Erste Ergebnisse der diesjährigen Hörspielumfrage von sozioland online!

  • Hallo Hörspielfreunde, das dürfte Euch interessieren: Das Meinungsportal sozioland führt wieder eine Hörspielumfrage durch (über frühere Umfragen wurde hier ja bereits mahrfach berichtet..) . Nun wurden auch erste Zwischenergebnisse der Audioumfrage veröffentlicht.


    [Die detaillierten Endergebnisse gibt es voraussichtlich Anfang nächsten Jahres, bis dahin kann fröhlich weiter abgestimmt werden…]


    Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:


    Fröhlich beliebtester Hörspielsprecher


    Bereits über 1.000 Audiofreunde haben an der großen Onlinebefragung des Informations- und Meinungsportals sozioland teilgenommen. Nun steht der große Endspurt bevor: Noch bis Ende Dezember kann jeder Interessierte abstimmen und seine Meinung einbringen. Als kleinen Vorgeschmack gibt es hier die ersten Ergebnisse:


    Beliebtester Hörspielsprecher ist nach jetzigem Stand Andreas Fröhlich (85%), vor Joachim Kerzel (83%) und Oliver Rohrbeck (81%). Als Hörbuchsprecher kann bislang besonders Rufus Beck (79%) überzeugen, der Fröhlich (75%) in diesem Bereich auf den zweiten Platz verweist. Die Beliebtheit von Fröhlich und Rohrbeck schlägt sich auch in der Frage nach der besten Hörspielserie nieder: Mit großem Abstand (62%) rangieren Die drei ??? um die jugendlichen Detektive Justus Jonas (Rohrbeck), Peter Shaw (Wawrczeck.) und Bob Andrews (Fröhlich) auf Platz 1 der beliebtesten Hörspielreihe, gefolgt von der Mysteryserie Gabriel Burns (33%) und dem Geisterjäger John Sinclair (27%).


    Wie die Top-3 der Hörspielreihen schon ahnen lässt, sind die bevorzugten Hörbuch- und Hörspielgenres Krimi und Thriller, gefolgt von Grusel und Science Fiction bzw. Fantasy. Hörbuchnutzer setzen zusätzlich auf humorvolle Audiobooks, während bei den Hörspielfans Kinder- und Jugendgeschichten den vierten Platz belegen. Einen weiteren Unterschied zwischen Hörspiel- und Hörbuchnutzung liegt im Grund des Konsums: Hörbücher werden primär zur Entspannung gehört, während bei Hörspielfans Spaß und Unterhaltung im Vordergrund stehen.


    Weitere Zwischenergebnisse finden Sie hier:
    http://www.sozioland.de/uc/recruiting/26c3/


    Jede Meinung zählt! Noch bis Ende des Jahres kann weiter abgestimmt werden, die Umfrage finden Sie direkt unter folgendem Link:
    http://www.sozioland.de/hoerspiele2009.php



    EUCH ALLEN VIEL SPASS MIT DER UMFRAGE!!!!! :thumbsup: