Jules Verne in Hamburg

  • Ich hab iiiirgendwo hier gestern gelesen dass Jules Verne doch tatsächlich mal in Hamburg genächtigt haben soll.


    Weiß jemand "zufällig" wo das gewesen sein soll? :whistling: 8o


    Würd mich irgendwie interessieren - da ich sowieso mir die Königstraße 28 mal angucken will - selbst wo sie nicht direkt in der Hamburger Innenstadt ist :D:

  • Im Original wohnt Lidenbrock nicht in der Nr. 28, sondern in der Nr. 19. Die Königstraße führte parallel zum Jungfernstieg von der Bleichen zum Gänsemarkt, war aber zum Teil um 1840 in Poststraße umbenannt worden und verschwand gänzlich 1946.


    Jules Verne und seine Reisebgleiter waren am 6. Juli 1861 im Hotel "Zum Cronprinzen" direkt am Jungfernstieg abgestiegen und hatten dort übernachtet.


    Tut mir Leid: mit Besuchen ist's wohl nicht mehr...

  • Das wird Dir Volker sicher genau und gerne Beantworten, das ist nämlich eines seiner Steckenpferde gewesen ;-) Ich habe gerade geschaut, aber die Informationen nicht da gefunden wo ich sie zu finden meinte.


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Danke Bernhard, die Antwort (ich hoffe, erschöpfend) ist schon seit einiger Zeit verschickt, da ich aber mein login vergessen hatte, habe ich als "Axel" geantwortet, und meine Antwort wird jetzt noch vom webmaster geprüft... sorry, kann passieren.


    Beste Grüße

  • Ok, um es abzukürzen, habe ich noch mal meine Notizen vorgenommen:


    Prof. Lidenbrock wohnt im Original nicht in der Nr. 28, sondern Nr. 19. Die Königstraße in der Hamburger Innenstadt verlief parallel zum Jungfernstieg von der Bleichen zum Gänsemarkt, war aber seit den 1840er Jahren zum Teil in Poststraße umbenannt worden, der Rest verschwand 1946.


    Jules Verne und seine Reisebegleiter haben am 6. Juli 1861 im Hotel "Zum Cronprinzen" am Jungfernstieg übernachtet, ich glaube, in seinen Reisenotizen hat Verne sogar aufgeschrieben, was er dort zu Abend gegessen hat :-). Auf der Rückreise aus Norwegen kam Verne im August nochmals durch Hamburg.


    Einige weitere Informationen zu Verne und Hamburg (zum Beispiel dem Johanneum, das im Roman erwähnt wird) sind in den Kommentaren meiner Übersetzung des Romans enthalten, die bei dtv erschienen ist.


    Tja, vermutlich wird parallel zu dieser Antwort die von "Axel" gerade ins Netz gestellt...

  • Guten Morgen Volker,


    danke für Deine Informationen. Die helfen mir sehr weiter.


    Dann weiß ich wohin mich nächste Woche meine Schritte (+ mit Kamera bewaffnet) lenken werden :)


    Viele Grüße aus Hamburg
    Michaela