Anne Perry - Callander Square

  • Anne Perry - Callander Square


    gelesen von Karlheinz Tafel
    Delta Ent. (DELTA MUSIC)
    ISDN 978-3865381033
    ca. 4 h 56' / 4 CDs
    7,90 Euro


    Inhalt:
    Am vornehmen Callander Square tauchen bei Gärtnerarbeiten zwei Kinderskelette auf - ein Skandal? Die verzweifelte Tat eines Dienstmädchens? Die Herrschaften des viktorianischen London versuchen die Ermittlungen von Inspector Pitt zu vereiteln, so gut es geht. Doch Pitts Frau Charlotte findet Zugang zur feinen Gesellschaft und stößt auf eine Welt voller Intrigen, Untreue und Erpressung.



    Kritik:

    Inspektor Pitt ermittelt in seinem zweiten Fall: Als am von Reichen und Mächtigen bewohnten Callander Square bei Pflanzarbeiten die Überreste zweier Babies gefunden werden, wird die Tat sogleich einer unbekannten Bediensteten in die Schuhe geschoben - in guten Kreise passiert so etwas natürlich nie und nimmer! Doch was Pitt und seine Frau Charlotte hinter den verschlossenen Türen der Anwohner so alles zu Tage fördern, lässt die feine Gesellschaft bald in einem ganz anderen Licht erscheinen: Hier haben alle Anwohner mindestens ein peinliches oder dreckiges Geheimnis zu hüten! Pitt stößt daher bei seinen Ermittlungen verständlicherweise auf Probleme, aber Charlotte schmuggelt sich unter Vorwand in die Szenerie ein... Doch bei zwei toten Babies bleibt es nicht...
    Anne Perry ist bekannt für ihre historischen Kriminalromane, die im viktorianischen England spielen. Mittlerweile schreibt sie für ein Millionenpublikum regelmäßig an zwei Buchreihen mit den Helden Privatdetektiv William Monk sowie dem Detektivgespann Thomas und Charlotte Pitt. Callander Square (1980) ist der zweite Band der Pitt-Serie, der inhaltlich nach dem ersten Band, Der Würger von der Cater Street (1979), angesiedelt ist, aber auch sehr gut als Einzelbuch gelesen/gehört werden kann. Die Serie ist charmant geschrieben, bietet Einblicke ins Leben der wichtigen Familien des Empire, und die heiklen Ermittlungen des Inspektors in Kreisen, in denen er augenscheinlich nichts zu suchen hat, werden mit feiner Feder und guter Beobachtungsgabe gezeichnet.
    Sprecher Karlheinz Tafel, einer der Stammsprecher bei Deltamusic, liest vorzüglich: unaufdringlich und mit gutem Gespür für Emotionen. Er spielt die Charaktere gut aus und macht insgesamt einen sauberen Job. Well done!
    Die Lesung ist eine "klassische" ohne Geräusche und sonstigen Schnickschnack. Das Hörbuch präsentiert sich in einer beidseitig ausklappbaren Pappbox, das Artwork ist der gleichnamigen Taschenbuch-Ausgabe aus der DuMont Kriminal-Bibliothek nachempfunden.


    Fazit:


    Hier kann man bedenkenlos und beherzt zugreifen: Hörtipp (und Preistipp!) für Freunde des viktorianischen Krimis!



    Weitere Infos und Hörproben: http://www.deltamusic.de