Suche Hilfe zur Ausgabe von Jangada

  • Hallo! Dadurch, daß es heute Internet gibt, habe ich zwar herausgefunden, daß das spannende Jules Verne Buch mit der "Amazonasreise", das ich suche (vor Urzeiten gelesen) mehrere Namen hat und und unter anderem wohl Jangada heißt, aber jetzt suche ich günstig für mich passende dt. Ausgabe - gerne auch gebraucht. So!


    Ich will keine Kinderbuchausgabe!


    Ich bevorzuge eigentlich vollständige Taschebuch-Ausgaben, aber bei z.B. "Die geheimnisvolle Insel" war mir die um die umfangreichen wissenschaftlichen detailierten Angaben GEKÜRZTE Arena-Taschenbuchausgabe lieber. Keine Ahnung wie das bei Jangada ist.


    Bei dem Editionschaos komme ich so bei z.B. Amazon marketplace nicht alleine weiter. Habt Ihr da Infos für mich oder gar aktuellen Link?


    Dank im Voraus und Grüße!

  • Hallo,


    von der Jangada gibt es eigentlich nur 2 Versionen, die für dich in Frage kommen, suche einfach mal bei ebay:


    1. Verlag Neues Leben Berlin, also DDR Buch, erschien vor 1990 (87?). Die Buchreihe könnte man wirklich mit einem Kinderbuch verwechseln.Ist sie aber nicht! Über Kürzungen kann ich nichts sagen. Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster…rror_1/img_1285727703.jpg]


    2. Pawlak Verlag, von 1984, erschienen in der 100 bändigen Gesamtausgabe.
    Band 40 und 41


    Hier ein Link mit einer Aufarbeitung der Pawlak-Reihe (da kann Andreas sich das ja im Prinzip sparen :D: ):


    http://www.kanhaeuser.at/delic…julesvernecollection.html


    Ansonsten wirst du wohl auf antiquarische Ausgaben von Hartleben oder Weichert in Frakturschrift zurückgreifen müssen.


    Ralf

  • Also sowohl die von Sandorf vorgeschlagene Ausgabe Neues Leben als auch Weichert sind mit mit Vorsicht zu genießen, da sie letztlich mehr oder minder umfangreiche Bearbeitungen beinhalten. Außer Original Hartleben und vor allem am ehesten (antiquarisch) auffindbar ist die Pawlak - Ausgabe, die zu 99% als identischer Hartlebentext anzusehen ist.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo,


    es gab ein wenig Problem mit meinem Verkäufer, weshalb alles etwas dauerte, aber letztlich haben die beiden Taschenbücher der Pawlakausgabe 84 ( Band 40 + 41) doch noch zu mir gefunden. Just Halbzeit beim Lesen gerade und ich bedanke mich herzlichst für den Tipp.


    Würdet Ihr eigentlich prinzipiell eher die Pawlak Ausgabe empfehlen, z.B. auch bei "Robur", oder als hier mögliche Alternative auch Diogenesausgabe?


    Grüße Leseratte