Hallo,
ich habe schon vor Jahren recht günstig folgende 2 Verne Bücher im französischen Original erwerben können.
1. Michel Strogoff, Libraire Hachette 1962, Doppelband (jeder Band einzeln im Schuber), mit Illustrationen von Serge Ivanoff, limitiertes Exemplar mit der Nr. 77. , alle Illustrationen (2x15 Stück) sowohl in Farbe als auch in S/W jedem Schuber beigelegt.
2. Mathias Sandorf, Libraire Hachette 1967, Doppelband (jeder Band einzeln im Schuber), mit Illustrationen von Jacques Thevanet, limitiertes Exemplar mit der Nr. 245. , alle Illustrationen (15 Stück) in S/W jedem Schuber extra beigelegt.
Ich bin leider Gottes des französischen 0 mächtig, aber auf den Seiten wo die limitierte Nummer steht, steht auch das die Auflage auf je 2970 Exemplare begrenzt ist wie folgt:
16 Exemplare (Nr.1-16) enthalten zusätzlich die Illustrationen als Originalaquarelle des Künstlers + Farbe + s/w
100 Exemplare (Nr. 17-116) mit zusätzlichen Illustrationen in Farbe + s/w
400 Exemplare (117-516) mit zusätzlichen Illustrationen in s/w
2454 Exemplare (517-2970) ohne extra Illustrationen
Wie gesagt, ich hab 2 Bände mit den Nummern 77 und 245, also mit zusätzlichen Illustrationen.
Kann mir jemand was zu dieser Buchreihe sagen. Welche Bücher von J.Verne sind darin erschienen? Welche Künstler waren für die Reihe tätig? Liebhaberpreise?
Ich hab beim googeln darüber nichts gefunden, auch nicht in der Zentralbibliothek.Ggf. kann ich Fotos machen.
Dies mein erster Blog in diesem Forum. Hoffe man kann mir helfen.
Ralf Reinhardt = Mathias-Sandorf