TV: 20.000 Meilen unter dem Meer

  • Kabel 1
    20.15
    So., 05. Dezember

    Abenteuerfilm

    20.000 Meilen unter dem Meer


    Professor Aronnax, ein Meeresbiologe, soll von Bord der USS Abraham Lincoln aus Forschungen über Urformen riesiger Meerestiere betreiben. Als Assistentin fungiert seine Tochter Sophie - als Mann verkleidet. Da taucht plötzlich ein unbekanntes U-Boot auf. Es ist die "Nautilus" mit Captain Nemo an Bord, der die beiden gemeinsam mit dem Walfänger Ned Land in sein Untersee-Reich einlädt. Doch kurz darauf wird die Nautilus von einem riesigen Meeresungeheuer angegriffen ...


    Michael Anderson begann als Laufbursche bei den Elstree Studios und arbeitete sich zum erfolgreichen Regisseur hoch. 1956 verfilmte er mit "In 80 Tagen um die Welt" erstmals einen Jules Verne-Roman und erhielt dafür den Regie-"Oscar". Auch "20.000 Meilen unter dem Meer" ist ein echter TV-Genuss!


    Jules Verne (1828 - 1905) schrieb zunächst Opernlibretti und Dramen, bevor er ab 1863 mit seinen fantastischen Abenteuer- und Entdeckerromanen berühmt wurde - die bis heute vielfach verfilmt wurden.


    Ben Cross stand 2002 für eine österreichisch-deutsche Koproduktion vor der Kamera: die Komödie "Meine Schwester, das Biest" von Reinhard Schwabenitzky. In den Hauptrollen agierten darin Sandra Pires und Elfi Eschke. Sein aktuelles Projekt ist der TV-Thriller "Icon" von Charles Martin Smith, der vor kurzem abgedreht wurde und sich gerade in der Postproduktion befindet.


    20.000 Meilen unter dem Meer - Abenteuerfilm, USA 1996 Sonntag, 05.12.2004
    Beginn: 20.15 Uhr Ende: 22.15 Uhr Länge: 120 Min.


    Darsteller: Richard Crenna (Prof. Aronnax), Ben Cross (Kapitän Nemo), Julie Cox (Sophie Aronnax), Paul Cross (Ned Land), Michael Jayston (Admiral Sellings), Jeff Harding (Farragut), David Henry (Kapitän der Scotia), James Vaughan (Vater), Nicholas Hammond (Saxon)
    Author: Jules Verne
    Buch: Joe Wiesenfeld
    Original Titel: 20.000 Leagues under the Sea
    Regie: Michael Anderson


    Termin vom 5.12.2004