Jamie Oliver – Jamies Kochschule „Jeder kann Kochen“

  • [Blockierte Grafik: http://www.exlibris-mainz.de/kochschule.jpg]
    Jamie Oliver – Jamies Kochschule „Jeder kann Kochen“


    Es ist das mittlerweile achte Kochbuch des englischen Starkochs Jamie Oliver, und es ist wieder ein gutes geworden.
    Das Buch richtet sich diesmal verstärkt an Kochanfänger, es ist aber auch viel dabei was einen gestandenen Hobbykoch fordert oder überrascht. Das Kapitel „Das A und O“ zeigt gut welches Handwerkszeug Mann oder Frau so braucht in der Küche. Oliver zeigt auch mal wieder das Leckeres nicht lange braucht: im Kapitel „In 20 Minuten fertig“. Dort findet man Rezepte die meist unter 20 Minuten bleiben, aber trotzdem raffiniert sind.
    Ich will jetzt nicht alle Kapitel einzeln ansprechen, sie sollen ja auch noch selbst etwas entdecken. Das Buch deckt aber alle Bereiche ab, ob jetzt Salate (die in einem Baukastensystem präsentiert werden) oder Hackfleisch (mal Hackbraten im Blätterteig) usw.
    Die Rezepte sind klar gegliedert und leicht nach zu kochen, das wird durch die Bild für Bild Schritte noch unterstützt. Ich konnte mich nicht bremsen und habe dann sofort eines der Rezepte nach gekocht. Und was soll ich sagen, die „Sauce Bolognese“ von Seite 162 schmeckte meiner Frau ausgezeichnet.


    Also Fazit: ein gutes Buch für alle, die Kochen lernen wollen und Kochen können. (Stefan Dieban)


    Jamie Oliver: Jamies Kochschule
    Jeder kann kochen. gebunden, 359 S. Mit zahlr. Farbfotos |2008 Dorling Kindersley | ISBN 978-3-8310-1322-7 |24.95 EUR