Sally Nicholls - Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

  • Sally Nicholls - Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt


    Hörspiel
    Produktion: WDR 2009
    Igel-Records
    77 Minuten
    1 CD; ISBN: 978-3-89353-260-5; 12,95 €




    Sprecher:
    Kai Hogenäcker, Patrick Mölleken, Gabriela Maria Schmeide, Heinrich Schmieder, Felixitas Stein, Mariann Schneider, Anja Niederfahrenhorst, Sybille Jacqueline Schedwill, Hella von Sinnen, Sigrid Bocke, Roland Jankowsky u.a.


    Covertext:
    „Mein Name ist Sam. Ich bin elf Jahre alt. Ich sammle Geschichten und interessante Tatsachen. Wenn du das hier liest, bin ich vermutlich schon tot.“
    Sam ist krank und weiß, wie es um ihn steht. Aber er verzweifelt nicht, sondern beschließt, die Zeit zu nutzen: Er stellt Fragen, die er früher nicht gestellt hat. Wieso Gott Kinder krank werden lässt zum Beispiel. Oder ob die Welt noch da sein wird, wenn es ihn vielleicht nicht mehr gibt. Die erstaunlichen Antworten, die Sam findet, seine Erkenntnisse über sich und die Welt, schreibt er in sein Tagebuch. Darin hält er auch die Wünsche fest, die er noch hat: ein Mädchen küssen, ein berühmter Forscher werden, einen Weltrekord aufstellen oder in einem Luftschiff fahren. Wie er es schafft, sich seine Wünsche auf höchst originelle Art und Weise zu erfüllen, davon erzählt dieses ebenso erschütternde wie ermutigende Buch.



    Kritik:


    Der elfjährige Sam ist krank. Er hat Blutkrebs. Doch im Gegensatz zu seinen Eltern kommt er mit dieser bedrückenden Situation ganz gut zurecht. Er beschließt seine verbleibende Zeit zu nutzen, um sich über das Leben klar zu werden. Deshalb stellt er (sich) eine Menge Fragen, um besser zu verstehen, und beschließt, eine Reihe von Dingen zu tun, die er noch gerne erleben würde - auch wenn seine Zeit langsam knapp wird. Etwa einen Weltrekord aufzustellen oder die Erde vom Weltall aus zu betrachten. Glücklicherweise hat Sam einen Freund, der ihm dabei hilft, den Dingen auf den Grund zu gehen: Felix. Dieser ist ebenfalls todkrank, auch er hat Krebs. Den beiden - völlig verschieden im Wesen - gelingt es, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln.


    "Wie man unsterblich wird" ist der Titel des Debutromans der jungen Sally Nicolls, der vom WDR als Hörspiel produziert wurde und bei Igel Records erhältlich ist. 2010 wurde es mit dem deutschen Hörbuchpreis als "Bestes Kinderhörbuch" ausgezeichnet.


    Als Sprecher des jungen Sam hat man Kai Hogenacker ausgewählt. Er macht seine Sache toll. Authentisch bringt er den Charakter des todkranken Jungen zum Ausdruck - gefühlvoll, nachdenklich, teilweise erstaunlich abgeklärt, aber auch verwirrt und um Verständnis ringend. Kai Hogenacker hat mit Abstand den größten Sprecherpart, ist gleichzeitig Erzähler und Hauptperson. Patrick Mölleken spricht Felix, seinen besten Freund, und schafft es ebenfalls, das Wesen des Jungen gut einzufangen. Auch die übrigen Rollen sind gut besetzt.


    Die leise Musik von Andreas und Matthias Hornschuh drängt sich nie auf, begleitet Sams Monologe und leitet mit ruhiger Hand durch die Storyline. Dafür genügen den beiden Musikern einige wenige Kompositionen, die mit viel Feingefühl in das Hörspiel hineingewoben wurden.


    Die Konfrontation mit dem Tod ist zugegebenermaßen kein einfaches Thema, wurde aber von Regisseurin Angeli Backhausen mit leichter Hand einfühlsam für Kinder- und neugierige Erwachsenenohren aufbereitet. Mal traurig, mal lustig, mal beklemmend, aber immer Mut machend und ohne Berührungsängste aufkommen zu lassen, schafft es das WDR-Hörspiel, sich mit der heiklen Thematik auseinanderzusetzen und den Hörer nie allein zu lassen. Die Geschichte um den todkranken Sam ist hörenswert und beeindruckend - ganz ohne Pathetik.



    Fazit:


    "Warum lässt Gott Kinder krank werden?", fragt Sam. "Wie man unsterblich wird" tastet sich behutsam an ein schwieriges Thema heran und vermittelt Mut und Lebensfreude - Hörtipp!




    Weitere Infos: www.igel-records.de