Die erstaunliche Hitze des Südpolarmeeres

  • In der Illustrierten mare - Die Zeitschrift der Meere No. 6 Februar/März 1998 "Eis - Majestätische Schönheit, märchenhaftes Leben, maßlose Kälte" gibt es einen Artikel mit dem Titel "Die erstaunliche Hitze des Südpolarmeeres" von Michael Klein. Laut Internetrecherche hat der Artikel 4 Seiten, ist jedoch nicht online verfügbar.
     [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster…rror_1/img_1273505488.jpg]
    Der Artikel beschäftigt sich mit den Romanen "Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym" von Edgar A. Poe und deren Jules Verne Fortsetzung "Die Eisphinx" zu Schwerpunktthema Eis.


    Mare scheint in gewissen Kreisen eine recht beliebte Zeitschrift zu sein. Themen sind unter anderen Seefahrt, Geographie, Flora, Fauna oder Nautik. Also alles zum Thema Meer.


    Hat jemand den besagten Artikel zur Verfügung bzw. kann zum Inhalt nähere Angaben machen?


    Bei ebay ist besagte Nr.6 jedenfalls nicht bezahlbar:


    http://cgi.ebay.de/mare-Zeitsc…iften&hash=item27b18a4f97


    Ralf



  • Ich habe den Artikel vor mehreren Jahren gelesen, fand ihn aber völlig uninteressant, weil er sich darauf beschränkt, den Inhalt von Poes "Arthur Gordon Pym" und Vernes "Eissphinx" wiederzugeben, wenn ich mich recht entsinne, mit einigen beschreibenden Textauszügen aus den Romanen.



    Sehr viel lohnender ist ein Artikel zum selben Thema von Norbert Miller: "'Eine verhüllte menschliche Gestalt...' Antarktische Winterwunder bei E.A. Poem und Jules Verne",


    erschienen in der Neuen Zürcher Zeitung (Fernsausgabe) vom 23. Dezember 1988, S. 35-36


    nachgedruckt in Norbert Miller: Von Nachtstücken und anderen erzählten Bildern (Hanser 2002)

  • Eventuell mal beim Verlag nachfragen, die meisten Verlage schicken auf Anfrage alte Zeitschriften gegen einen gewissen Obolus. Würde mich wundern wenn das in der "Meer-Szene" anders gehandhabt wird. :)

  • Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht das der Verlag die gesuchte Zeitschrift "Mare" No 6 noch auf Lager hat. Bei den Preisen, die für die frühen Ausgaben zur Zeit erzielt werden, hätte ich als Verlag die Restexemplare doch schon längst unter die Leute gebracht. Außerdem bietet die Zeitschrift eher ein spezielles Thema im oberen Preissegments, da glaube ich nicht, dass die Auflage recht hoch war.


    Außerdem habe ich ja die Information von Volker, dass der Artikel (jedenfalls für mich) keine neuen Erkenntnisse liefert.


    Was ich allerdings als eine gute Recherchemöglichkeit zum Thema Jules Verne (u.a.) finde, sind sogenannte Index CDs. Die FAZ und Süddeutsche Zeitung bieten so etwas z.B an. Mit um die 100 € pro Jahrgang aber auch nicht gerade billig. Viele Verlage haben auch begonnen Ihre Zeitungen und Zeitschrifen zu digitalisieren. Allerdings ist das Material meist nur Abonnenten zugänglich.


    Ralf

  • Sehr viel lohnender ist ein Artikel zum selben Thema von Norbert Miller: "'Eine verhüllte menschliche Gestalt...' Antarktische Winterwunder bei E.A. Poem und Jules Verne",
    erschienen in der Neuen Zürcher Zeitung (Fernsausgabe) vom 23. Dezember 1988, S. 35-36
    nachgedruckt in Norbert Miller: Von Nachtstücken und anderen erzählten Bildern (Hanser 2002)


    Danke für den Tipp! Ich habe das Buch inzwischen antiquarisch recht günstig bekommen.


    [asin]3446201548[/asin]