARENA Verlags für Verne nachhlefen? ich hab nur 5 Bandnummern zur Verfügung, rest als Bilder aber ohne Bandzählnummer. Wer kann helfen?


    Ich schaue mal nach, welche ARENA Taschenbücher ich Zuhause habe!


    Übrigens: Sollten wir für diese Diskussion / Mithilfe einen gesonderten Thread aufmachen? :confused:

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    POLDI (TOSA): Kennst du mehr als diese Ausgaben? Ist es wirklich eine Edition (im Sinne einer Reihe)? Als Reihe kenn ich sie noch nicht. Überzeug mich mal....
    POLDI (XENOS): Gleiches gilt dafür. ich kenn 2, du zeigst mir 3, gibt es noch mehr? Ich will ja nicht Die Vielzahl der Einzel- (bis 3fach) Ausgaben listen, erst wenn sie wirklich eine Reihe sind. Daher hab ich auch Winkler/Patmos noch nicht berücksicht.


    Zu TOSA: Mindestens noch eins, ich glaube "In 80 Tagen"
    Zu XENOS: Zu den gelisteten 3 von mir mindestens noch "Der Kurier des Zaren"

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    POLDI (gelbe Version Hartleben): Diese nehme ich nicht auf, da sie eigentlich keine Hartlebenausgaben sind. Es sind alte Druckbestände (Einzelbunde) die Hartleben 1929 an den Michel Verlag Berlin verkauft wurden, der sie dann schubweise nachband. In diesem Sinne ist es keine eigenständige Edition von Hartleben, sondern eine Nachnutzung von Altbeständen in den 30er Jahren.


    Die gelbe Ausgabe wird aber allgemein in Sammlerkreisen zu Hartleben - Ausgaben gezählt, da der Inhalt Original - Hartleben ist und die Bindung extra nur für diese Ausgaben angefertigt wurde. Wer die letztendlich wann gebunden hat ist eher unerheblich. Ich persönlich ziehe eine gelbe Bindung in jedem Fall einer privaten oder "einfachen" Bindungsform vor.


    Zur Frage der Bindungen in der Collection: am besten könnte da unser Spezialist WT (leider nicht online) drüber Auskunft geben. Definitiv gibt es nicht alle Bände für andere Bindungen als die "aufgehende Sonne", da wohl im Jahresrhythmus für Weihnachten etc immer wieder neue Bindungen als verkaufsattraktionsfördernd verwendet wurden - wieviele und in welchen Jahren weiß ich nicht. Je später desto mehr Bände... Was mir bislang über den Weg gelaufen ist könnt ihr unter www.jules-verne-club.de/Kaleidoskop/Hartleben.html sehen.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Gelbe Ausgaben:
    Eine Ausgabe ist der Druck- und Vertriebsumfang eines Druckwerkes eines Verlages. Eine neue Ausgabe eines Verlages entsteht, wenn sich in der Aufteilung, der Titelei oder in bestimmten Inhalten gegenüber der bereits vertriebenen Ausgabe etwas verändert hat.
    Der herausgebende Verlag (der in diesem Falle nur bindet und vertreibt) ist aber nicht HARTLEBEN, sondern der Michel Verlag Berlin. Deshalb sträubt sich der Kaufmann in mir, diese als "Hartleben-Ausgabe" zu bezeichnen. Ich denke ein Kompromiss, auch im Sinne der Information für den Leser ist es, im Zusammenhang mit den "originalen" Hartlebeneditionen auf die Besonderheit der GELBEN Ausgaben und deren Entstehungsgeschichte (die W.Th. aufdeckte) zu verweisen. So ist die Variante beschrieben und der Hintergrund dazu beleuchtet.

  • Alles o.k., nur wenn ich von "Hartleben - Drucken" spreche (was die gelben Ausgaben ja sind), greift sich jeder nachdenklich an den Kopf. Und da die von Dir genannten Fakten wohl eher unbekannt sind (war mir so auch nicht bekannt) gilt für mich hier eine Art "Gewohnheitsrecht": im allgemeinen werden die gelben Bindungen als "Hartleben - Ausgabe" bezeichnet, und daß seit Jahrzehnten. Auch wenn es streng genommen wohl falsch ist - jahrzehntelange Praxis der Zuordnung entspricht einer Art Gewohnheitsrecht. Das ist übrigens das gleiche für die Originalausgabe von "Barsac" - hier weiß sogar im Prinzip jeder (Verne - Interessierte), daß dies keine Ausgabe von Hetzel, sondern Hachette war, und trotzdem wird der Roman allein schon der Vollständigkeithalber zusammen mit Hetzel - Ausgaben in einen Topf geworfen. Gut, wir zählen die Diogenes - Ausgabe in Deutschland nicht zu Hartleben, oder die Meidinger - Ausgabe von Cascabel, aber im Fall Barsac und Frankreich hat dies auch noch seine Begründung in den Illustrationen, die von der selben Person wie zahlreiche andere Illus der Hetzel - Ausgaben erstellt wurden, wie ich Dir ja an anderer Stelle schon schrieb. Letztendlich definiert sich das alles durch die Marktwirtschaftliche Definition "Angebot und Nachfrage" - und die gelben Ausgaben werden mangels anderer (günstiger) Hartleben - Ausgaben entsprechend nachgefragt und gesammelt. Und wie schon gesagt: mir sind sie lieber als irgendeine Privatbindung.


    Nach Deiner Definition sind übrigens die Weltbild - Ausgaben keine solchen, da sie als Auftragsarbeit vom Melzer - Verlag hergestellt werden, nur der Vertrieb erfolgt über den Auftraggeber "Weltbild".


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??