Raumschiff Enterprise (Remastered) [Blu-ray]

  • [asin]B001U0O8RK[/asin]


    Eine Kleine Kritik:


    Durch die komplette digitale Überarbeitung des originalen Materials ist die Bildqualität (fast) HD tauglich, Störungen/Kratzer sind beseitigt worden und Farben/Kontrast wurde deutlich verbessert.
    Da die Filme (inhaltlich) selbst nicht verändert wurden bleibt der Charme der alten Serie voll erhalten.
    Die Version mit überarbeiteten digitalen Effekten gewinnt durch die neuen Bilder enorm, die teilweise holperigen Effekte der alten Serie werden dabei voll ersetzt. Ich finde das dadurch die Serie sogar noch etwas aufgewertet wird und das ansehen macht richtig Spaß, so als würde man die Serie zum ersten mal sehen.


    Die Blue-ray Disk hat dabei den Vorteil das man direkt zwischen den neuen und alten Effekten wechseln kann (Blickwinkel). Beide Versionen jeder Folge sind vorhanden und man kann sich entscheiden ob man das original sehen will oder die "verbesserte" Version. So bleibt die alte Serie erhalten.


    Der Ton wurde in der englischen Version überarbeitet und mit digitalen Effekten auf "HD Master 7.1" aufgeblasen. Der akustische Eindruck ist sehr gelungen, passt aber nicht so recht zu der alten Serie. Der deutsche Ton liegt in "Dolby Digital 2.0 Mono" vor und wurde nicht weiter bearbeitet. Es scheint aber an manchen Stellen notwendig gewesen zu sein das Spock neu synchronisiert werden musste, leider stand der original Synchronsprecher ja nicht mehr zur Verfügung, daher wurde eine andere Stimme genommen. An manchen Stellen irritiert das weil man nicht sofort realisiert das Spock jetzt spricht.


    Alles in allem aber eine sehr gelungene Überarbeitung und Zusammenstellung. Ich kann die Serie auf blu-ray nur empfehlen. :prima:

  • Es scheint aber an manchen Stellen notwendig gewesen zu sein das Spock neu synchronisiert werden musste, leider stand der original Synchronsprecher ja nicht mehr zur Verfügung, daher wurde eine andere Stimme genommen. An manchen Stellen irritiert das weil man nicht sofort realisiert das Spock jetzt spricht.


    Das ist auch schon bei der nicht-digital-remasterten Version so gewesen, weil man damals nur die gekürzte deutsche Ausstrahlung vertont hatte. Bei der Wiederveröffentlichung auf DVD hat man dann die ungeschnittene Originalversion genommen, hatte aber das von Tatzel angesprochene Problem, dass die Originalsprecher nicht mehr zur Verfügung standen. Es ist übrigens nicht nur Spock betroffen. Man musste die ursprünglich weggeschnittenen Szenen neu vertonen.


    Bei Blu-Ray kann man alte und neue Version hin- und herschalten? Cool... :thumbup:

  • Es ist übrigens nicht nur Spock betroffen.

    Hmm... dann ist es bei den anderen doch nicht so gravierend das es mir aufgefallen wäre. :)


    Bei Blu-Ray kann man alte und neue Version hin- und herschalten? Cool... :thumbup:

    Und das macht sogar richtig Spaß die beiden Versionen zu vergleichen, da sieht man was die sich für eine Mühe gegeben haben und wie gut und unauffällig das gelungen ist. :]

  • Zitat

    Die Blue-ray Disk hat dabei den Vorteil das man direkt zwischen den neuen und alten Effekten wechseln kann (Blickwinkel). Beide Versionen jeder Folge sind vorhanden und man kann sich entscheiden ob man das original sehen will oder die "verbesserte" Version. So bleibt die alte Serie erhalten.

    Das ist ja mal richtig gut. :thumbsup: