Mit Jules Verne zu den Fischen

  • Erfurt. (tlz/fk) Zu zehn literarischen Entdeckungsreisen will der Erfurter Literaturverein in diesem Jahr starten: An Anfang und Ende stehen Winterthemen - Adalbert Stifters Wintermärchen "Bergkristall" macht am Donnerstag, 24. Februar, den Auftakt, zum Abschluss wird Hans Christian Andersens "Schneekönigin" gelesen. Der Literaturverein bleibt dabei seinem Motto "Das Wort sucht sich den Ort" treu: Die Lesung Stifters durch Andreas vom Rothenbarth wird in der Mineraliensammlung des Naturkundemuseums erfolgen, Franziska Schenk hat zugesagt, die "Schneekönigin" in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle vorzutragen. Die Enge eines U-Bootes und die Unterwasserwelt erleben können die Zuhörer von Jules Vernes "20000 Meilen unter dem Meer" am 24. März im Aquarium am Nettelbeckufer. Es liest: Schauspieler Gunthart Hellwig aus Erfurt.


    "Sherlock Holmes" von Arthur Conan Doyle wird im April in der Rechtsanwaltskanzlei Spilker & Coll. gelesen. "Franziska Linkerhand" von Brigitte Reimann steht am 12. Mai im Programm, Ort ist hier der KoWo-Point Mitte. Und erotisch soll es zugehen mit Ulf Annel, der am 16. Juni im Weißbach-Café in Tiefthal aus "Lady Chatterley" von D. H. Lawrence liest. "Die gläserne Zelle" in der Festungsbäckerei auf dem Petersberg, "Don Camillo und Peppone" im Pfarrsaal der St. Wigbert-Gemeinde, "Der Golem" in der jüdischen Synagoge und "Menschen im Hotel" im Grand Hotel am Dom sind die weiteren Lese-Pläne.


    Jubiläen und Gedenktage der Autoren haben laut Sebastian Thiem, Vorstandsmitglied des Literaturvereins, zur Auswahl geführt. Das Schiller-Jubiläum indes werde anderen Institutionen überlassen. Noch stehen nicht alle Termine und Vorleser fest: In Verhandlungen steht der Verein mit Martina Gedeck für die Reimann-Lesung und mit Ulrich Pleitgen für den "kriminellen" Sherlock Holmes-Abend. Aber Karten gibt es schon jetzt im Altstadt-Antiquariat, bei der Buchhandlung Peterknecht und an der Abendkasse.


    01.02.2005


    http://www.tlz.de/tlz/tlz.erfu…t&auftritt=TLZ&dbserver=1