Leonie Swann - Garou

  • Leonie Swann - Garou


    Ein Schaf-Thriller. Gesprochen von Andrea Sawatzki
    Gekürzte Lesung
    Ca. 375 Minuten
    Random House Audio
    5 CDs; ISBN 978-3-8371-0223-9; Euro 19,95


    Inhalt:
    Das neue, große Abenteuer der Schafe von „Glennkill“ kann beginnen… Es ist soweit: für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfpelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt …



    Kritik:


    Die Schafe aus Glennkill sind wieder da - wollig wie gehabt, aber diesmal nicht mit einem Krimi, sondern mit einem waschechten Thriller!


    Mit Schäferin Rebecca (und deren Mutter) soll die Herde von Sir Richfield den Winter in Frankreich verbringen - in der idyllischen Umgebung eines Schlosses... Allerdings gibt es ein paar Haken an der Sache: Die Schafe haben dort seltsame Nachbarn - eine komplett verrrückte Ziegenherde bewohnt die Weide nebenan. Und wie die stinken! Doch man arrangiert sich notgedrungen. Neben den durchgeknallten Ziegen gibt es auch drumrum allerlei Neues für die Herde von Schäferin Rebecca zu bestaunen: die Menschen zum Beispiel quaken in Frankreich, und auf ihrer schönen Winterweide steht ein Neuer, der "Ungeschorene", der kein Wort redet...


    Doch schlagartig ist es vorbei mit dem Europa-Idyll: Ein totes, komplett zerfleischtes Reh wird im Wald gefunden, und schon bald häufen sich die Gerüchte: es ist der Garou - der Werwolf - der hier sein Unwesen treibt. Und bei dem einen Reh bleibt es nicht. Auch die Schafe geraten in Lebensgefahr! Was passiert hier? Miss Maple und ihre Herdengenossen versuchen die Dinge zu begreifen und Schimmeres zu verhindern. Alle sind verdächtig: Was hat der eigenartige Schlossherr mit alldem zu tun? Und der stinkende Ziegenhirt? Und der bedrohliche Tierarzt? Wer bricht in den Schäferwagen ein? Und warum liegt plötzlich ein toter Mensch im Schnee?


    Dieser zweite Band um die Glennkill-Schafe ist fast noch besser als der erste: die Herde nimmt immer mehr Gestalt an, alle Charaktere werden wollfein herausgearbeitet, und der Hörer kommt aus dem Schmunzeln kaum heraus - außer wenns megaspannend wird, natürlich. Dann nimmt für einen kurzen Augenblick das Thrillergerüst die Wollfäden in die Hand.


    Doch den Schafen und ihrer Logik entkommt man nicht lange! Wenn die Herde versucht mit "Wollensstärke" weiterzukommen, wenn schon das Wort "Tierarzt" eine unfassbare Stampede auslöst, wenn die kleine zickige Ziege von nebenan mit sperrigen Kommentaren zu helfen versucht, wenn das Winterlamm alle Anstrengungen unternimmt, um endlich einen eigenen Namen zu ergattern, wenn es zwischen Werhühnern, Werwölfen und mordenden Menschen darum geht, den Überblick zu behalten, und die Schafe auch ein gewisses Maß an (immerhin gut gemeinter) krimineller Energie entwickeln, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen, dann, ja dann ist man als Hörer den charmanten Hauptdarstellern komplett ausgeliefert.


    "Garou" erzählt zwar die Geschichte nach "Glennkill", kann aber auch einzeln gehört werden. Trotzdem möchte ich den Genuss des ersten Bandes vorab empfehlen. Es macht einfach noch mehr Spaß, wenn man die Figuren schon kennt.


    Andrea Sawatzki schafft den Spagat, ein mit drolligen Tiercharakteren ausgestattetes Buch zu lesen, ohne dabei in Märchengefilde abzudriften. Sie haucht allen Figuren gekonnt Leben ein, spielt sich total in die Story hinein und entführt den Hörer in die wundersame Welt von Autorin Leonie Swann. Die Lesung ist ganz und gar wunderbar und sehr hörenswert. Ein großes Lob für diese Leistung.


    Wer keine Angst vor einem Buch hat, in dem Schafe auch mal an der Bushaltestelle warten oder versuchen, Zucchini aus dem Fernsehapparat zu vernaschen (vielleicht eine halbe? oder doch besser eine ganze? oder besser noch zwei?), der sollte ganz unbedingt zu "Garou" greifen - laute Lacher garantiert!



    Fazit:


    Ein wunderbar wolliger Mix aus Thriller und Schafsdeduktion - vergnüglich spannende Unterhaltung!



    Weitere Infos und Hörprobe: http://www.random-house-audio.de