DVD-Kurzkritik: Fünf Freunde Collector's Edition

  • Enid Blyton - Fünf Freunde Collector's Edition


    Folgen 1-26 + Bonusmaterial, 7 Discs


    Laufzeit ca. 650 Minuten
    EAN DVD: 886977595394
    Produktion: UK, 1978/79
    7-DVD-Box, 47,97 €
    FSK: ab 6 Jahren
    Erschienen bei: moviemax
    Tonformat: Dolby Digital 2.0 Mono
    Bildformat: 4:3
    Sprache: Deutsch/Englisch mit deutschen Untertiteln


    - auch auf Blu-Ray erhältlich -



    Darsteller:
    Marcus Harris (Julian), Gary Russell (Dick), Jennifer Thanisch (Anne), Michele Gallagher (George), Toddy Woodgate (Timmy), Michael Hinz (Onkel Quentin), Friedrich v. Thun (Rogers), Sue Best (Tante Fanny)


    Rahmenhandlung:
    Die „Fünf Freunde“ – unvergessliche Abenteuer von Julian, Dick, Anne, George und ihrem Lieblingshund Timmy. Die „Fünf Freunde“ gehen auf Schmugglerjagd, verfolgen eine Gangsterbande, suchen nach dem verschollenen Schatz, entdecken einen unterirdischen Gang und erleben spannende Geschichten in Geheimgängen alter Schlösser, im gefährlichen Eisenbahntunnel, auf dem Leuchtturm u.v.m.
    26 Episoden nach den Büchern der britischen Erfolgsautorin Enid Blyton.


    Bonusmaterial:
    16-seitiges Booklet mt Hintergründen und Episodenbeschreibungen, Interviews mit Darsteller Marcus Harris und Synchronsprecher Oliver Rohrbeck, Drehorte früher und heute, Enid Blyton Day 2006, Thames Valley Tonight - itv London, Trailer & Clips, Programmteaser Super RTL, Bildergalerien, Slideshow




    Kritik:


    Viele Jahre mussten die Fans warten, aber jetzt wird ein lang gehegter Traum endlich wahr: die Original-Fernsehserie "Fünf Freunde" aus den Jahren 1978/79 erscheint endlich auf DVD und Blu-Ray!


    Ausgewählt werden kann zwischen den zwei Einzel-Boxen (Inhalt Folgen 1-13 und Folgen 14-26) oder der Collector's Edition (beinhaltelt alle 26 Folgen sowie eine Bonus-DVD). Wem das Bonusmaterial nicht so wichtig ist, der kann mit den zwei Einzelboxen noch ein paar Euro sparen - aber das ist sicher Geschmackssache - alte Fans werden vielleicht doch eher auf die Collector's Edition zurückgreifen.


    Mein Pressematerial enthält die Folgen 1-5 (Fünf Freunde auf der Felseninsel 1+2; Fünf Freunde auf neuen Abenteuern; Fünf Freunde auf Schmugglerjagd 1+2) sowie die Bonus-DVD mit zahlreichen Features.


    Deshalb kann ich natürlich nicht für alle Folgen sprechen, wenn ich sage, die Qualität der 32 Jahre alten Serie ist gut, was man vor allem an den zahlreichen Nacht-, Höhlen- und anderen "Dunkel-"Szenen festmachen kann. Da gibt es kein Bildrauschen, die Kontraste stimmen und die Farben sind ebenfalls gut erhalten. Die Serie wurde von den Original-Positiv-Filmrollen abgenommen und für die DVDs aufbereitet. Auch die Synchrontapes haben gehalten, und so entsteht ein rundum guter Eindruck, was Bild- und Ton-Qualtität angeht.


    Zum Inhalt der Lieblings-Serie ganzer Generationen muss wohl nicht mehr viel gesagt werden - sowohl die von Enid Blyton in den 40er- und 50er-Jahren geschriebenen Bücher als auch die Original-Fernsehserie sind legendär und haben Millionen Fans in Großbritannien und Deutschland die Kindheit versüßt.


    26 Einzelfolgen stark ist die nun auf DVD vorliegende Serie um die fünf Freunde Julian, Dick, Anne, George und Timmy, dem Hund:


    1. Fünf Freunde auf der Felseninsel 1
    2. Fünf Freunde auf der Felseninsel 2
    3. Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
    4. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd 1
    5. Fünf Freunde auf Schmugglerjagd 2
    6. Fünf Freunde beim Wanderzirkus
    7. Fünf Freunde im Zeltlager 1
    8. Fünf Freunde im Zeltlager 2
    9. Fünf Freunde auf großer Fahrt
    10. Fünf Freunde im Nebel
    11. Fünf Freunde wittern ein Geheimnis
    12. Fünf Freunde als Retter in der Not
    13. Fünf Freunde und das Burgverlies
    14. Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten 1
    15. Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten 2
    16. Fünf Freunde im alten Turm
    17. Fünf Freunde und der Zauberer Wu 1
    18. Fünf Freunde und der Zauberer Wu 2
    19. Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen
    20. Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden 1
    21. Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden 2
    22. Fünf Freunde auf geheimnisvoller Spur
    23. Fünf Freunde auf dem Leuchtturm 1
    24. Fünf Freunde auf dem Leuchtturm 2
    25. Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber 1
    26. Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber 2


    Die Bonus-DVD ist eine schöne Zusammenstellung von Interviews, Drehorten, dem Enid Blyton Day 2006, Thames Valley Tonight - itv London, Trailer & Clips, Programmteasern, Bildergalerien und Slideshow (diese ist allerdings eher uninteressant); vor allem die Interviews mit über 75 Minuten Länge sind interessante Zusatzkost, und das ausführliche Interview mit Julian-Darsteller Marcus Harris ist für die alten Fans eine schöne Dreingabe, die anzuschauen sich unbedingt lohnt. So erfährt man zum Beispiel, dass damals tausende Kinder gecastet wurden für die Besetzung der Fünf Freunde! Zum 16-seitigen Booklet kann ich leider nichts sagen - das liegt mir nicht vor.


    Wer will, kann die Serie auch auf Englisch anschauen, eine zweite Tonspur (mit deutschen Untertiteln) ist mit an Bord.


    Ein paar Worte noch zur Synchronisation: In den späten Siebzigern hat man sich da wohl noch nicht so professionell drum gekümmert wie heutzutage: Wenn Julian in den Katakomben unter der Schmuggerspitze Barling fragt: "Wo ist Sooty, Onkel Quentin?", und eigentlich gemeint ist "Wo sind Sooty und Onkel Quentin?"; oder wenn Mr. Lenoir zu den fünf Kindern in Sootys Zimmer sagt: "Ihr drei bleibt hier" (englische Fassung: "all of you") - oder wenn Julian bei Timmys waghalsigem Ablassen in einen Geheimgang völlig deplatziert nach unten ruft: "Gut festbinden!" - dann ist das alles andere als perfekt - kann aber der charmant-liebenswerten Endsiebzigerserie keinesfalls Schaden zufügen! Fünf Freunde auf DVD machen einfach großen Spaß!




    Fazit:


    Schade, dass es nicht für eine Voll-Rezension gelangt hat, aber auch so gilt:
    Gucken und genießen - eine tolle Serie hat es endlich, endlich auf DVD geschafft. KULT!!! :thumbsup: :thumbup:




    Infos: http://de-de.facebook.com/FuenfFreundeDVD



    Erhältlich ab 8. Oktober