Charlotte McLeod - Schlaf in himmlischer Ruh'

  • Charlotte McLeod - Schlaf in himmlischer Ruh'


    gelesen von Karlheinz Tafel
    Delta Ent. (DELTA MUSIC)
    ASIN: B000B8T0OI / EAN: 4006408252009
    ca. 5 h / 4 CDs
    9,99 Euro


    Inhalt:
    "Shandy stieß die Eichentür auf, auf deren Milchglasscheibe in Schwarz 'Finanzchef' eingraviert war, und trat ein. Cadwall saß in der Tat an seinem Schreibtisch. Sein Mund stand offen. Seine Augen starrten ihn mit weit geöffneten Pupillen an. Niemand konnte so blicken und noch am Leben sein."



    Kritik:


    Es ist mal wieder Weihnachtszeit. Wie jedes Jahr findet im Balaclava-Landwirtschaftscollege die sogenannte "Lichterwoche" statt, ein Weihnachtsmarkt mit großem Tamtam, der Touristen von nah und fern anlockt. Prof. Shandy, der auf dem Campus wohnt, hasst diese Zeit der Geldschneiderei zutiefst und boykottiert seit Jahren die allgmeine Schmück-Orgie seiner Umgebung. Als Shandy allerdings zum 37. Mal genötigt wird sich zu beteiligen, platzt ihm der Kragen und er beschließt, sich gar fürchterlich an all den weihnachtsgestörten Störern zu rächen... Der Professor lässt sage und schreibe 742(!!) grelle Blinklichter in unmöglichen Farbkombinationen, eine Mörder-Musikanlage, 8 lebensgroße Rentiere, hässliche Fliegenpilzdekos und anderes Geschmackloses mehr um sein Haus herum installieren und begibt sich sofort auf eine erholsame Kreuzfahrt, um seinem eigenen Terror nicht hilflos ausgeliefert zu sein...
    Doch sein verwegener Plan geht nicht ganz auf. Erstens plagt ihn schon nach einigen Tagen ein immer lauter werdendes Schuldgefühl, und zweitens bleibt sein Urlaubsschiff mit Maschinenschaden liegen. Und so kehrt Shandy nach Hause zurück. Doch statt des erwarteten ungehaltenen Empfangs seiner Nachbarn findet der Professor sein Heim still und unbeleuchtet vor - und mitten in seinem Wohnzimmer liegt die tote Jemima Ames, Organisatorin des Weihnachtsmarkts! Offensichtlich stürzte sie tödlich von einer Leiter, als sie versuchte, Teile von Shandys Dekorationen zu entfernen. Ein Unfall, bekunden Arzt und Polizei. Doch Shandy vermisst eine Murmel aus seinem Wohnzimmer, und wie kam Jemima überhaupt in sein - zugesperrtes - Haus? Ein alles erklärender Schlüssel lässt sich nicht auffinden. Shandy, der sich verantwortlich für den Tod seiner Nachbarin fühlt, den er durch seine provokanten Dekorationsmaßnahmen auf dem Gewissen zu haben glaubt, kann diesen Unfall nicht ganz nachvollziehen. Und auch Timothy Ames, sein bester Freund und nunmehr plötzlich Witwer, glaubt, dass es sich um Mord handelt... Prof. Shandy beginnt diskrete Nachforschungen anzustellen. Doch bei diesem einen Todesfall bleibt es nicht...
    Dies ist der erste Band der großartigen Balaclava-Serie um Professor Shandy, und er weist schon alle Pluspunkte auf, die die Serie über die Jahre auszeichneten: leiser Witz, skurrile Gestalten und klassische Detektivstory-Elemente. Allein die Figur des Präsidenten Svenson ist tränentreibend, aber auch die anderen teilweise verschrobenen Gestalten machen einfach großen Spaß.
    Leider leider sind die Bücher nicht mehr greifbar und nur noch über Restbestände und Zweite Hand erhältlich. Doch zumindest dieser erste Band hat es in den Hörbuch-Sektor geschafft. Ein glücklicher Umstand, denn die Lesung ist gleichfalls sehr gelungen!
    Sprecher Karlheinz Tafel, bekannt aus Film und Funk, liest sehr gut, pointiert, eindringlich, aber unaufdringlich, und haucht dem extraordinären Campus-Universum jede Menge Leben ein. Man kann gar nicht genug von seinem exzellenten Vortrag bekommen.


    Erfreulich am Rande: Karlheinz Tafel liest eine ganze Reihe von Hörbüchern für den Delta-Verlag.



    Fazit:


    Klassischer, im britischen Stil gehaltener Detektivroman mit Hang zu Skurrilitäten und feinen Spötteleien - Hörtipp für Freunde des gediegenen Krimis!
    Außerdem: Preistipp!



    Weitere Infos und Hörproben: http://www.deltamusic.de