Michail Bulgakow und Jules Verne

  • Hallo,


    unser aller Fachmann WT hat mich auf zwei Texte aufmerksam gemacht, die Jules Verne als Grundlage haben. Der russische Schriftsteller Michail Bulgakow hat 1924 eine Erzählung geschrieben namens "Die Rote Insel" und - soweit ich dies jetzt verstanden habe - den gleichen Text als Theaterstück "Die Purpurinsel" verfasst. Die Texte wurden sofort verboten und sind erst Ende der 1970er Jahre veröffentlicht worden. Auf Deutsch sind diese seither erhältlich und ich habe mir günstig über ebay und amazon zwei Bücher erstanden, die diese Texte enthalten. Die Erzählung liegt mir inzwischen vor (in "Michail Bulgakow, Kleine Prosa 1", Volk und Welt, Berlin 1993, gibt es aber auch in anderen Ausgaben z.B. "Gesammelte Werke 7" und "9"), auf das Theaterstück warte ich noch. "Die Rote Insel" ist untertitelt mit "Roman des Genossen Jules Verne. Aus dem Französischen ins Äsopische übersetzt von Michail Bulgakow". Eine Hauptperson darin ist der uns bekannte Lord Glenarvan, aber auch Michel Ardan, Paganel, Phileas Fogg, Hatteras und andere uns bekannte Personen spielen darin eine Rolle. Ich habe es noch nicht gelesen, werde es aber die nächsten Tage sicherlich tun.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ...hm tja, also die Buchangabe zum Theaterstück schien nicht so glücklich gewesen zu sein, der Band, den ich bestellt habe enthält die Purpurinsel nicht... :P :angryfire: Muß ich nochmal versuchen... :wand:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Entschuldigt bitte, war jetzt fast immer reichlich außer Haus. Mit dem Fahrweg gerechnet war ich fast 16 Stunden weg. Die wegige Zeit ging da nur noch für Familie und schlafen drauf.


    Bin richtig genommen zu rein garnichts gekommen. Und wenn nichts dazwischen kommt, hab ich bald Urlaub.


    Im Anhang meine Straße ( gehört zu alten Wismut-Siedlung ), wo bis zur Wende Mitarbeiter der Wismut wohnten.

  • So, also ich habe jetzt beide Texte gelesen. Die "Rote Insel" ist eine nette Kurzgeschichte, die mich allerdings nicht besonders begeistert hat - da gibt es besseres, und auch die mit Verne - Romanfiguren - Namen handelnden Personen sind irgendwie blaß.
    Dagegen ist das auf der Novelle basierende Theaterstück "Die Purpurinsel" nach meinem Geschmack, lustig und unterhaltsam, höchstens etwas verwirrend durch die zahlreichen Personen, von denen etliche in Mehrfachbesetzung durch das Stück führen. Zum besseren Verständnis des Stückes ist die Kurzgeschichte vorweg aber sicherlich geeignet.
    Fazit: Rote Insel *naja*, Purpurinsel :thumbup:


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??