• Hallo, ein frohes neues Jahr an alle. Was mich an der neuen Aufmachung stört, ist, dass man nicht auf einen Klick die neuesten Beiträge abrufen kann, wie es früher möglich war, sondern die ganze Liste nach den Daten durchgehen muss. Letzteres ist natürlich auch innerhalb kurzer Zeit möglich, aber gegenüber dem alten System ist es doch umständlicher und somit ein Rückschritt. Oder sollte mir da etwas entgangen sein? Für mich ist es jedenfalls ein Anlass, seltener reinzuschauen.

  • Hallo Volker, oben rechts in der Ecke findest Du ja die Suchfunktion "Suchbegriff eingeben". Klick mal direkt auf die Lupe, dann erscheint ein Kontextmenue u. a. mit "Neue Beiträge seit letztem Besuch". (siehe Foto) Und in der erweiterten Suche kannst Du den Suchvorgang sogar nur auf das Verne-Forum beschränken. Ich fänd es sehr schade, wenn Du seltener reinschauen würdest.

  • dem alten System ist es doch umständlicher und somit ein Rückschritt.


    Das ist es ja nicht, es ist nur anders und komfortabler als vorher.
    Es ist halt so das man sich auch mit jeder Windoof Version an eine neue Umgebung gewöhnen muss, warum sollte das bei einem Forum nicht der Fall sein.

  • Kleiner Tipp am Rande der leider von den meisten ignoriert wird.
    Ganz unten Links gibt es die Hilfe, die ist wirklich ein Hilfe und erklärt vieles.
    Die Hilfe ist auch nicht wie im alten Board so ein 08/15 Teil sondern wirklich gegliedert und auf einzelne Funktionen zugeschnitten.
    Die "Laufschrift" habe ich auch nicht ganz umsonst gemacht, die soll einfach helfen mit den neuen Funktionen besser klar zu kommen und neue Funktionen auch zu finden.

  • Wenn eine Bedienführung in den Grundfunktionen nicht intuitiv erfassbar ist, dann sind die Entwickler nicht gerade praxisorientiert. Ich meine damit nicht die ganzen "Schmankerln" ...


    Denn genau die Frage von Volker habe ich und andere Nutzer auch schon im Forum gestellt.


    :S


    PS: ... du bist ja nicht der Entwickler, also nimm es nicht so tragisch!

  • Wenn eine Bedienführung in den Grundfunktionen nicht intuitiv erfassbar ist, dann sind die Entwickler nicht gerade praxisorientiert. Ich meine damit nicht die ganzen "Schmankerln" ...


    Keine Sorge, persönlich nehme ich das schon mal gar nicht. :)
    Das Problem im allgemeinen ist ja das man alte Sachen gewohnt ist und die auch lange gebraucht hat. Nur einige von den Dingen gibt es halt nicht mehr.


    Das große Schlagwort für Webseiten und Foren lautet heutzutage "Barrierefreiheit", dazu gibt es passende Grundsätze/Regeln/Normen.
    Barrierefreiheit bedeutet grob das die Webseite keine Vorgaben macht und der Benutzer selbst entscheiden kann wie er was bedient.


    Am ehesten merkt man das z.B. an Links, das früher verwendete "target=" ist seit einiger Zeit aus dem html Sprachschatz entfernt. Grund ist das es vorher dafür nie eine Normung gegeben hat an die Browser Entwickler sich hätten halten können. Aus dem Grunde gibt es kein "Link im neuen Fenster öffnen" mehr als Vorgabe, in jedem modernen Browser (der uralte IE6 ist sicher kein solcher) hat man als Benutzer die Möglichkeit zu bestimmen wie ein Link geöffnet wird (z.B. mittlere Maustaste).


    Bei der Suche ist es so das es doch wesentlich übersichtlicher und einfacher zu merken ist wenn sich die ganze Bedienung an einem Punk abspielt und sich außerdem noch der Umgebung anpasst. Die alte Suche mit ihren diversen Links (die auch noch Platz weg genommen haben) war ja komplett starr und diente nur zum Durchsuchen des kompletten Forums. Die neue Suche kann viel mehr durchsuchen und /oder nur das durchsuchen was man grade sieht. (Die Erklärung gibt es hier: Die Suche) Aus dem Grunde ändert sich ja auch dauernd die Beschriftung des Suchfeldes. :)


    Es gibt ja noch hunderte andere Funktionen die neu oder geändert sind und ich bin mir sicher, wenn man sich mal dran gewöhnt hat man auch diese nicht mehr missen möchte, vieles ist einfacher und angenehmer als es im wBB2 noch der Fall war. (Und einige Funktionen sind sicher auch noch verbesserungsbedürftig) ;)