Einmal um die Welt in 80 Stunden ...

  • US-Milliardär Steve Fossett plant sein größtes Abenteuer
    Einmal um die Welt in 80 Stunden ...


    Von ATTILA ALBERT


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.t-online.de…145x200,property=Bild.jpg]
    US-Milliardär Steve Fossett will in 80 Stunden um die Welt fliegen. Mit Tempo 440 zu einem neuen Weltrekord

    „Alles, was ein Mensch sich vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen.“ Schriftsteller Jules Verne („In 80 Tagen um die Welt“, 1873).
    Was er sich damals vorgestellt hat, wird nun wahr – nur viel, viel schneller. Einmal um die ganze Welt, aber in weniger als 80 Stunden (mit mindestens 440 km/h).


    US-Milliardär Steve Fossett (60) will die Reise noch in diesem Monat wagen. Der Mann, der den Planeten schon im Heißluftballon umrundet hat. Sein Spezialflieger: Der einstrahlige Düsenjet Global-Flyer (Spannweite 35 Meter, wie eine Boeing 737).


    Zwei riesige Treibstofftanks blähen beide Flügel auf. Acht Tonnen Kerosin, das reicht bei dieser Leichtkonstruktion für die Reise nonstop um die Erde. Doch der Wind muß gut stehen. Und die Länder, die er überfliegen will, müssen ihm die kürzeste Route genehmigen. Arabische Länder machen da gern Probleme.


    Route: Start in den USA. Über Kanada nach Europa. Weiter in den Mittleren Osten nach Asien. Von China über Japan zurück in die USA.


    Fossetts druckdichte Kabine (2,60 Meter) bietet gerade genug Platz für Wasser, Lebensmittel und eine Liegefläche. Wenn Fossett sich ausruht, steuert der Autopilot.


    Der Global-Flyer fliegt in 17 Kilometern Höhe (normale Flugzeuge 11 km). Vielleicht sehen Sie deshalb nur seinen Kondensstreifen.


    Geht alles gut, findet sich vielleicht ein moderner Jules Verne, der die erste Reise „In 80 Stunden um die Welt“ in einem Roman verewigt ...


    http://www.bild.t-online.de/BT…ateId=renderKomplett.html

  • Zitat

    Original von Poldi
    Geht alles gut, findet sich vielleicht ein moderner Jules Verne, der die erste Reise „In 80 Stunden um die Welt“ in einem Roman verewigt ...


    Ich fürchte, der würde sehr langweilig werden, einmal nonstop um die Erde im Düsenjet, minutiös geschildert, sozusagen in Echtzeit mit erzählte Zeit = Erzählzeit :DD