Willkommen auf der Nautilus

  • Jules Verne lebt. Zwar jährt sich am 24. März 2005 sein Todestag zum hundertsten Mal, doch nur notorische Technikpessimisten nehmen dieses Datum ernst. Denn seine Romane haben die Vorstellung von zukünftiger Technik für Generationen von Jugendlichen bestimmt, Bücher wie "In 80 Tagen um die Welt" oder "20.000 Meilen unter dem Meer" sind Kult. Als Vater der Science-Fiction ist Jules Verne zum Inbegriff von visionärer Technikentwicklung im 19. Jahrhundert geworden.
    Die Nautilus, Kapitän Nemos U-Boot aus dem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer", mobilisiert seit über einem Jahrhundert unsere Vorstellungskraft. Doch nicht nur in der Fantasie der jugendlichen Leser enttaucht Kapitän Nemo den Ärgernissen der Weltoberfläche. Die handlungsreichen Romane bilden die Vorlage für zahllose Filme. So wurde das Buch "20.000 Meilen unter dem Meer" 1954 in stilprägender Inszenierung von Disney verfilmt. Mitten in der technologischen Euphorie der 50er-Jahre traf der Film den Nerv der Zeit. In dieser Inszenierung feierte die technische Opulenz fröhliche Feste. Stahl bog sich malerisch, Nieten bildeten fantasievolle Ornamente, unerklärliche Apparaturen blühten. Doch es war Kulissenbau, denn die gestalterischen Tatsachen der Produktumwelt sprachen bereits in dieser Zeit eine andere Sprache.


    http://derstandard.at/?url=/?id=1963191