Restaurierte Filme bei arte

  • Am 12.02.2010 strahlt arte erstmals eine fast vollständige Version des Fritz-Lang-Klassikers METROPOLIS aus.
    Wer den Film noch kennt: METROPOLIS ist DER wegweisende Science-Fiction-Film überhaupt aus dem Jahre 1925 (Stummfilm!).
    Mit Produktionskosten von 5 Millonen Reichsmark lässt METROPOLIS inflationsbereinigt sogar Filme wie Titanic äußerst blass aussehen.
    An den Kinokassen war der Film allerdings zunächst ein Flop.Die UFA ging durch Metropolis fast pleite. Der Film wurde gnadenlos gekürzt und umgeschnitten. Heute zählt der Film zum Weltkulturerbe. Eine (geschnittene) Version ist sogar von Queen musikalisch unterlegt worden (Lauflänge 90 Minuten). Die am 12.02. gezeigte Fassung ist 147 Minuten lang. In Bounes Aires wurde im Staatsarchiv eine verschollen geglaubte Kopie der ungeschnittenen Fassung wiederentdeckt.
    Der Film läuft zeitgleich zur Eröffnung der Berlinale 2010 als Premiere bei arte. (ab 20:15 mit Einführung)
    Für jeden Sci-fi Fan (zu denen J.Verne Fans nun mal zählen, auch wenn kein direkter Bezug da ist), ein absolutes Muss.
    Wer an dem Tag Olympia(eröffnung) glotzt oder vergisst den DVD Recorder anzuschmeißen tut mir leid. Schließlich gehen 6% der GEZ Einnahmen für arte drauf, hab ich jedenfalls gelesen ;);


    Ralf

  • Am 03.10 strahlt der dt.-franz Kultursender arte Fritz Langs Klassiker Die Nibelungen aus (ab 20.15.Uhr) Die beiden Teile Siegfried und Kriemhilds Rache werden nacheinander gesendet. Der Film liegt somit wieder erstmals vollständig restauriert vor, orange eingefärbt, wie bei seiner Premiere 1924. Ermöglicht wurde die Restauration durch die Friedrich Murnau Stiftung, welche altes und verschollen geglaubtes Filmmaterial auf der ganzen Welt zusammengetragen hat. Nach Metropolis und Nosferatu also ein weiterer Meilenstein der deutschen Filmgeschichte... . Hier ein paar Impressionen aus dem aktuellen arte Kulturjournal, der Nr. 10/2011 (außerdem konnte ich so gleich mal meinen neuen Scanner testen):


     [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1317414483.jpg



     [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1317414614.jpeg



     [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1317414712.jpeg



    Ralf