Die letzten Helden 06 - Das Tor der Toten

  • David Holy


    Die letzten Helden 06 - Das Tor der Toten


    Hörspiel
    ca. 130 Minuten
    Holysoft
    2 CDs; Euro 14,99



    Sprecher:
    Christian Rode, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Wolfgang Bahro, Manfred Lehmann, Helgo Liebig, Gerald Schaale, K. Dieter Klebsch, Friedrich Schönfelder, Gisela Fritsch u.v.a.


    Buch und Produktion: David Holy
    Regie und Bearbeitung: Björn Korthof
    Musik: Konstantinos Kalogeropoulos


    Inhalt:
    Der erste Schritt zum geheimnisvollen Konzil der Elemente ist die Erschaffung eines Seelenvertrauten. Der letzte Schritt führt den Suchenden durch das Tor der Toten. Ein letzter Schritt, der den Magier X und seinen Begleiter Amon von Falkenfels vor ein schier unlösbares Problem stellt, denn das Tor der Toten können nur Tote durchschreiten. Doch bevor sie sich der Lösung stellen können, verschlägt es die Gefährten zurück in die durch das Imperium überrannte Grafschaft Falkenfels und dort finden sie den im Sterben liegenden Grafen Falkenfels, Amons Vater. Vor Trauer und Wut dem Wahnsinn nahe, beginnt Amon an der Aufrichtigkeit seines Begleiters zu zweifeln, denn alle Zeichen auf den geheimen Drahtzieher des Anschlags und den Mörder seines Vaters deuten auf seinen Gefährten, den Magier X...!



    Kritik:


    Das Tor der Toten ist nicht mehr weit, und Amon, Sir X und Eye haben es beinahe geschafft, das Konzil der Elemente zu erreichen. Doch dann finden sich die Gefährten plötzlich in Falkenfels wieder, und Amons im Sterben liegender Vater bezichtigt X, für seinen nahenden Tod verantwortlich zu sein... Zweifel überfallen Amon, und alles deutet tatsächlich darauf hin, dass Sir X Falkenfels verraten hat...


    Eine super Folge, die man mit "Das Tor der Toten" präsentiert! Bislang die beste, rundeste, inhaltsreichste, spannendste, witzigste Station, die die Helden um den Magier X durchlaufen. Hier fügt sich einiges zusammen, was in den letzten fünf Folgen noch für Fragen sorgte. Auch tauchen ein paar alte Bekannte wieder auf, etwa Albin Adersin und Draco, und auch Blackbird und Silberauge sind ein zweites Mal mit von der Partie.


    Sprechertechnisch ist "Das Tor der Toten" wirklich exzellent besetzt: Neben den tollen Hauptrollensprechern Dietmar Wunder alias Sir X und Kim Hasper alias Amon von Falkenfels ist diese Folge vor allem eine Spielwiese für Engelbert von Nordhausen in seiner ironisch-sarkastischen Rolle als Seelenbegleiter Eye - einfach klasse! Auch die übrigen Rollen sind hochkarätig besetzt: Wolfgang Bahro als Draco und K. Dieter Klebsch alias Albin Adersin spielen top, und selbst die klitzekleinsten Nebenrollen sind mit Stars wie Friedrich Schönfelder oder Gisela Fritsch (Judy Dench) besetzt worden. Man lässt sich wirklich nicht lumpen, was den Cast angeht - und den Hörer freuts!


    Atmosphärisch wurden mal wieder mächtig Kohlen ins Feuer gekippt: eine sagenhafte Geräuschkulisse, die vor allem die Höhlentracks, aber auch die Falkenfels-Szenerie und das Totenreich "lebendig" werden lassen - man hat ein tolles Händchen für die Kulisse. Musikalisch ist diese sechste Folge ebenfalls wieder sehr stark ausgestattet - vielleicht ist hier das beste, harmonischste Klanggerüst der ganzen ersten Staffel zu hören.


    Cover und Booklet, wie schon gewohnt, sind ebenfalls eine hochklassige Angelegenheit. Neben vielen Infos zur Serie, einzelnen Figuren, Handlungsorten und den Sprechern wird Werbung in eigener Sache betrieben: ab dem 24. November wird ein Magazin mit Comic, einer CD mit der Folge 2, Interviews und vielen weiteren Infos erhältlich sein... und seit man dank einer Schnupper-PDF, die auf der Webpräsenz der "letzten Helden" bereitgestellt wird, auch schonmal in den Comic reinlinsen kann, steht jetzt schon fest: auch der Comic ist mit viel Liebe zum Detail produziert und wird sein Geld wert sein.



    Fazit:


    Großes Hörkino, das man nicht verpassen sollte:
    das Finale der ersten Staffel ist die bislang beste, rundeste Folge der Mammut-Produktion - Hörtipp! :thumbsup:




    Weitere Informationen: http://www.dieletztenhelden.com/