Goldagengården 3

  • Marco Göllner - Goldagengården 3


    Thriller-Hörspiel
    Produktion: Zaubermond
    ca. 46 Minuten
    1 CD; Euro 8,95



    Skript, Regie und Sounddesign: Marco Göllner



    Sprecher:
    mit Peter Schiff (in seiner letzten Rolle), Philipp Moog, Gerlach Fiedler, Marco Göllner, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Marion Elskies, Markus Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Gordon Piedesack, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Stefan Fredrich, Sven Plate, Stefan Krause, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Marius Claren, Lennardt Krüger, Konrad Halver, Hasso Zorn, Costa Meronianakis, Dennis Ehrhardt,
    Frank Gustavus, Carsten Köhler, Thilo Schmitz



    Inhalt:
    Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson (Peter Schiff) bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund (Gabriele Leidloff) soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson (Gisela Trowe) - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman (Marco Göllner), Tore Poulsen (Philipp Moog) und Karl Geddis (Gerlach Fiedler) tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…




    Kritik:


    Die Erben sind auf der Jagd nach ihrem Erbe - doch damit sind sie nicht allein. Mindestens eine weitere undurchsichtige Partei ist ihnen auf den Fersen. Und natürlich die Polizei...


    Der Thriller ist nach wie vor diese Bezeichnung wert. Die Story ist ausgezeichnet angelegt, und jede neue Folge macht einen zu einem noch größeren Fan der Mini-Serie.


    In Folge 3 erfährt der Hörer endlich, um was es sich bei dem Wort "Goldagengården" überhaupt handelt. Doch das ist mal wieder nur ein klitzekleines Puzzleteilchen in diesem exzellenten Hörspiel. Das Rätsel - ein Testament in Form eines Gedichts - hält die Suchenden ganz schön auf Trab, und Hauptfiguren wie Hörer tappen weiter durch den spannungsgeladenen schwedischen Nebel...


    Die Sprecherleistungen sind einmal mehr absolut top, das Gleiche gilt für Geräuschkulisse und Percussion-Untermalung. Auch dieser dritte Teil des insgesamt auf neun Teile angelegten Hörspiels von Marco Göllner ist wieder rundum gelungen und macht einfach einen Riesenspaß!


    Wen oder was soll man in dieser runden Produktion herausheben? Einfach jedes Detail passt. Unter den Sprechern ragen einmal mehr Peter Schiff und seine Partnerin Gabriele Leidloff heraus - ein Dream-Team, das toll harmoniert. Die Erben, gespielt von Philipp Moog, Marco Göllner und Gerlach Fiedler, und ihr Widersacher in Gestalt von Udo Schenk machen ebenfalls einen uneingeschränkt brillanten Job.


    Ein paar Worte noch zum Cover-Design der Serie: schlicht und schön, mit Bezug zum Inhalt. Auch hier wurde liebevoll gearbeitet.




    Fazit:


    Goldagengården: ein Schatz, ein Rätsel, viele Jäger - und die Polizei immer einen Schritt hinterher.
    Definitiver Hörtipp und ein heißer Anwärter auf die kommenden Hörspiel-Awards!!




    Infos und Hörprobe: http://www.zaubermond.de , http://www.goldagengarden.de