Rebecca Gablé - Das zweite Königreich

  • Rebecca Gablé - Das zweite Königreich


    Hörspiel
    ca. 340 Minuten
    Der Hörverlag
    Produktion: Der Hörverlag 2007
    4 CDs; ISBN 978-3-86717-438-1; Euro 19,95


    Sprecher:
    Volker Lechtenbrink, Matthias Koeberlin, Udo Schenk u.v.a.


    Covertext:
    England 1064, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen England und der Normandie: Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät der junge Cædmon of Helmsby in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt . Die Hörspielinszenierung von Rebecca Gablés Weltbestseller malt aus mittelalterlichen Chorälen, Lautenklängen und Schlachtgetümmel klangvolle Hörbilder – bunt wie ein mittelalterlicher Wandteppich. Das Mittelalter erwacht wieder zum Leben.



    Kritik:


    Das prunkvolle Mittelalter-Hörspiel spielt zwischen 1064 und 1087, als König Harold den englischen Thron gegen jede Absprache an sich reißt. Doch dieser Thron war William dem Bastard, dem Herzog der Normandie, versprochen. Und so kommt, was kommen muss: England rutscht in Jahre des nicht enden wollenden Krieges. Man kämpft an mehreren Fronten, denn nicht nur William erhebt Anspruch auf die Krone, auch die Dänen und die Norweger, die gemeinsame Sache mit den Schotten machen, drängen ins englische Reich...


    ... und mittendrin steckt der junge Caedmon of Helmsby, der zwischen den Parteien vermitteln soll und zum Spielball großer Politik wird. Erst als "Pfand" englischer Treue in Rouen an Williams Hofe zwangsweise einlogiert, später in dessen Gefolge in England, lernt der junge, bis dahin behütet aufgewachsene Engländer die Bühne der adligen Welt kennen - und hassen. Denn schon bald muss er erkennen, dass er gegen Teile seiner eigenen Familie kämpfen muss, die sich hinter König Harold stellen...


    Die bunte Geschichte voller Intrigen, Machtkämpfe, Politik und dunkler Ränkespiele wurde von Ariane Skupch glanzvoll in Szene gesetzt: Atmosphärisch setzt man neben einer prallen Geräuschkulisse auch auf mittelalterliche Musik und Lautenklänge, die einem das Eintauchen ins elfte Jahrhundert leicht machen.


    Neben Volker Lechtenbrink als Erzähler hat man mit Matthias Koeberlin eine ebenfalls sehr gute Besetzung für die Hauptfigur Caedmon gefunden. Thomas "Balou" Martin in der Rolle des Harold und ein grandioser Udo Schenk als William der Eroberer sowie Martin Brass, der in der Rolle des Etienne glänzt, führen neben Pirkko Cremer als Hyld (toll!) und Engelbert von Nordhausen die lange Besetzungsliste an.


    Viele historische Personen tauchen in dem Hörspiel auf, geschickt zusammengemischt mit erfundenen Charakteren wie Caedmon of Helmsby und seiner Familie, seinem Freund Etienne, einem Normannen, sowie Caedmons heimlicher Liebe, Aliesa de Ponthieu, deren Vater allerdings wiederum geschichtlich belegt ist. Viel Spannung, Abenteuer, Kriegsgemetzel und Dramatik wird geboten, aber auch eine tragische Liebesgeschichte. Alles in allem ein Hörspiel, das die englische Geschichte greifbar macht - und ohne Wenn und Aber für knapp sechs Stunden Hörspaß sorgt.



    Fazit:


    Große Geschichte zum Anfassen, spannend und unterhaltsam!



    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!