Haussmannisierung und Jules Verne

  • Hi! Ich schreibe z.Z. an einer Hausarbeit über die Haussmannisierung in Paris (1853-72). Da Jules Verne in dieser Zeit in Paris lebte und sie deshalb hautnah erlebte und auch später in Amiens sich als Stadtrat im Stadtbau engagierte, wollte ich fragen, ob evtl. jemand Informationen diebezüglich für mich hat. Zitate aus Zeitschriften oder seinen Werken, in denen seine Position zur Haussmannisierung deutlich wird.


    Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über alle Anregungen!

  • Hallo Nastasia, spontan fällt mir ein, welche Visionen Jules Verne für Paris hatte, denn diese kannst Du in dem Roman "Paris im 20. Jahrhundert" nachlesen. (Gibt's momentan leider nur antiquarisch.)
    [asin]3596139538[/asin] [asin]3552048049[/asin]
    Dann fallen mir noch die beiden Biografien von Volker Dehs ein, aber ob dort Etwas zu diesem Thema zu finden ist, kann vielleicht Volker selbst beantworten.
    [asin]3538072086[/asin] [asin]3499503581[/asin]

  • Hallo Nastasia, zur Haussmannisierung von Paris und Vernes Reaktionen siehe direkt in "Jules Verne. Eine kritische Biographie" (Artemis & Winkler 2005), S. 89-94 oder gleich das ganze Kapitel "An der Schwelle zur Moderne: Paris im 19. Jahrhunderte" (S. 87-101). Beste Grüße,